iOS 11.3.1 saugt Akku leer und überhitzt iPhones: Wie sieht’s bei euch aus?

Unter iOS 11.3.1 kann das iPhone ziemlich heiß werden und sich der Akku zügig entladen, das berichten verschiedene Nutzer. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Über einen etwas unschönen Nebeneffekt des letzten kleinen Updates unter iOS berichten derzeit verschiedene iPhone-Nutzer. Danach leert sich der Akku ihrer Geräte in kurzer Zeit bedenklich stark.

Ein Nutzer berichtete etwa, dass sich sein Akku innerhalb von drei Minuten von einem Ladestand von 58% auf 3% entleert hat. Diese Beobachtungen erfolgten offenbar sämtliche nur unter iOS 11.3.1. Ein so schneller Ladungsverlust bleibt natürlich nicht ohne Folgen.

Das iPhone wird heiß

Nicht überall fällt der Effekt so krass aus, doch verschiedentlich wird beobachtet, dass der Akku-Stand im Sekundentakt sinkt.

Auch das Aufladen funktioniert bei einigen Anwendern nicht mehr wie es sollte. Vereinzelt sind auch iPads betroffen, eine Beobachtung, die auch Leser von Apfelpage.de in den Kommentaren angemerkt hatten.

Die betroffenen Geräte neigen überdies dazu, sich sehr stark aufzuheizen, was kaum überrascht, bedenkt man den schnellen Entladungsvorgang.

Probleme mit dem Energieverbrauch, die durch Softwareupdates ausgelöst werden, gab es unter iOS, aber auch Android immer wieder. Bei iOS sind sie zumeist auf Beta-Versionen beschränkt. Interessanterweise scheint es hier anders: In der Redaktion haben wir sowohl die iOS 11.4 Beta 3 als auch iOS 11.3.1 im Einsatz. In keinem Fall haben wir die beschriebenen Beobachtungen machen können oder sollten man eher sagen müssen.

Und nun seid ihr dran: Wie verhält sich euer Akkuverbrauch unter iOS 11.3.1 auf iPhone und iPad?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

57 Kommentare zu dem Artikel "iOS 11.3.1 saugt Akku leer und überhitzt iPhones: Wie sieht’s bei euch aus?"

  1. lodragons 7. Mai 2018 um 18:35 Uhr ·
    Yep bei mir und iPhone X Akku Ruck zuck leer
    iLike 12
    • Integer 7. Mai 2018 um 22:38 Uhr ·
      Bei mir ebenfalls
      iLike 1
  2. abcd 7. Mai 2018 um 18:36 Uhr ·
    Ios 11.3.1 💩
    iLike 3
  3. kalle 7. Mai 2018 um 18:36 Uhr ·
    Ich hab den subjektiven Eindruck dass mein iPhone X auch etwas schneller entlädt. Aber ich kann das jetzt nicht irgendwie belegen. es ist reines Gefühl
    iLike 6
  4. Jörg 7. Mai 2018 um 18:38 Uhr ·
    Mein iPad Pro 10,5 ca 5 Monate alt hat einen Gesunheitszustand was den Akku betrift von 91-96 %. Normal lag der immer bei 97-99 %. Bei men iPhone 6 war der Akku vor ner Woche von 20 % auf 0 in 1 sec.
    iLike 1
  5. Catweazle 7. Mai 2018 um 18:38 Uhr ·
    Hier mit iPhone SE, iPad Pro 9,7 Zoll und iPod Touch 6 G keinerlei Probleme. Ok, der iPod-Akku ist schnell leer, aber das ist leider nicht ungewöhnlich. Der ist wohl einfach nicht für den Dauereinsatz von Bluetooth geschaffen.
    iLike 0
  6. Mailo 7. Mai 2018 um 18:38 Uhr ·
    Weder IPhone SE noch IPad zeigen den beschriebenen Effekt
    iLike 3
  7. martin 7. Mai 2018 um 18:40 Uhr ·
    Dachte erst es läge irgendwie an der Kombi mit meiner kürzlich gekauften AW3 ,dann sag ich auch mal ja 👍🏻
    iLike 1
  8. Marco 7. Mai 2018 um 18:41 Uhr ·
    iPhone 8 und iPad Pro 10,5 keine Probleme.
    iLike 2
  9. gena3ekiller 7. Mai 2018 um 18:41 Uhr ·
    Ich hab noch iOS 11.3 und selbst da entlädt mein Handy. Mit iOS 11.2.5 konnte ich morgens aus dem Haus und hatte abends noch 20% um 18 Uhr und jetzt seit iOS 11.3 muss ich schon mittags um 13 Uhr wieder an die Steckdose. Und laut pc hat mein iPhone 99% Kapazität und mein iPhone sagt mir 97%. iOS 11.3 ist einfach 🤮. Ich hoffe das bei iOS 12 alles endlich so läuft wie iOS 9 und 10
    iLike 1
  10. X Terpentin X 7. Mai 2018 um 18:42 Uhr ·
    iPhone 6S mit iOS 11.3.1 auch schnell der Akku
    iLike 6
    • X Terpentin X 7. Mai 2018 um 22:44 Uhr ·
      Leer!
      iLike 0
  11. Vittel76 7. Mai 2018 um 18:45 Uhr ·
    Mein iphone7 + läuft wie ein Glöckchen n Glöckchen, alles super. Bei meiner Freundin mit einem iphone 7 gab es die Probleme, hier hatein zurücksetzen des Phones und aus dem Backup wiederherstellen, Abhilfe geschafft
    iLike 0
  12. Ecki 3XL 7. Mai 2018 um 18:45 Uhr ·
    Alles bestens!!! Läuft hervorragend 😊
    iLike 1
  13. Ossinator 7. Mai 2018 um 18:45 Uhr ·
    iPhone 8 Plus und iPad Pro 10,5 keinerlei Accuprobleme
    iLike 0
  14. roffl 7. Mai 2018 um 18:46 Uhr ·
    Ich bin noch bei iOS 11.3, aber dann werde ich wohl mal noch abwarten mit dem Update.
    iLike 2
  15. aple 7. Mai 2018 um 18:50 Uhr ·
    Ja bei mir auch
    iLike 0
  16. Stefan 7. Mai 2018 um 18:50 Uhr ·
    Muss sagen, dass mein Akku beim iPhone 8 und beim iPad Pro schneller leer sind.
    iLike 0
  17. Fall._.sn 7. Mai 2018 um 18:57 Uhr ·
    Zum Glück hab ich diesmal nicht gleich installiert war so überrascht bei 11.3 wie lange der Akku hält. Das mach ich mir nicht gleich wieder kaputt. ;)
    iLike 2
  18. Blub 7. Mai 2018 um 18:59 Uhr ·
    Tolle Softwarequalität, muss man schon sagen. Wegen einer schlechten App musste Forstalls gehen, wenn man sieht was seit iOS 11 los war, war die Software noch nie so schlecht, durch alle Systeme. Dieses Mal habe ich den Fehler nicht, den WatchOS bootschleifen Bug in Version 4.3 habe ich allerdings wieder voll mitgenommen. Die Leute machen ganz schön was mit in letzter Zeit…zum Glück ist Apple nicht alternativlos.
    iLike 1
  19. Kentaurus 7. Mai 2018 um 19:08 Uhr ·
    Kein derartiges Problem bei meinem 8plus
    iLike 0
  20. Carsten 7. Mai 2018 um 19:14 Uhr ·
    iPhone X ohne Probleme
    iLike 3
  21. Auge78 7. Mai 2018 um 19:14 Uhr ·
    iOS Beta ist raus
    iLike 0
  22. Lutz 7. Mai 2018 um 19:18 Uhr ·
    iPhone X läuft
    iLike 3
  23. Dom89 7. Mai 2018 um 19:20 Uhr ·
    Bei mir unter 11.3.1 geht auch schneller als sonst der Akku leer. (iPhone 7) bemerke das besonders wenn ich das Telefon im gesperrten Zustand einfach liegen lasse und der Akku sich entleert als ob ich eine App gerade benutze.
    iLike 0
  24. neo70 7. Mai 2018 um 19:22 Uhr ·
    iPhone 7, 6 und 6s halten super durch. Sind sehr zufrieden 😀
    iLike 0
    • Schneeziege 14. Mai 2018 um 08:46 Uhr ·
      Ich habe auch ein iPhone 6, bei mir wird der Akku sehr heiss, es entlädt auch schneller. Ebenso das Aufladen: ich muss das Original Ladekabel mehrfach ein und ausstöpseln und es lädt nur noch eine Seite des Steckers.
      iLike 0
  25. Nicl 7. Mai 2018 um 19:23 Uhr ·
    iPhone X auch deutlich schneller leer als vorher 🙈
    iLike 1
  26. Codeblack 7. Mai 2018 um 19:27 Uhr ·
    Mein iPhone 6s mit 11.3.1 hat Probleme beim Laden. Bisweilen entlädt es während des Ladevorganges. Dann muss ich den Stecker ziehen und wieder einstecken, damit es wieder geht. Zudem entlädt sich der Akku unverhältnismäßig schnell. Teilweise muss das Teil 2-3 mal am Tag bei mäßiger Nutzung ans Ladegerät. Akkugesundheit liegt lt. Apple bei 87%.
    iLike 0
  27. maci 7. Mai 2018 um 19:27 Uhr ·
    iPhone 6S ist auch schneller leer
    iLike 1
  28. Sebastian 7. Mai 2018 um 19:29 Uhr ·
    iPhone 6s hält ca 3- 4 Stunden
    iLike 1
  29. Tomtekraut 7. Mai 2018 um 19:37 Uhr ·
    Iphone 6 und Ipad alles Bestens
    iLike 0
  30. Torsten 7. Mai 2018 um 19:38 Uhr ·
    Bei mir auch. iPhone 6S. Akku von 100 auf 43 % in ca. 30 Minuten
    iLike 3
  31. Felix 7. Mai 2018 um 19:41 Uhr ·
    iPhone 6s läuft ohne Probleme bei mir✌️
    iLike 0
  32. Muri 7. Mai 2018 um 19:42 Uhr ·
    Akku entleert sich schnell iPhone X
    iLike 0
  33. ADS 7. Mai 2018 um 19:46 Uhr ·
    Mein 3G läuft auch tadellos 🤭
    iLike 6
  34. Andi68 7. Mai 2018 um 19:54 Uhr ·
    Laufzeit kein Problem, aber trotzdem wird das Gerät heisser als sonst. Dachte zuerst es sei das warme Wetter, aber jetzt…
    iLike 0
  35. BenjaminMund 7. Mai 2018 um 20:10 Uhr ·
    6s sehr schnell leer
    iLike 1
  36. Diabolik57 7. Mai 2018 um 20:15 Uhr ·
    Ich merke da nichts unter iPhone X
    iLike 0
  37. Ecki 3XL 7. Mai 2018 um 20:26 Uhr ·
    Alles gut…. sowohl IPhone 7 und IPad Pro👍
    iLike 0
  38. FireFighter 7. Mai 2018 um 20:37 Uhr ·
    Mein iPhone 7 entlädt sich auch deutlich schneller seit 11.3.1.
    iLike 0
  39. Blackbirdxx9 7. Mai 2018 um 20:42 Uhr ·
    iPhone X , keine Probleme
    iLike 0
  40. Deplorable ispeedy 7. Mai 2018 um 21:23 Uhr ·
    Alle Geräte im Haushalt funktionieren ohne Störungen, aktuellstes ios. Einzig die Apple watches zeigen die anderweitig genannten Aufhänger Probleme gelegentlich, dies lässt sich aber per Neustart beheben.
    iLike 0
  41. Richtiii 7. Mai 2018 um 22:32 Uhr ·
    Weder 6S noch 7 noch 8+ weisen Probleme auf
    iLike 0
  42. steffenwii 7. Mai 2018 um 23:37 Uhr ·
    Also abgesehen von einem Akku, dem man mit einer Geschwindigkeit von 1% / 2min sinkt …lässt sich bei mir der On-/Off-Switch beim Senden der Anrufer ID nicht mehr umstellen :/ doof wenn man den Leuten vorher oder im Nachhinein via Nachricht Bescheid geben muss, dass man anruft oder angerufen hat
    iLike 2
  43. 101 7. Mai 2018 um 23:43 Uhr ·
    Iphone 7 – keine Probleme, Akku (Max.Kapazität 92%) hält super! (für ein iphone, versteht sich). Ich muss aber sagen, WLAN, Bluetooth und Ortungsdienste sind nicht permanent aktiviert, sondern nur wenn erforderlich.
    iLike 2
  44. s4c 8. Mai 2018 um 01:15 Uhr ·
    Bei meinen iPhone 6s mit iOS 11.3 geht der Akku auch schneller leer, bis iOS 11.3 Beta 4 hielt der Akku sogar noch besser, als bei iOS 11.2.X uns jetzt nach drei Monaten kaum Entladen und Aufgeladen, nur so von 94-100% oder von 97, 98, 99 auf 100% Anzeige geladen(also nur maximal 15 Minuten) ist mein Akku schon 1% verschlissen! Ist das Normal?
    iLike 0
  45. Pinguin_11 8. Mai 2018 um 08:35 Uhr ·
    Jo, nach dem Update wurde mein iPhone 6 (mit neuem Akku) während des Ladens sehr warm. Lösung war: ausschalten – warten – einschalten. Seit dem keine Probleme mehr.
    iLike 0
  46. EikeApple 8. Mai 2018 um 08:55 Uhr ·
    Ich habe das Problem schon seid der ersten iOS 11 Version auf meinem 7 Plus, gehe ohne Ladekabel schon nicht mehr aus dem Haus.
    iLike 0
  47.  ole 8. Mai 2018 um 09:26 Uhr ·
    Bei mir ist der Akku auch extrem schnell leer, seitdem ich 11.3.1 drauf hab
    iLike 0
  48. Peter 8. Mai 2018 um 10:21 Uhr ·
    Mir scheint, dass das 5s generell unter iOS 11 leidet. Es kann aber auch am Ersatzakku vom Media Markt liegen. Zudem habe ich ja jetzt eine aWatch. Aber heuer (muss ja auch sparen auf ein neues) wird das 5s bald ersetzt – endlich. War ein tolles Smartphone, aber es laggt zu viel stark und das Display ist mir zu klein. R.I.P iPhone 5s
    iLike 0
  49. Guardian 8. Mai 2018 um 12:13 Uhr ·
    Weder am iPhone X noch IPad Pro 10,5 was gemerkt. Läuft wie immer & hält gut durch.
    iLike 0
  50. Patricia Hoffmann 8. Mai 2018 um 13:48 Uhr ·
    Ja das kann ich bestätigen:( Seit dem Update muss ich das Handy dauernd laden. 6? mal am Tag etwa Es entlädt total schnell und beim aufladen wird es heiss 😣 Und nu?
    iLike 0
  51. oliver 8. Mai 2018 um 20:44 Uhr ·
    ich hatte das Phänomen gerade 8+. Neustart und Bluetooth aus schon erwärmt sich nix mehr…
    iLike 0
  52. Wolfgang 9. Mai 2018 um 13:57 Uhr ·
    Alles gut — iPhone X
    iLike 0
  53. Robin1971 15. Mai 2018 um 16:57 Uhr ·
    Nach Update 11.3.1 am 13.05.18 wurde mein Handy um 23 Uhr bei 60% abgelegt und morgens waren es dann nur noch 12% Ladezustand! Das kam mir sehr komisch vor!! Am Tage musste ich das Handy mehrmals aufladen! Und meine Battery Life app zeigte mir vor dem Updateprozess immer geringer Verschleiß an von 9% plötzlich war mein Akkuverschleiß auf 38% und ich soll den Akku tauschen! Abhilfe gibt es im Moment keine! Wenn da nicht schnell ein Update folgt, ist der Akku hinüber. Und dann wars das mit Apple bei mir ! Bin ziemlich sauer deswegen!
    iLike 0
    • Robin1971 15. Mai 2018 um 16:59 Uhr ·
      Ach so I-Phone 6S habe ich sorry
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.