Fahnder konnten einen riesigen Datensatz von 18 Millionen E-Mail Konten inklusive Passwörter sicherstellen. Die betroffenen Accounts sollen auch zur Zeit noch „aktiv genutzt“ werden, so die Staatsanwaltschaft Verden gegenüber dem Spiegel. Auch 3-4 Millionen deutsche Nutzer sind dabei.
Es ist bereits der zweite große Fund in diesem Jahr. Mitte Januar warnte das BSI vor einem großflächigen Identitätsdiebstahl mit rund 16 Millionen Betroffenen. Nun wurde von Sicherheitsexperten eine weitere Datenmenge gefunden. Der aktuelle Fall ist aber deshalb so brisant, weil es sich um noch genutzte Konten handelt. Sie werden dem Vernehmen der Staatsanwaltschaft nach unter anderem zum Versenden von Spam genutzt.
Jedoch kann nicht eindeutig identifiziert werden, wie viele Deutsche unter den 18 Millionen gehackten Accounts sind, da es sich bei den meisten Adressen um international genutzte .com-Endungen handelt. Inbegriffen sind alle großen deutschen Provider.
Laut Informationen von Heise Security plant das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die Herausgabe einer Pressemitteilung Anfang nächster Woche und will damit Betroffene informieren. Wir empfehlen schon jetzt: Passwort regelmäßig ändern.
[Bild: Brian A Jackson, Shutterstock]
14 Gedanken zu „Inklusive Passwörter: Erneut 18 Millionen E-Mail Konten gehackt“
Die Kommentare sind geschlossen.