Home » Betriebssystem » iOS 15.4 kann EU-Impfzertifikate auch in Wallet und Health-App importieren

iOS 15.4 kann EU-Impfzertifikate auch in Wallet und Health-App importieren

iOS 15 - Apple

Apple erlaubt es ab iOS 15.4 auch bei uns, ein Covid-Impfzertifikat in die Wallet-App zu importieren. Dies ist für Kunden in Europa bis jetzt nur über Umwege möglich. Das Update , das allerhand Neuerungen für iOS-Nutzer bringt, wird im Frühling veröffentlicht.

Corona wird uns allen leider noch eine geraume zeit begleiten, ganz gleich, wie leid wir alle die Pandemie haben. Bei einigen Corona-spezifischen Funktionen, die Apple in den letzten Monaten für iPhone- und Apple Watch-N Nutzer implementiert hat, wünschte man sich allerdings, es hätte sie schon deutlich früher gegeben, so etwa beim Feature der Nutzung von Face ID mit Maske.

Auch der Import von Corona-Impfzertifikaten der EU wäre eine frühere Unterstützung wünschenswert gewesen, aber zumindest ist es bald so weit.

Einfach mit der Kamera scannen und importieren

Ab iOS 15.4 können Nutzer auch die digitalen Impfzertifikate der EU schnell und einfach in ihre Wallet importieren. Hierzu wird es ausreichen, den entsprechenden QR-Code mit der iPhone-Kamera zu scannen, so wie bis jetzt auch beliebige andere QR-Codes gescannt werden können. Sodann erscheint der entsprechende Dialog. Apple hat zu diesem Thema sogar bereits ein eigenes Supportdokument veröffentlicht.

Apple wird iOS 15.4 und iPadOS 15.4 sowie die weiteren neuen Updates, die sich aktuell noch in der frühen Beta-Phase für Entwickler und freiwillige Tester befinden, im Frühling für alle Nutzer veröffentlichen.
iPadOS 15.4 und macOS Monterey 12.3 werden auch die lange erwartete Funktion Universal Control beinhalten, die Apple letzten Juni angekündigt hatte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "iOS 15.4 kann EU-Impfzertifikate auch in Wallet und Health-App importieren"

  1. MVMUC 31. Januar 2022 um 09:56 Uhr ·
    Das kann man schon lange mit Pass4Wallet
    iLike 1
    • Zapple 31. Januar 2022 um 10:00 Uhr ·
      Auch noch mit anderen Apps
      iLike 0
  2. neo70 31. Januar 2022 um 10:06 Uhr ·
    Geht auch über die TK-App. Führt aber regelmäßig bei Prüfung zu Diskussionen, da es ungewöhnlich ist. Alle sind Papier oder das blaue Symbol der CovPass App gewohnt sind.
    iLike 6
  3. philipphallo2 31. Januar 2022 um 12:05 Uhr ·
    Funktioniert bei mir nicht.
    iLike 0
    • Mo 31. Januar 2022 um 16:24 Uhr ·
      Was funktioniert nicht? Hast du 15.4 Beta?
      iLike 0
    • Stanger 31. Januar 2022 um 18:31 Uhr ·
      Bist du Samsung freak oder Android
      iLike 0
    • Stanger 31. Januar 2022 um 18:32 Uhr ·
      Samsung und Androide Freak
      iLike 0
  4. Peter Hartz 1. Februar 2022 um 23:08 Uhr ·
    Uninteressant
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.