Home » Betriebssystem » Fortschritt an der Kasse: Face ID mit Maske funktioniert mit Apple Pay

Fortschritt an der Kasse: Face ID mit Maske funktioniert mit Apple Pay

Apple unterstützt mit dem kommenden Update auf iOS 15.4 und iPadOS 15.4 bekanntlich auch Face ID mit Maske vor dem Gesicht. Besonders erfreulich daran: Diese Funktion schließt auch die Nutzung von Apple Pay und Authentifizierungen im System mit ein, ein echter Fortschritt an der Kasse.

Apple bringt mit iOS 15.4 und iPadOS 15.4 eine Neuerung, von der man vor zwei Jahren gewünscht hätte, es gäbe sie: Face ID wird ab der kommenden Version auch mit einer Maske vor dem Gesicht unterstützt. Diese Möglichkeit gab es bis jetzt schon für Nutzer einer Apple Watch, jedoch mit einem entscheidenden Unterschied zu der Implementierung, wie sie jetzt in Vorbereitung ist.

Bei der Nutzung von Face ID in Verbindung mit Maske und einer Apple Watch ließ sich nur das iPhone entsperren, Zahlungen per Apple Pay oder im App Store sind dagegen nicht möglich, was den Nutzen dieser Funktion deutlich einschränkt.

Zahlungen bald auch mit Maske und Face ID möglich

Das ist bei der neuen Implementierung anders: Hier funktionieren auch Zahlungen mit Apple Pay an der Kasse oder im App Store. Dadurch wird ein drastischer Nachteil des iPhones gegenüber Android-Modellen mit Fingerabdruckleser ausgeglichen, sofern das Feature zuverlässig funktioniert. Vor diesem Hintergrund ist tatsächlich die Frage berechtigt, wieso Apple die Nutzung der Funktion so deutlich einschränkt. Denn wie wir in dieser Meldung berichtet hatten, funktioniert das neue Feature nur mit neueren iPhones.

Dass die frühen Modelle mit Face ID mit der geänderten Gesichtserkennung, bei der ein besonderer Fokus auf der Partie um die Augen herum liegt, möglicherweise ihre Probleme haben, ist vorstellbar. Dass aber etwa der A13 Bionic im iPhone 11 / iPhone 11 Pro von 2019 damit überfordert sein soll, diese Abart von Face ID zu nutzen, erstaunt doch sehr.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Fortschritt an der Kasse: Face ID mit Maske funktioniert mit Apple Pay"

  1. uruk 30. Januar 2022 um 10:53 Uhr ·
    Ich weiß nicht ob ich die Funktion gut finden soll. Eben meine Freundin mit Applewatch neben mir sitzt und ich meine Hand vor den Mund halte kann ich über die Uhr ihr iPhone entsperren. Ergo vermute ich mal die Toleranz für Abweichungen ist ziemlich hoch und es kann theoretisch (fast) jeder fremde Geräte entsperren & dann zur Zahlung nutzen? Nein danke!
    iLike 0
    • badekugel 30. Januar 2022 um 10:59 Uhr ·
      Das geht auch schon mit iOS 13.3
      iLike 2
    • badekugel 30. Januar 2022 um 11:01 Uhr ·
      15.3
      iLike 1
    • neo70 30. Januar 2022 um 11:07 Uhr ·
      Man muss es doch nicht aktivieren. Ist doch logisch, dass mit Maske die Sicherheit darunter leiden muss. Wir dürfen alle frei entscheiden
      iLike 5
    • User 30. Januar 2022 um 11:26 Uhr ·
      Stimmt auf jeden Fall. Wenn mein iPhone mich seitlich schlecht erkennt, dann entsperrt die Watch, wenn jemand ne Maske auf hat, egal wer auch Frauen, entsperrt die Watch.
      iLike 0
    • AppleLinus 30. Januar 2022 um 12:04 Uhr ·
      Du bekommst es über die Watch doch mit und könntest es darüber auch direkt wieder sperren. Und zwar so das der Code zum Entsperren benötigt wird. Außerdem muss man die Funktion ja nicht aktivieren…
      iLike 7
      • uruk 30. Januar 2022 um 17:29 Uhr ·
        Richtig, bei der neuen Lösung die ohne Uhr geht aber sicherlich nicht mehr.
        iLike 0
      • sonnydc43 31. Januar 2022 um 06:59 Uhr ·
        Die neue Funktion ohne Uhr funktioniert doch ganz anders!?mit Uhr checkt der nur ist die Uhr in unmittelbarer Reichweite und entsperrt ,dann entsperrt es ohne die Face ID wirklich zu nutzen!aber Face ID mit Maske fokussiert die Infrarot strahlen bei aufgesetzter Maske auf die augenpartie!das mit der Uhr war ne Notlösung
        iLike 0
    • Chef vom Dienst 30. Januar 2022 um 20:24 Uhr ·
      Häh? Wie kann die Uhr des einen, das iPhone des anderen entsperren? Ist doch Schwachsinn.
      iLike 1
  2. C@ssius 30. Januar 2022 um 14:24 Uhr ·
    Wer zahlt denn bitte noch mit dem iPhone, wenn er eine Watch am Handgelenk hat… es gibt in Zeiten von Corona und Maske tragen doch nix besseres… die Watch ist immer entsperrt solang sie am Handgelenk ist und eine PIN am Terminal muss auch nicht mehr eingegeben werden…
    iLike 4
    • Andre 30. Januar 2022 um 17:00 Uhr ·
      Zum Beispiel Wenn du Motorrad fährst und die Uhr nicht mal eben so einfach zu erreichen ist. Oder wenn du ne dicke Jacke an hast und die Uhr nicht „freigekrempelt“ bekommst. An manchen Kassen sind die Terminals auch schwer zu erreichen. Da hab ich mein IPhone 5x schneller in der Hand als meine Uhr freigelegt.
      iLike 0
    • Huu 30. Januar 2022 um 19:12 Uhr ·
      Es zahlen die mit dem iPhone, die keine Watch haben und auch nicht wollen.
      iLike 3
      • C@ssius 30. Januar 2022 um 19:28 Uhr ·
        Das ist ja auch okay! Es muss ja nicht jeder eine Watch haben. Im Artikel wurde es aber so dargestellt, dass Apple Pay ja gar nicht so toll genutzt werden dann, da man mit der Watch ja nur das Handy entsperren kann, nicht aber eine Zahlung auslösen kann. Darauf zielte mein Kommentar. Wer eine Watch hat, wird diese kaum nur zur Entsperrung nutzen, sondern darüber auch direkt bezahlen, da dies sehr viel komfortabler ist.
        iLike 0
  3. Stanger 30. Januar 2022 um 17:28 Uhr ·
    Bei mir gehts mit 15,3 und mit mein iPhone 11 Pro Max Funk es super
    iLike 1
  4. Blackbirdxx9 1. Februar 2022 um 09:04 Uhr ·
    Wenn man eh ne Watch hat, dann holt man doch nicht das iPhone aus der Tasche, um dann per ApplePay zu zahlen…
    iLike 0
  5. Ichbins 12. Februar 2022 um 13:53 Uhr ·
    Ich warte sehnlichst auf die Rückkehr von TouchID – halte FaceID für einen Wahnsinn, den ich nicht bereit bin mitzugehen
    iLike 0
    • Roman van Genabith 12. Februar 2022 um 13:54 Uhr ·
      Das passiert nicht.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.