iPad (2017) Familie

7. November 2017

Roman van Genabith

iPad an der Spitze: Apple stemmt sich gegen Abschwung im Tabletmarkt

Die letzten Quartalszahlen zeigten, dass Apple zuletzt mehr iPads als im Vorjahresquartal verkaufen konnte. Damit gelingt es dem iPad in einem schrumpfenden Markt Anteil hinzuzugewinnen.

Mit dem Tabletgeschäft wurde man in Cupertino in den letzten Jahren nicht mehr so recht glücklich. Immer weniger iPads gingen weltweit über die Ladentische. Und während das iPhone und andere Geschäftsbereiche stetig im Aufwind waren, gingen die iPad-Verkäufe ebenso stetig zurück. Das hatte weniger mit dem iPad zu tun, tatsächlich verkauft niemand mehr Tablets als Apple, doch der gesamte Tabletmarkt ist ebenso wie der PC-Markt seit Jahren im Sinkflug, wenn auch aus anderen Gründen. Das bleibt auch weiterhin so, doch Apple kann sich dem Trend widersetzen. – mehr noch: Das iPad kommt wieder.

Schrumpfender Markt, nur wenige wachsen

Im vergangenen Quartal wurden weltweit rund 40 Millionen Tablets verkauft. Der Markt schrumpfte damit im zwölften Quartal in Folge, wie die Marktforscher von IDC ermittelten. Vor allem Samsung verlor zuletzt deutlich Marktanteile, aber die sinkenden Absatzzahlen resultieren auch aus dem Umstand, dass immer mehr kleine Hersteller aufgeben müssen. Diese Konsolidierung streicht das, was IDC unter „Sonstige“ führt, Quartal für Quartal merklich zusammen.

Tabletabsatz Q3 2017 | IDC
Tabletabsatz Q3 2017 | IDC

Apple führt den Markt indes weiter souverän an. Es hat im letzten Quartal 10,3 Millionen iPads verkauft, eine Million mehr als im Vorjahreszeitraum. Das bedeutet ein Wachstum von 11,3%. Ordentlich, möchte man meinen, aber der eigentliche Shoutingstar unter den Tabletherstellern ist Amazon. Dessen Absatzzahlen absolut gesehen sind mit 4,3 Millionen Fire-Tablets zwar nicht sonderlich beeindruckend, das Wachstum des Segments liegt aber bei extremen 38%. Amazon kann seine extrem stark querfinanzierten Tablets zu Discount-Preisen also äußerst erfolgreich in den Markt drücken. Dabei können Fire-Tablets zwar weniger als iPads oder auch Geräte anderer Hersteller, dafür aber eine Sache extrem gut: Amazon-Dienste präsentieren. Wer viele Dienste des Onlineimperiums nutzt, erhält mit einem Fire ein ähnlich geschlossenes und harmonisches Nutzererlebnis wie im Apple-Universum.

10 Gedanken zu „iPad an der Spitze: Apple stemmt sich gegen Abschwung im Tabletmarkt“

  1. In zehn oder 15 Jahren wird es wahrscheinlich keine iPads und PCs mehr geben. Der markt wird nur noch von smartphones angeführt werden
  2. Habe auch seit einigen Wochen das IPad Pro 10.5 mit Lte. Das Teil ist dermaßen schnell das es echt super Spaß macht damit zu „arbeiten“

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