Smartphone-Nutzer haben sich heute mehr und mehr dauerhaft auf eine der beiden Plattformen festgelegt. Wechsler werden immer seltener. Die Entwicklung folgt damit dem allgemeinen Trend der Sättigung des Marktes. Habt ihr im letzten halben Jahr die Plattform gewechselt oder habt ihr das in nächster Zeit vor?
Wer erstmalig ein Smartphone kauft, entscheidet sich damit auch für eine von heute nur noch zwei Betriebssystemumgebungen. Beobachtungen des Verbraucherverhaltens zeigen, dass die Nutzer diese Entscheidung immer seltener später korrigieren.
Das wirkt sich auf Android als auch iOS aus, beide Systeme können nicht mehr signifikant von Plattformwechslern profitieren.
Loyalität bei Android sogar etwas höher als unter iOS
Lange Zeit galten iOS-Nutzer als so loyal wie kaum eine andere Kundengruppe. Das bleibt auch weiterhin so. 89% der Nutzer von iOS zogen zuletzt keinen Wechsel zu Android in Erwägung. Allerdings beabsichtigen auch rund 92% der Nutzer von Android, der Google-Plattform die Treue zu halten.
Damit hat sich die höchste Loyalität zu einer Plattform von Apple erstmals zu Android verschoben.
Allgemein ist die Plattformtreue in den letzten drei Jahren aber beständig auf den nun höchsten Stand aller Zeiten gestiegen, das Geschäft mit den Wechslern wird darum immer weniger relevant, auch wenn Apple nach wie vor kommuniziert, wie viele Nutzer von Android zu iOS wechseln.
Innerhalb der letzten Jahre spielten nur 10’% der amerikanischen Nutzer mit dem Gedanken, die Plattform zu wechseln.
Die Daten stammen aus einer quartalsweise durchgeführten Erhebung des Meinungsforschers CIRP, die auf einer Stichprobe von 500 befragten Personen basiert.
Wie ist es bei euch: Wollt ihr die Plattform wechseln oder habt ihr das in jüngster Zeit getan?
34 Gedanken zu „iOS und Android: Kaum noch ein Nutzer wechselt die Plattform“
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