iPad Pro: Apple Pencil kann Autoschlüssel lahmlegen, kennt ihr das Problem?

Eine seltsame Störung erfahren offenbar Nutzer eines iPad Pro mit dem Apple Pencil 2. Dieser kann drahtlose Autoschlüssel lahmlegen, sodass die Besitzer ihre Fahrzeuge nicht mehr aufschließen können. Habt ihr das auch schon einmal erlebt?

Ein skurriles Phänomen wird womöglich verschiedentlich Autofahrer in einige Verwirrung gestürzt haben. Der Apple Pencil kann offenbar die Funkverriegelung moderner Autos dergestalt stören, dass die Besitzer ihre Fahrzeuge nicht mehr aufschließen können. Wie Apple nun in einem aktualisierten Supportdokument zum Apple Pencil 2 mitteilt, kann es vereinzelt dazu kommen, dass der drahtlose Schlüssel seinen Dienst versagt, wenn ein iPad mit Apple Pencil in der Nähe ist.

Das Problem tritt nur während der Ladephase auf

Wie Apple weiter ausführt, wird die Störung nur auftreten, während der Apple Pencil geladen wird. Nach Abschluss der Ladephase dürfte es keine Probleme mehr geben. Auch tritt das Problem nur in direkter räumlicher Nähe von iPad und drahtlosem Autoschlüssel auf. Die Störung lässt sich also leicht beheben: Ein wenig Abstand reicht. Auch hilft es natürlich, den Apple Pencil vom iPad zu entfernen.

Das Problem tritt überdies nur beim Apple Pencil 2 und dem neuen iPad Pro auf, offenbar ist das induktive Laden hier der Verursacher der Interferenz. Unklar ist auch noch, welche Modelle betroffen sind.

Hat euer Autoschlüssel schon einmal in der Gegenwart eines aktuellen iPad Pro und daran angeschlossenen Apple Pencil 2 gestreikt? Falls ja, was für ein Auto fahrt ihr?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "iPad Pro: Apple Pencil kann Autoschlüssel lahmlegen, kennt ihr das Problem?"

  1. Paul 16. April 2019 um 20:35 Uhr · Antworten
    Tatsächlich vorhin das erste Mal!
    iLike 3
  2. iDonnie 16. April 2019 um 20:36 Uhr · Antworten
    Alles Bestens #AudiA7
    iLike 3
  3. Kölner 16. April 2019 um 20:43 Uhr · Antworten
    Bei meinem Rolls Royce ist alles bestens. Habe aber manchmal bei meinem Learjet Probleme. 🤔
    iLike 26
  4. Hmbrgr 16. April 2019 um 20:51 Uhr · Antworten
    Bei Ferrari alles ok…
    iLike 5
  5. Fabi 16. April 2019 um 20:53 Uhr · Antworten
    Ich bezweifle, dass sowas in irgendeiner Form durch ein Softwareupdate geregelt werden kann…
    iLike 1
  6. Torro 16. April 2019 um 21:05 Uhr · Antworten
    Ist bei meinem Trabbi noch nicht vorgekommen 😜.
    iLike 15
  7. Kevin 16. April 2019 um 21:22 Uhr · Antworten
    Hab kein iPad, kein Apple Pencil, kein Auto und automatisch auch keinen drahtlosen Autoschlüssel (hauptsächlich weil ich erst 15 bin) also würde ich mal behaupten das ich noch nie dieses Problem hatte…
    iLike 12
    • Loftus Cheek 16. April 2019 um 21:53 Uhr · Antworten
      Mit 15 Kevin heißen.. du armer. Kann ich irgendwo spenden?
      iLike 12
      • EW_Su 16. April 2019 um 22:01 Uhr ·
        Loftus Cheek? Abartig
        iLike 7
      • Kevin 16. April 2019 um 22:23 Uhr ·
        @EW_Su der ist bestimmt in den 70ern aufgewachsen und gleich da stehen geblieben wo sowas noch witzig war. Nicht alle können mit der Zeit gehen, es gibt immer welche die zurück bleiben…
        iLike 4
      • Loftus Cheek 16. April 2019 um 23:52 Uhr ·
        Ja der war zu hart sorry 😐 😘 das ist mein Schlafmangel
        iLike 1
      • Mahmud 17. April 2019 um 14:05 Uhr ·
        Wie Arm muss man eigentlich sein um so einen Kommentar zu posten??
        iLike 1
  8. ole 17. April 2019 um 08:31 Uhr · Antworten
    Hahahahahaha 😂
    iLike 0
  9. Andreas 17. April 2019 um 09:19 Uhr · Antworten
    Hatte das Phänomen mit meinem Volvo auf Arbeit, immer wenn die Hubbühne in der Nähe vom Auto arbeitete.
    iLike 0
  10. carstentrading 17. April 2019 um 10:00 Uhr · Antworten
    Ein ganz normales Verhalten bei gleichen oder ähnlichen Funkwellen. Legt das Handy neben das Radio und lauscht dem summen.
    iLike 1
  11. Rooofi 18. April 2019 um 16:55 Uhr · Antworten
    Bei meinem Bugatti chiron alles gut. Nur Sprit verbrauch höher
    iLike 0