iOS 12.1: Facetime-Gruppenanrufe auf älteren Geräten nur eingeschränkt verfügbar

Facetime-Gruppenanrufe sind auf älteren Geräten nicht in vollem Umfang nutzbar. Auf manchen Modellen früherer Jahre ist das Feature nur in einer Audio-Only-Variante verfügbar, wie Apple inzwischen in seinen Supportdokumenten erklärt hat.

Apple hat heute Abend iOS 12.1 für alle Nutzer von iPhone, iPad und iPod Touch veröffentlicht. Bestandteil dieser Aktualisierung war unter anderem auch das Feature der Gruppenanrufe in Facetime.

Dieses Feature sollte eigentlich bereits zum Release von iOS 12 zur Verfügung stehen, verzögerte sich aber. Apple hatte die Facetime-Gruppenanrufe dann in der Beta von iOS 12.1 wieder zurückgebracht.

Nun können alle Nutzer die Funktion nutzen. – wirklich alle Nutzer? Nein, einige bleiben etwas eingeschränkt.

Facetime-Gruppenanrufe auf alten Geräten nur mit Ton nutzbar

Wie Apple inzwischen in seinen Supportdokumenten zu Facetime-Gruppenanrufen ausgeführt hat, ist die Funktion auf einigen Geräten nur eingeschränkt nutzbar.

Auf dem iPhone 5s, iPhone 6 und iPhone 6 Plus stehen Facetime-Gruppenanrufe nur in Audio zur Verfügung.

Auch auf dem iPad Mini 2, iPad Mini 3 und dem iPad Air gibt es Gruppengespräche nur in Ton.
Das selbe gilt weiterhin auch für den iPod Touch.

Wer also die bis zu 32 Teilnehmer einer Konferenz auch sehen möchte, benötigt dafür ein iPhone 6s oder höher beziehungsweise ein iPad Air 2 respektive iPad Pro oder iPad Mini 4.

Ein Facetime-Gruppenanruf kann über die Facetime-App oder aus der Nachrichten-App heraus initiiert werden.
Teilnehmer, die gerade sprechen, werden währenddessen im Bild größer dargestellt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "iOS 12.1: Facetime-Gruppenanrufe auf älteren Geräten nur eingeschränkt verfügbar"

  1. iPadAir 30. Oktober 2018 um 21:34 Uhr ·
    Ergibt das Sinn mit dem iPad mini 4? Das hat nur nen normalen A8, denselben wie im iPhone 6 und iPod touch. 🤔
    iLike 5
    • MrDrache333 30. Oktober 2018 um 22:22 Uhr ·
      Grafikperformace? Wegen den vielen Videos mit Dynamischer Größe? Sonst hät ich auch keine Idee
      iLike 2
  2. Halb&Halb 30. Oktober 2018 um 21:35 Uhr ·
    Sorry, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch… iPhone 6 Plus?? Wann kam das bitte auf den Markt? Ich kenne iPhone 6 und 6s, aber Plus? Ging das nicht erst ab der 8 los. Bin gerade etwas paff.
    iLike 1
    • me&tedd 30. Oktober 2018 um 21:40 Uhr ·
      Dein Ernst?
      iLike 36
      • Halb&Halb 1. November 2018 um 09:01 Uhr ·
        Ach Leute, mir ist das auch peinlich. Aber kann einem doch passieren und ich steh dazu
        iLike 0
    • ich 30. Oktober 2018 um 22:01 Uhr ·
      Einfach mal iPhone 6 Plus und 7 Plus nicht mitbekommen 😄
      iLike 18
    • Goody 31. Oktober 2018 um 01:08 Uhr ·
      Er/Sie/Es kann unmöglich ein Apple Nerd wie unsereiner sein 😜😂😂😂
      iLike 8
    • Sven 31. Oktober 2018 um 06:27 Uhr ·
      Hilfe! Ein halber Androide hat sich unter uns gemischt…
      iLike 5
  3. Maddy 30. Oktober 2018 um 21:55 Uhr ·
    🧐
    iLike 1
  4. ich 30. Oktober 2018 um 22:25 Uhr ·
    Hat eigentlich irgendjemand Ahnung, warum bei FaceTime seit iOS 12 die Live-Photo Funktion wieder rausgenommen wurde, oder ob die mal wieder kommen soll ?
    iLike 0
  5. hijo1998 31. Oktober 2018 um 07:35 Uhr ·
    Kann mir jemand sagen, wie es sich auf die Geschwindigkeit auswirkt? Ios 12 hat mein 6S Plus spürbar schneller gemacht, mit dem ersten kleinen update ging das aber wieder weg
    iLike 0
  6. Soko 31. Oktober 2018 um 09:04 Uhr ·
    Seit Update meiner Iwatch auf ios 5.1 gestern ist meine Iwatch 4 im Logo Zustand, man sieht nur das Logo sonst nichts. Bei meiner Frau auf Iwatch 4 hat alles funktioniert. Komisch
    iLike 0
    • Fischer5182 31. Oktober 2018 um 09:44 Uhr ·
      Update wurde wieder zurückgezogen.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.