Home » Apple » Jonathan Ive im Interview über Design, Apple und die Beziehung zu seinem Vater

Jonathan Ive im Interview über Design, Apple und die Beziehung zu seinem Vater

Jony Ive | Apple

Jonathan „Jony“ Ive ist in der Apple Welt gut bekannt und vor allem hoch angesehen. Der Chefdesigner steckt hinter dem Gerätedesign von iPhone und Co., besonders schuf er über die Jahre das Aussehen einzigartiger Produkte. Jony Ive gibt selten Interviews, doch das Smithsonian Magazine hatte nun die Möglichkeit mit ihm zu sprechen. In dem Gespräch wurden Themen wie Design, Apple und die Beziehung zu seinem Vater behandelt.

Im Laufe des Interviews begann Ive über die Beziehung zu seinem Vater zu sprechen, vor allem wie prägend diese Zeit für sein weiteres Leben gewesen ist. Sein Vater selbst war Collegeprofessor für Design und Technologie sowie Silberschmied. Schon früh fand Jonathan Ive Berührungspunkte zum Design und der Entwicklung von Geräten. Als Kind zum Beispiel sollte er sein Weihnachtsgeschenk selbst planen und entwerfen, um es anschließend mit seinem Vater zu bauen. Über die Jahre lernte Jony den Umgang mit verschiedenen Materialien als auch Metallen, entwarf Möbel und kreierte neue Dinge.

“If I spent time determining what I wanted to make and developing the idea with drawings,” Ive recalls, “he would give me some of his time, and together we would go into the university workshops and complete it. From the earliest days I can remember, I loved drawing and making things.“

Schon damals liebte Jonathan Ive es, zu zeichnen, Dinge selbst zu entwerfen. Nach einiger Zeit erkannte er, dass seine Entwürfe mehr minimalistisch wurden. Dieses Design zeichnet den Chefdesigner von Apple heute aus. Ein einfacher Weg bis zu einem fertigen Design ist es jedoch nicht. Oftmals ist es ein stetiges entwickeln, Gespräche führen, neue Skizzen entwerfen und wieder Ideen vorstellen. Kontinuierlich entwickelt sich daraus dann das fertige Objekt.

„It’s often only partly an object. Then the idea sort of bashes backward and forward between a thought, a conversation, another drawing, this time to share the idea. It remains very fluid for quite a while.”

Tim Cook und Jony Ive

Tim Cook und Jony Ive

Apple und das iPhone X

Der Designer schnitt auch das iPhone X an. Er meint, dass Apple schon seit langer Zeit nach einem nahezu randlosen Smartphone gestrebt hat, somit also die Entwicklung des neuen iPhones über Jahre vorbereitet war. Doch nicht immer treffen Designer sowie Entwickler die richtigen Töne, stellt Ive klar. Hierzu nimmt er sich ein Beispiel an der Apple Watch. Hier hat der Konzern aus Cupertino durch Kritiken an den früheren Geräten gelernt und die Watch Stück für Stück den Kundenbedürfnissen angepasst. Jonathan Ive möchte somit die Quintessenz beim Thema Design klarstellen:

“We don’t get it right all the time, as designers, you’re having to constantly learn.”

Ein lebenslanger Lernprozess also, der kontinuierlich in die Designarbeit einfließt. Das umfangreiche Interview drehte sich unter anderem noch um den Stellenwert der Software bei Produkten, die Benutzererfahrungen sowie um den Apple-Gründer Steve Jobs. Ebenso waren weitere Fakten über iPhone und Co Thematik. Nachlesen könnt ihr alles auf der Webseite des Smithsonian Magazine – ein empfehlenswertes Interview.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Pascal Engelhardt
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Jonathan Ive im Interview über Design, Apple und die Beziehung zu seinem Vater"

  1. Zuni 2. Dezember 2017 um 14:49 Uhr ·
    Eure Server lahmen mal wieder.
    iLike 0
  2. macOX12 2. Dezember 2017 um 16:41 Uhr ·
    Na ja. Randlos ist das X eben nicht. Sehr schlecht umgesetzt. Leider. Davhoffen wir doch auf das nächste. Vielleicht doch mal richtung Samsung schauen. Da wird gezeigt wie es richtig gemacht wird
    iLike 0
    • ZeroCool 3. Dezember 2017 um 08:33 Uhr ·
      Ich finde das gut dass ein kleinen „Rand“ hat, da die Finger sonst das Bild verdecken wenn man es hält
      iLike 0
  3. Dady 2. Dezember 2017 um 17:22 Uhr ·
    Für mich ist das x randloser als jedes andere Telefon. Insbesondere beeindrucken mich die runden Ecken… das find ich schon ein wirkliches Kunststück technischer Natur… Der Hörer und die Kamera oben stören mich nicht! Bin mit dem Gerät sehr zufrieden😊👌🏻
    iLike 2
    • appleforever1975 2. Dezember 2017 um 23:53 Uhr ·
      👍🏾
      iLike 0
  4. Mahmud 3. Dezember 2017 um 10:50 Uhr ·
    Ich hatte das iPhone X gestern mal ganz kurz in der Hand es fiel mir total schwer ist mit Voice over ohne Home Button zu bedienen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.