whatsapp

15. Juni 2015

Philipp Tusch

iOS 9: Quick Reply auch für WhatsApp, Facebook & Co.

Bisher funktioniert die mit iOS 8 eingeführte Funktion "Quick Reply" lediglich mit der vorinstallierten iMessage-Applikation. Damit lässt sich auf eine eingehende Nachricht im Handumdrehen direkt aus der Push-Meldung heraus antworten, ohne die aktuelle App verlassen zu müssen. In Zukunft wird es diese Option auch für Drittanbieter geben.

FullSizeRender

In einer Entwickler-Session auf der WWDC informierte Apple über die Neuerung – hier im Video ab der neunten Minute zu sehen. Mit iOS 9 erhält so jede App die Möglichkeit "Quick Reply" zu unterstützen. Insbesondere ist das natürlich für Messenger-Programme vorteilhaft: So können die Developer hinter WhatsApp, dem Facebook Messenger, Threema und Co. die neue API nutzen, um den Chat in die Push-Nachricht zu verlagern. Eine von den Nutzern und Entwicklern lautstark geforderte Funktion.

Apple schreibt auf der eigenen Übersichtsseite zu den neuen Schnittstellen:

The UIKit framework (UIKit.framework) includes many enhancements, such as: The new behavior property in UIUserNotificationAction, which lets you support text input from users in notifications.

Ein entsprechendes Update kann aber erst im Herbst eingereicht werden, wenn sich iOS 9 in der Golden Master-Version befindet und wird entsprechend nur innerhalb dieser Version unterstützt. Bleibt zu hoffen, dass auch alle Messenger dann die neuen Möglichkeiten ausnutzen werden.

24 Gedanken zu „iOS 9: Quick Reply auch für WhatsApp, Facebook & Co.“

      • Das stimmt, in jedem Betriebssystem gibt es irgendwelche Bugs die vielleicht auch nur für ein Teil der Nutzer zutreffen. Trotzdem wird sich darüber beschwert. Ganz einfach: Man kann sich ausnahmslos über alle Produkte beschweren, die Apple hat. Weil einfach jedes mindestens einen Fehler hat, der mindestens einen Nutzer trifft
  1. Reiner ‚Text‘ ist doch in WA nur ein Bruchteil. Sollte Quick Reply dann auch für Bilder/Videos funktionieren?
  2. Frage: Berücksichtigt ihr auch Tipps über eure Support Email Adresse? Wenn ja, hab ich euch einen Tipp geschickt :-)
  3. Ich würde mir diese Notifications eher in einer Art zentralen Hub wünschen. In gefühlt tausend Messengerapps nachzuschauen wer da wann wo geschrieben hat weil jeder etwas anderes verwendet ist Krampf. Man sollte diese Apps analog zu Accounts bei Mail betrachten wo es auch ein Gesamtpostfach über alle Mailkonten gibt. Eine Art Aggregation von gleichartigen Notifications… das wäre mal was :)

Die Kommentare sind geschlossen.