Home » Betriebssystem » iOS 16 bringt Neuerungen für den Fokus-Modus, zeigen Beta-Funde

iOS 16 bringt Neuerungen für den Fokus-Modus, zeigen Beta-Funde

iOS 15 / iPadOS 15 - Apple

Apple plant für iOS 16 offenbar einige Änderungen an der Funktion Fokus. Diese wurde mit iOS 15 eingeführt und erlaubt eine recht umfangreiche Konfiguration von Benachrichtigungen.

Apple wird mit iOS 16 angeblich einige grundlegende Änderungen bei den Benachrichtigungen einführen, das berichtete am Wochenende bereits der Redakteur Mark Gurman von Bloomberg, Apfelpage.de berichtete. Diese Überarbeitungen betreffen wohl unter anderem den Fokusmodus. Dieses Feature war mit iOS 15 und macOS Monterey eingeführt worden und erlaubt den Nutzern, recht spezifische Profile für Benachrichtigungen zu erstellen.

Einige Neuerungen bei Fokus werden von iOS 15-Geräten in Zukunft nicht unterstützt, das ergibt sich aus Funden im Code von iOS 15.5 und macOS Monterey 12.4 Beta 1, die die Seite 9to5Mac entdeckt hat. iOS 15.5 oder macOS 12.4 weisen die Nutzer darauf hin, dass es zu Inkompatibilitäten mit Geräten, auf denen neuere Systemversionen laufen, kommen kann, wenn bestimmte Fokuskonfigurationen gesetzt werden.
iPadOS 16 soll auch Neuerungen für das Multi-Tasking am iPad mit sich bringen.

Einige iPhones und iPads bekommen wohl kein Update mehr

Weiterhin wurden auch neue Dialoge in den Betas gefunden, die darauf hinweisen, dass nicht alle iOS-Geräte die neuen Hauptversionen bekommen werden. Darin wird der Nutzer darauf aufmerksam gemacht, dass er bestimmte Features der News-App unter iOS 15 nicht mehr nutzen kann. Welche iPhones es trifft, ist noch nicht bekannt.

iOS 16 und Co. werden auf der WWDC 2022 vorgestellt, die Entwicklerkonferenz findet vom 06. bis zum 10. Juni weitgehend online statt. Die finalen Versionen der kommenden Updates werden im Herbst für alle Nutzer veröffentlicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "iOS 16 bringt Neuerungen für den Fokus-Modus, zeigen Beta-Funde"

  1. thb 12. April 2022 um 10:22 Uhr ·
    zu FOCUS: umfangreiche funktionen ? man könnte auch zu kompliziert sagen ! ich verstehe die unterteilung nicht im ansatz … wozu ? wenn ich nicht gestört werden will muß ich ganz wie früher den flugmodus im hauptmenü einschalten weil sich wlan und auch bluetooth sonst einfach wieder zuschalten wenn man nur das schnell menü benutzt … das nervt unheimlich !
    iLike 3
    • Fabian 12. April 2022 um 15:32 Uhr ·
      Es gibt Situationen, in denen ich von einer App Mitteilungen bekommen möchte, von einer anderen jedoch nicht. (Beispiel: Arbeit und Freizeit) Wer gar nicht gestört werden will, schaltet „Nicht Stören“ an, wobei Bluetooth und WLAN abbleiben, um z.B. weiterhin Musik über die AirPods hören zu können
      iLike 4
    • Stanger 15. April 2022 um 20:59 Uhr ·
      Kauf dir eine iPhone und nicht Samsung
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.