Home » Betriebssystem » iOS 11.2: Apple veröffentlicht großes Update für iPhone und iPad

2. Dezember 2017

Moritz Krauss

iOS 11.2: Apple veröffentlicht großes Update für iPhone und iPad

Apple hat am Morgen nach sechs Betas iOS 11.2 veröffentlicht. Das neue Betriebssystem richtet sich mit ein paar neuen Funktionen und zahlreichen Bugfixes vor allem an iPhone X-Nutzer, die sich erstmals auf ein großes Update seit Release einstellen können. Die neue Software kann ab sofort als Over-the-Air-Update installiert werden.

Bereits während der Beta-Phase hat Apple ordentlich Gas gegeben: Innerhalb weniger Wochen wurden sechs Beta-Versionen von iOS 11.2 veröffentlicht, sodass der Beta-Status nun fallen gelassen werden konnte. Das neue Betriebssystem ist seit diesen Minuten für jedermann veröffentlicht und kann über die Einstellungen oder iTunes installiert werden. Mit iOS 11.2 veröffentlicht Apple erstmals ein großes Update für das iPhone X. Zwar wurde iOS 11.1 bereits vor Release des neuen Flaggschiffs freigegeben, jedoch musste dieses von den Kunden nach Auslieferung manuell eingespielt werden.

Neue InApp-Angebote

iOS 11.2 liefert zahlreiche Bugfixes mit, sodass der heute erstmals auftretende DateCrash unter älteren iOS-Versionen nach dem Update nicht mehr auftreten sollte. Unter anderem wurde auch der recht prominente Taschenrechner-Bug behoben, der dazu führte, dass Berechnungen bei einer zu schnellen Eingabe nicht richtig waren. Für iPhone X-Besitzer gibt es interessante, neue Wallpaper zu entdecken, zudem hat Apple Vibrationen inklusive Ton beim Schließen des Kontrollzentrums eingefügt – exklusiv auf dem iPhone X versteht sich, sofern das Gerät nicht auf lautlos gestellt ist. Nach dem Update verspricht Apple außerdem das schnellere Aufladen per Induktion: Waren bislang nur 5 Watt möglich, sollen es künftig bis zu 7,5 Watt sein. Ebenfalls interessant: Obwohl sich Bluetooth- und W-LAN noch immer nicht im Kontrollzentrum deaktivieren lassen, weist das Betriebssystem euch beim nächsten Mal auf die Funktionsweise der Buttons mit einer Art Warnmeldung darauf hin. Für Deutschland eher weniger interessant ist die Freischaltung von Apple Pay Cash via iMessage.

Bereits in der ersten Beta von iOS 11.2 wurde eine große Änderung des App Stores bekannt. So können Entwickler ihren Kunden bei InApp-Abonemments künftig Einstiegsangebote anbieten. Neue Kunden können Abonnements günstiger abschließen als Bestandskunden und erhalten für einen vom Entwickler festgelegten Zeitraum einen kleinen Rabatt – auch dieser kann wiederum vom Developer festgelegt werden. Was ist euer neues Lieblingshighlight in iOS 11.2? Wir sind gespannt!

43 Gedanken zu „iOS 11.2: Apple veröffentlicht großes Update für iPhone und iPad“

    • Guten Morgen ProfDr, ja, der DateCrash wurde mit iOS 11.2 bereits behoben und sollte nach dem Update nicht mehr auftreten :). Dir einen schönen Samstag. Viele Grüße Moritz
    • Hey zusammen, hier scheint es seit der letzten Beta eine Änderung gegeben zu haben. Apple hat einen neuen Ton beim Schließen hinzugefügt, sofern das Device nicht auf lautlos gestellt ist. Habe dies eben im Text geändert. Danke für den Hinweis. Moritz
    • Hallo SirPeoples, doch, für das iPhone X gibt es drei neue Live-Wallpaper, mit denen Apple das Gerät auch immer in den Werbespots vorstellt. Schönen Samstag Moritz
  1. Ich werdemir die beta gleich mal laden. Ist iOS 11. Zwei jetzt auch schon öffentlich für alle Nutzer? So geht das für mich aus dem artikel hervor
  2. Eigentlich befand sich iOS 11.2 noch im Beta-Test und sollte wohl erst in einigen Tagen erscheinen. Nun scheint Apple den Release vorgezogen zu haben, um den lästigen Bug zu beheben.
  3. Wann wird das denn endlich mit diesen verdammten balken neben der Tastatur und im Landscape Mode mit den Zusatz Tasten „gefixt“ gibts das denn ?!
  4. Läuft! Einziges Problem seit heute: der Gmail Account in iOs Mail bringt das Programm zum Absturz. Deaktiviere ich Gmail im Mail funktioniert alles. Aktiviere ich den Gmail Account wieder: Crash. Sonst läuft meine Gmail Account überall, MacOs, Safari, etc. Nur im iOs Mail geht momentan nix.

Die Kommentare sind geschlossen.