20. November 2015

Robert Tusch

iPad Pro friert ein: Apple untersucht den Fehler

Am Montag haben wir euch darüber unterrichtet, dass eine Vielzahl an iPad Pro-Nutzern mit Problemen nach dem Laden des Gerätes zu kämpfen hat. Das Tablet reagiert nur langsam oder gar nicht und friert in vielen Fällen einfach nur ein. In der Regel bleibt auch der Bildschirm beim Drücken der Home Taste dunkel.

Apple hat sich diesem Problem nun offiziell angenommen und untersucht den Fehler. Dies teilte der Konzern in einem Support-Dokument mit, das in der Nacht veröffentlicht wurde. Demnach ist sich Apple dem Fehler bewusst, hat selbst aber noch keine langfristige Lösung parat. Um das iPad Pro wieder in Betrieb zu bringen, empfiehlt der Konzern daher einen erzwungenen Neustart:

Um den Neustart Ihres Geräts zu erzwingen, drücken Sie die Standby- und die Home-Taste und halten sie mindestens 10 Sekunden lang gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

Auf längere Sicht wird Apple das Einfrieren des iPad Pros nur mit einem Software-Update verhindern können.

51 Gedanken zu „iPad Pro friert ein: Apple untersucht den Fehler“

    • Mit dem Betaprogramm laufen die Betas besser find ich als dad normale aber die kleinen Sachen die immer geändert werden!!!! Ich spiel eine audiodatai über imessage ab und kann nicht im homescreen weiterhören… Vor 2 Betas ging das noch Johny Ive was machst du nur
  1. Zum Glück funktioniert mein iPad Pro ohne Probleme. Ich habes bereits zweimal voll aufgeladen und das Verhalten danach ist einwandfrei.
  2. Jetzt stellt euch mal vor, ein VW würde einfrieren und es wäre ständig ein Neustart erforderlich. Da wäre aber das Geschrei groß und die Sammelklage vorprogrammiert.
      • Brauche ich keine, denn ich mache regelmäßig Sport. Aber du solltest mal ein wenig reflektieren, bevor du im Affekt postest. Oder hast du das hier mit einem VW-Forum verwechselt?
    • Natürlich wäre das Geschrei groß. So wie jetzt bei Apple das Geschrei groß ist, und? Außerdem hat VW die Menschen derbst belogen und betrogen. Das war höchst kriminell ein Programm schreiben und einen Chip einbauen zu lassen, um die Testergebnisse zu manipulieren. Du solltest mal das Wort Verhältnismäßigkeit nachschlagen, bevor du dich aufregst. Die Software eines Handys ist sicher komplexer als die eines VW. Gewisse Autohersteller können nicht mal mehr funktionierende Zündschlösser entwickeln, als bleib mal cool und vermische nicht die Themen wahllos und sinnlos. Das bringt ja nix.
      • „Die Software eines Handys ist sicher komplexer als die eines VW. …“ Völlig falsch! Du hast keine Ahnung von Automobilelektronik. Bei über 50 miteinander vernetzten Steuergeräten in einem Fahrzeug echt lächerlich, sowas zu schreiben. Die Anforderungen an Fahrzeuge sind viel höher. Die Steuergeräte müssen in Echtzeit fehlerfrei funktionieren. Lags oder gar Abstürze, wie in modernen Smartphones, können da tödlich sein.
  3. @ Auge wie man das kann? Habz einfach. Apple interessiert sich nur noch dafür Geld zu machen aber für die Qualität haben die keine Interesse. Die sagen sich wie Microsoft soll doch der blöde Käufer die Fehler finden und wir verbessern. Aber was Solls auch Apple wird früher oder später den Zorn ernten. Und dann hoffe ich das diese überbezahlten Manager ihr Fett weg bekommen. Immer schön daran denken … Apple lebt von den Käufern
  4. Bei den Preisen will man sowas gerade nicht erwarten. Ich frage mich immer wie intensiv die Geräte vor dem release getestet werden. ?
    • Nein dieses Problem hatte ich bis jetzt noch nie. Ich schaffe es teilweise unter 5% wenn ich mal länger unterwegs bin.
    • Mein iPhone 5S macht ähnliches seit iOS 9. Plötzlich schaltet es sich ankündigt ab – zwischen 0-25%. Nachdem es dann neugebootet hat und das Ladekabel abziehe plötzlich bei 5-15%. Stecke ich dann wieder das Ladekabel ein, ist der Akku plötzlich auf 20-35%. Ladekabel wieder ab und der Akku hält wieder eine weile. Sehr kurios und nervig! :/
  5. Das Einfrieren war bei mir täglich passiert, seit Installation auf 9.2 beta 3 (jetzt 4) ist es aber komplett weg. Apple sucht jetzt also nach den Ursachen für ein Problem, das sie offenbar bereits gelöst haben ohne es zu wissen. Komischer Laden ;-)
    • Naja nur weil es bei dir nicht mehr vorkommt bedeutet es ja nicht, dass das Problem gelöst ist ;) iOS öffnet sich nun immer mehr den Apps und daher wird es immer schwerer pauschal festzustellen woher das Problem kommt. Es ist einfach die „iOS Backup + installierte App“ Kombi die jedes Gerät zu nem Individuum macht. In dem Sinne, dass jedes Gerät unterschiedliche Probleme hat. Hatte noch nie so viele Fehlerberichte auf meinem iPhone wie jetzt auf dem iPhone 6S Plus. Aber das ist normal wenn man mit iOS 9.0 startet und dann einfach jede neue Version drüber spielt. Paar Monate später einfach mal die Neuste iOS Version im Recovery Mode draufspielen und kein Backup verwenden. Dann läuft das Gerät wieder rund!
      • Grundsätzlich hast du recht. In diesem Fall scheint es aber so zu sein, daß das Aufspielen von iOS 9.2 beta die Lösung für dieses konkrete Problem zu sein scheint; zumindest sind die Foren voll von Nutzerberichten dazu (ist also nicht nur meine Erfahrung).
  6. Also bei mir hängt sich Safari immer auf, wenn ich Safari dann mal nutze, immer wenn ich einen Link in einem neuen Tab aufmache. Dann schließe ich Safari einmal und öffne Safari wieder, dann klappt alles einwandfrei bis zum nächsten mal benutzen… Und nein es ist kein 4s oder so sondern das 6er und solche Probleme hatte ich sonst nie.
  7. Habe die 9.2 Beta 4 auf dem iPad Pro, und seit dem aufspielen ist der Fehler mit dem Einfrieren weg. Also habt Geduld, 9.2 wird sicher bald ausgerollt.
  8. iPhone 5s und Air 1 und alle läuft mehr oder weniger perfekt. Wird auch immer komplizierter die Software. Wer immer sofort kauf und updatet, hat eben von der Materie noch keine Ahnung. Das sollte man aber gelernt haben, wenn man hier mitliest. Aber man kann ja zu Microsoft wechseln oder Samsung. Da läuft dann alles rund ;-)

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