Home » Featured » iPad Pro 2022: Keine Fortschritte bei Display und Kamera

iPad Pro 2022: Keine Fortschritte bei Display und Kamera

iPad Pro 2022 mit Magic Keyboard - Apple

Apple hat gestern Abend das neue iPad Pro vorgestellt. Es bekommt zwar einen neuen Prozessor, in anderer Hinsicht bleiben Fortschritte aber aus: Beim Display tut sich nichts, auch die Kameras bleiben im Vergleich zum Vorgänger unverändert.

Apples neues iPad Pro 2022 ist nicht in jeder Hinsicht von 2022: Die neuen Tablets, die es in den Displaygrößen 11 Zoll und 12,9 Zoll gibt, besitzen zwar den neuen M2-Chip, der sie performancetechnisch an die Spitze des Marktes katapultieren dürfte – wenigstens Benchmark-theoretisch, in anderer Hinsicht tut sich aber nichts, wie die Datenblätter zeigen.

Das neue iPad Pro 2022 12,9 Zoll hat nach wie vor eine Auflösung von 2732 x 2048 bei 264ppi (Pixel pro Zoll. An der maximalen Helligkeit von 600 nits ändert sich: Nichts.

Das iPad Pro 2022 11 Zoll besitzt die bekannte Auflösung von 2388 x 1668 bei 264ppi.
Die Kameras auf Front und Rücken beider Modelle sind identisch, einziger Unterschied: Das iPad Pro 2022 unterstützt 4K ProRes-Aufnahmen, das dürfte allerdings ein Softwaregeschenk des M2 sein.

Mini-LED-Display bleibt dem großen Modell vorbehalten

Apple hat auch dem iPad Pro 2022 11 Zoll kein Mini-LED-Display spendiert. Diese Änderung der Spezifikationen war bereits seit längerer Zeit erwartet und erhofft worden, sie ist allerdings nicht vorgenommen worden – wieso, bleibt unklar. In den letzten Jahren wurde stets gemutmaßt, dass die Knappheit an Halbleitern hierfür verantwortlich sei, inzwischen hat sich die Verfügbarkeit auch der Highend-Chips allerdings drastisch entspannt, tatsächlich beginnen die Halbleiterfertiger sogar wieder Überkapazitäten aufzubauen.

Vor diesem Hintergrund ist die Entscheidung, ProMotion und Mini-LED nach wie vor nur dem großen Modell zu gönnen, eher kommerziell motiviert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "iPad Pro 2022: Keine Fortschritte bei Display und Kamera"

  1. Matzilinus82 19. Oktober 2022 um 08:56 Uhr ·
    ProMotion besitzt das iPad Pro 11“ aber!
    iLike 1
  2. Veräppler 19. Oktober 2022 um 09:20 Uhr ·
    Finde das iPad nur für das Apple Pencil Feature interessant und das ist bei weitem kein kauf argument für mich
    iLike 1
  3. Jegres 19. Oktober 2022 um 10:28 Uhr ·
    Voll die langweiligen Updates
    iLike 1
  4. Hugozidane85 19. Oktober 2022 um 12:50 Uhr ·
    Wieder kein Upgrade für mich
    iLike 0
  5. Lekoy90 19. Oktober 2022 um 13:36 Uhr ·
    Langweilige und geringe Updates …siehe IPhone14
    iLike 0
    • Raider 19. Oktober 2022 um 13:52 Uhr ·
      Sind keine Updates, lediglich eine Rechtfertigung zur Preiserhöhung!
      iLike 0
      • Lekoy90 19. Oktober 2022 um 20:28 Uhr ·
        Rechtfertigung ? Wohl eher kaum
        iLike 0
      • Raider 20. Oktober 2022 um 11:04 Uhr ·
        Was sonst?!
        iLike 0
      • Lekoy90 30. Oktober 2022 um 16:09 Uhr ·
        Man rechtfertig es mit dem schwachen Euro … man hört ja sonst nix anderes
        iLike 0
  6. Marcus 19. Oktober 2022 um 15:56 Uhr ·
    Tja, Home Office bei Apple. Das kommt dabei raus.
    iLike 0
    • Lekoy90 19. Oktober 2022 um 17:57 Uhr ·
      Ist echt so …
      iLike 0
  7. localhorst 19. Oktober 2022 um 21:20 Uhr ·
    Hab mich nun schon eine längere Zeit geduldet und gewartet. Wegen der fehlenden Mini-LED im 11“ und des Preises bin ich nun raus bei den Pro. Und hab mir ein Air zum Preis von letzter Woche gezogen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.