iOS 11.4, tvOS 11.4, watchOS 4.3.1 für alle ist da: Bringt AirPlay 2 für Stereo- und MultiRoom-Sound am HomePod

iOS11 Logo Wallpaper Thumb

Wie angekündigt hat Apple soeben iOS 11.4 veröffentlicht. Das Update kann ab sofort von allen Nutzern geladen werden, es könnte allerdings sein, dass es bei einigen Nutzern etwas dauert, bis die Aktualisierung angekündigt wird.

Ein Beta-Zyklus geht zu Ende. Apple hat soeben iOS 11.4 für alle Nutzer veröffentlicht. Dass das Release heute erfolgen würde, wurde bereits zuvor bekannt, als Apple den Start des HomePod in Deutschland und weiteren Märkten offiziell bestätigt hat.

iOS 11.4 bringt AirPlay 2

Mit diesem Update kommt endlich AirPlay 2 in Apples Mobilbetriebssystem. Die neue AirPlay-Version befindet sich schon lange in der Entwicklung. Angekündigt hatte Apple sie genau vor einem Jahr, nutzen ließ sie sich bislang jedoch nicht.

Allenfalls in verschiedenen Betas tauchte AirPlay 2 auf, schaffte es aber nie in eine finale Version.

AirPlay 2 bringt unter anderem die Möglichkeit, den HomePod im Stereo-Modus oder in einer MultiRoom-Konfiguration zu nutzen. Hierfür benötigt der HomePod aber auch noch ein Software-Update, das er umgehend erhält.

Weiterhin bringt iOS 11.4 das ebenfalls schon lange überfällige Messages in iCloud, mit dem alle Nachrichtenverläufe über alle iOS-Geräte hinweg synchron gehalten werden.

Am Mac wird Messages in iCloud mit macOS 10.13.5 erwartet, das derzeit in der Beta ist.

Auch hier ist ein baldiger Release für alle Mac-Nutzer wahrscheinlich.

Ferner ist ClassKit in iOS 11.4 enthalten, das für Bildungsanwendungen genutzt wird.

Darüberhinaus hat Apple am Abend watchOS 4.3.1 sowie tvOS 11.4 für alle freigegeben.

Zudem bleibt zu hoffen, dass Apple mit iOS 11.4 das Akku-Problem aus iOS 11.3.1 gelöst hat. Die aktuelle Version saugt bei vielen Nutzern den Akku beunruhigend schnell leer.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "iOS 11.4, tvOS 11.4, watchOS 4.3.1 für alle ist da: Bringt AirPlay 2 für Stereo- und MultiRoom-Sound am HomePod"

  1. Marcel 29. Mai 2018 um 19:05 Uhr ·
    Fast ein Jahr nach der Ankündigung ist AirPlay 2 endlich da. Freut mich das anscheinend doch jemand bei Apple arbeitet.
    iLike 8
    • neo70 29. Mai 2018 um 20:11 Uhr ·
      Hättest Du es in der Zeit des Wartens denn benötigt?
      iLike 5
  2. fabi 29. Mai 2018 um 19:06 Uhr ·
    Mir wird noch nichts angezeigt, andere auch dieses Problem ?
    iLike 0
    • RoPo 29. Mai 2018 um 19:09 Uhr ·
      Dies ist kein Problem. Ein Roll-out läuft gestaffelt ab, um die Servererreichbarkeit einigermaßen zu kontrollieren.
      iLike 4
  3. Steve Jobs 29. Mai 2018 um 19:09 Uhr ·
    Ihr seid unfassbar schnell tolle Leistung vom Team
    iLike 9
  4. inpu 29. Mai 2018 um 19:12 Uhr ·
    Yeah! :) Übrigens funktioniert AirPlay trotz seines Namens auch im Vakuum . .. angeblich… nur der Klang des Homepod sei da halt recht dünn… :-)
    iLike 8
  5. Peter Birnenkuchen 29. Mai 2018 um 19:16 Uhr ·
    Puh, hoffentlich wird das Akkuproblem behoben. Seit dem letzten Update ist die Laufzeit eine Katastrophe. Das neue iPhone muss sich noch ein wenig gedulden.
    iLike 4
  6. Jon 29. Mai 2018 um 19:24 Uhr ·
    Puh? Immer wieder lustig, was manche schreiben…
    iLike 1
    • Peter Birnenkuchen 29. Mai 2018 um 19:43 Uhr ·
      Mir sind leider die Emojis ausgegangen. Deshalb greife ich zu den guten alten Interjektionen. Das wird dir nichts sagen, aber man kann ja nachschlagen.
      iLike 3
  7. Goldwing-1800 29. Mai 2018 um 19:44 Uhr ·
    ios 11.4 updaten public beta prof loeschen neustarten und update groesse 1.98 gb wird angezeigt :-)
    iLike 0
  8. Lutz 29. Mai 2018 um 19:46 Uhr ·
    Mein HomePod kann Deutsch!
    iLike 4
  9. pat 29. Mai 2018 um 20:15 Uhr ·
    Bis zu welchen iOS sollte man eigentlich mit dem 7er mitgehen 🤔
    iLike 0
    • Ich0815 29. Mai 2018 um 20:28 Uhr ·
      Mit jedem bis Apple es nicht mehr unterstützt!
      iLike 2
      • Pat 29. Mai 2018 um 20:37 Uhr ·
        Schon mal ein iPhone 4 mit dem letzten Update in der Hand gehabt ? Katastrophe !
        iLike 4
  10. moritzundmax 29. Mai 2018 um 20:49 Uhr ·
    iphone se ios 10.3.3 und ich bin mehr als zufrieden? und keiner soll mir hier ankommen mit sicherheitsupdates bla bla bla
    iLike 1
  11. n1mmel 29. Mai 2018 um 20:55 Uhr ·
    Kommt es mir nur so vor oder sind die sprachnachrichten in der iMessage qualitativ absoluter Schrott? Die Nachrichten hören sich an wie ein Telefon von 1980. sowohl meine gesendeten als auch die empfangenen.
    iLike 1
  12. Ingolf 3. Juni 2018 um 10:01 Uhr ·
    @Peter Birnenkuchen: 😂👍
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.