Home » Betriebssystem » iOS 14.5: App-Tracking für alle Apps pauschal verbieten

iOS 14.5: App-Tracking für alle Apps pauschal verbieten

Apple schafft mit iOS 14.5 erstmals die Möglichkeit, das Tracking eures App-Nutzungsverhaltens gezielt zu steuern. Dabei müssen allerdings nicht nur Apps zunächst eure Erlaubnis einholen, euch zu tracken, das Tracking kann auch pauschal für alle Apps unterbunden werden.

Apple hat mit iOS 14.5 eine neue Funktion eingeführt, über die in den nächsten Monaten wohl noch viel zu reden sein wird. Die App-Tracking-Transparenz zwingt Apps dazu, beim Nutzer die Erlaubnis anzufordern, mit einem Tracking der App-Nutzung zu beginnen, das dürfte inzwischen vielen Nutzern bekannt sein.

Zur Erinnerung: Wer das Tracking von Apps verweigert, erhält auf diese Weise nicht etwa weniger Werbung, sondern nur weniger relevante Werbung. Zudem liefert sein Nutzungsverhalten den App-Entwicklern und Werbenetzwerken keine Daten mehr, die für diese so wertvoll sind.

App-Tracking pauschal verbieten

Nun müssen Apps zwar ab iOS 14.5 das App-Tracking beim Nutzer erbitten, doch die neue Funktion geht noch etwas weiter. Zum einen können Nutzer nun jederzeit sehen, welche Apps aktuell App-Tracking einsetzen. Diese Übersicht findet sich in den Einstellungen im Bereich Datenschutz unter Tracking.

Dort können Nutzer aber auch festlegen, dass keine App mehr nach einer Erlaubnis zum Tracking fragen darf. Diese Option nennt sich „Apps erlauben, Tracking anzufordern“.

Schaltet ihr sie ab, fragt iOS, ob alle Apps, die zuvor Tracking durchführten, dies nun fortsetzen dürfen sollen oder nicht.
Apple erklärt die App-Tracking-Transparenz ausführlich im zugehörigen Infotext. Darin heißt es etwa:

Apple verlangt, dass App-Entwickler um Erlaubnis fragen, bevor sie übergreifend über Apps oder Websites, deren Eigentümer sie nicht sind, deine Aktivitäten per Tracking protokollieren, um dich gezielt mit Werbung anzusprechen, um deine durch die Werbung ausgelösten Aktionen auszuwerten oder um deine Informationen an Datenbroker weiterzugeben.

Wenn du in das Tracking deiner Aktivitäten einwilligst, kann die App erlauben, dass von der App über dich oder dein Gerät gesammelte Informationen (beispielsweise eine Benutzer- oder Geräte-ID, die aktuelle Werbe-ID deines Geräts, dein Name, deine E-Mail-Adresse oder andere von dir bereitgestellte Daten, die dich identifizieren) mit Informationen, die Dritte über dich oder dein Gerät gesammelt haben oder die mit Apps, Websites oder Eigentum Dritter gesammelt wurden, kombiniert werden. Diese kombinierten Informationen können dann vom App-Entwickler oder von Dritten zum Zwecke zielgerichteter Werbung oder der Auswertung von Werbung genutzt werden. Der App-Entwickler kann sich auch für die Weitergabe dieser Informationen an Datenbroker entscheiden, was die Verknüpfung mit öffentlich verfügbaren und anderen Informationen über dich oder dein Gerät zur Folge haben kann.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "iOS 14.5: App-Tracking für alle Apps pauschal verbieten"

  1. Thomas plz01 27. April 2021 um 16:44 Uhr ·
    Muss der Schalter nun an (grün) sein oder aus (grau) ?
    iLike 3
    • Roman van Genabith 27. April 2021 um 16:45 Uhr ·
      Das kommt ja darauf an, was du erreichen möchtest.;)
      iLike 2
      • Lucario 27. April 2021 um 17:08 Uhr ·
        Ja na es ist eben noch nicht aktiv bzw diese Funktion ist wie vorm Update noch nicht vorhanden.
        iLike 1
      • Doug Heffernan 27. April 2021 um 17:13 Uhr ·
        Die Antwort hilft ja mal gar nicht weiter :)
        iLike 4
      • Thomas plz01 27. April 2021 um 17:32 Uhr ·
        Na was wohl 🙄
        iLike 0
    • Rantanplan 27. April 2021 um 21:07 Uhr ·
      Ich denke grau. Wenn er grün ist lässt Du Tracking zu.
      iLike 0
  2. André 27. April 2021 um 16:46 Uhr ·
    Ich seh da bei mir nichts, außer ein ausgegrauten Schieber mit der Aufschrift „Apps erlauben, Tracking anzufordern“. Bin über 18 und das Gerät ist auch nicht in irgendeinem Familienaccount o.Ä. 🤔
    iLike 5
    • mike 27. April 2021 um 16:47 Uhr ·
      Bei mir ist es aus komischerweise so. Verstehe es nicht
      iLike 4
    • Bergradler 27. April 2021 um 17:04 Uhr ·
      Grau ist Tracking nicht erlauben, wenn man draufdrückt wirds grün und Tracking ist erlaubt, gibts schon länger
      iLike 4
      • Lucario 27. April 2021 um 17:08 Uhr ·
        Man kann das aber nicht auf grün stellen
        iLike 6
      • Bergradler 27. April 2021 um 20:43 Uhr ·
        Seltsam, bei mir schon
        iLike 1
  3. GerdSeltmann 27. April 2021 um 16:46 Uhr ·
    Meines Wissens grau
    iLike 2
  4. User 27. April 2021 um 16:52 Uhr ·
    Aber das gibt es doch schon immer. Ist seit jeher aus
    iLike 8
  5. Lucario 27. April 2021 um 17:07 Uhr ·
    Das ist aber grau also diese Funktion ist noch nicht freigeschaltet
    iLike 3
  6. NikolajZ. 27. April 2021 um 17:09 Uhr ·
    Bei mir ist dieses Feld aus unbekannten Gründen ausgegraut und nicht anwählbar. Sonst noch einer mit diesem Problem?
    iLike 4
  7. zinniminni 27. April 2021 um 17:16 Uhr ·
    Bei mir kann der Schieber auf grün geschaltet werden, ist also dann aktiv. Hab’s bei mir aber auf grau stehen.
    iLike 1
  8. Thomas plz01 27. April 2021 um 17:33 Uhr ·
    Kann den Schalter ganz normal hin und her schieben. SE2
    iLike 0
  9. Bergradler 27. April 2021 um 20:43 Uhr ·
    Seltsam, bei mir schon
    iLike 0
  10. Rantanplan 27. April 2021 um 21:08 Uhr ·
    Ich denke grau. Wenn er grün ist lässt Du Tracking zu.
    iLike 2
    • RoPo 27. April 2021 um 21:30 Uhr ·
      Ist dies wirklich so? Dass man bei grün Tracking zulässt? Oder ist es eher so, dass Apps bei grün die Möglichkeit haben, Ihren Wunsch nach Tracking artikulieren können.
      iLike 1
  11. Florian 27. April 2021 um 21:48 Uhr ·
    Wenns grün ist, lasst ihr der App die Möglichkeit zu fragen. Ist es grau oder ausgegraut, ist Ad Tracking unterbunden. Wenn es komplett ausgegraut ist, kann es auch Eure IT Abteilung der Firma von vorn herein deaktiviert haben.
    iLike 1
  12. Maxi 28. April 2021 um 00:39 Uhr ·
    Diese Funktion gibt es bereits lange! iPhone 11 Pro Max, diese Funktion konnte ich vorher und auch jetzt ein und ausschalten. Deshalb verstehe ich nicht was jetzt neu sein sollte!?? Übrigens werde ich von Apple nichts gefragt bzgl. Tracking…
    iLike 5
  13. Stef 28. April 2021 um 12:24 Uhr ·
    Ich habe die Funktion auf meinem 11er auch schon länger. Also noch vor dem Update und konnte es nach belieben ein und oder ausschalten. Grau – kein Tracking. Grün- tracking erlaubt.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.