Immer mehr Nutzer von iOS 8 beschweren sich, dass die WLAN- und Datenströme ihrer iPhones seit dem Software-Update langsamer sind oder gar ganz versiegen. Vor allem bei älteren Geräten tritt dies verstärkt auf.
Bereits kurze Zeit nach dem Release von iOS 8 durch Apple, häufen sich die Meldungen, dass die Verbindungen mit dem WLAN-Netz oder auch mobile Datenverbindungen ausbleiben oder bedeutend langsamer sind. Mit Hilfe eines Resets oder Neustart des Geräts lassen sich diese Probleme in vielen Fällen nicht lösen. Es kann allerdings hilfreich sein, kurzfristig in den Flugmodus vom iPhone zu wechseln.
Betroffen sind den Berichten zufolge vornehmlich ältere iPhone-Modelle wie das iPhone 4S. In einigen dieser Fällen kommen überhaupt keine Datenverbindungen mehr zustande. Auch beim iPad 2 kommen diese Schwierigkeiten immer öfters vor – vereinzelt sind die Datenverbindungen hier auch schlichtweg sehr langsam.
Eine allgemein gültige Lösung durch Apple scheint es bislang nicht zu geben. Wir empfehlen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen und sich so komplett neu zu verbinden. Einen Versuch ist es solange wert, bis Apple ein Update auf iOS 8.0.1 bringt.
62 Gedanken zu „iOS 8: Langsame Datenverbindungen auf älteren Geräten“
Die Kommentare sind geschlossen.