Eine aktuelle Studie zeigt, Android-Nutzer bleiben ihrer Plattform im Schnitt noch treuer als Nutzer von iPhones. Frühere Studien hatten eher das Gegenteil angedeutet.
Wie loyal sin Smartphone-Nutzer ihrer Plattform gegenüber? Diese Frage beschäftigt immer wieder Unternehmen und Analysten, ist es doch eine Aussage darüber, wie viele Neukunden zu langjährigen Bestandskunden gemacht werden können.
Nun haben die Analysten der Marktforschungsfirma CIRP eine Erhebung veröffentlicht, die hierauf eine interessante Antwort gibt: Die Loyalität von Android-Nutzern zum Google-Betriebssystem liegt bei 91%, das ist 5% mehr als iOS aufzuweisen hat. Dort lag die Treue bei 86%. Die Daten beruhen auf Smartphone-Aktivierungen der letzten Monate.
Wie sich hier zeigt, ist die Treue zu einer Plattform in beiden Fällen sehr hoch.
Android-Nutzer haben mehr Auswahl
Dadurch wird einmal mehr deutlich, wie sehr die Branche im dualen System zweier mächtiger Plattformen erstarrt ist. Im Grunde, so die CIRP-Analysten, gebe es nur noch eine nennenswerte Wanderbewegung: Der Wechsel vom einfachen Feature-Phone zum Smartphone. Dann beginnen die Leute in der Regel nur noch damit Apps zu kaufen, sich einzurichten, zu gewöhnen und weitere Apps zu kaufen.
Ein Wechsel der Plattform ist eher die Ausnahme und wird bekanntlich immer schwerer, je länger ein Nutzer dabei ist.
Wieso Android hier einen höheren Wert erzielt hat als iOS, lässt sich auch erklären: Android-Nutzer haben eine viel größere Auswahl an Endgeräten, hunderte Hersteller bringen tausende Modelle heraus. Apples iOS schneidet dennoch äußerst gut ab, bedenkt man, dass dessen Nutzer auf Geräte eines Herstellers beschränkt sind.
Angesichts der deutlich größeren Nutzerbasis von Android ist es aber bemerkenswert, dass recht viele Nutzer von Android zu iOS wechseln. Frühere Studien hatten das auch immer wieder gezeigt und Apple betreibt auch ein recht offensives Programm, das zeigen soll, wie ein Wechsel möglichst Reibungslos funktioniert.
8 Gedanken zu „iOS vs. Android: Der Kampf der Giganten um die Nutzertreue in Zahlen“
Die Kommentare sind geschlossen.