In Hamburg und Berlin wurden seit heute große eindrucksvolle Werbebanner von Apple gesichtet. Sie sind Teil der „Print Privatsphäre Kampagne“, die Apple bereits in den USA seit längerem fährt.
Apple nimmt dabei Bezug auf die jeweilige Stadt und pflanzt nicht etwa einen Spruch oder gar eine Übersetzung lieblos auf öffentliche Plätze. So finden wir in Berlin etwa den Spruch „Willkommen im sicheren Sektor“. Geschichtskundige werden die Anspielung auf den Viermächte-Status erkennen.
„Tor zur Welt. Nicht zu deinen Informationen.“
Diesen Slogan finden wir am Hamburger Hafen. Ebenso mit Referenz auf den Spruch „Tor zur Welt“, wie Hamburg so schön genannt wird. Das wohl witzigste findet sich ebenso in Hamburg. Darauf steht „Verrät so wenig über Hamburger wie Hamburger“. Ein Lob kann man hier dem kreativen Werbeteam von Apple schon einmal aussprechen. Die Kampagnen enden dann jeweils mit den Worten „Das ist iPhone.“
Schon seit einigen Jahren lautet ein großes Stück von Apples Marketingtorte „Privatsphäre“. Und dieses wächst gefühlt ständig. Tim Cook lässt keine Gelegenheit aus, Apples Bemühungen im Bereich Datenschutz seiner Nutzer anzusprechen. Werbefilme, Keynote Passagen und mehr zu dem Thema häufen sich zudem.
Dazu gehört auch eine in den Staaten gestartete offensive von Werbebannern in großen Städten. Diese Kampagne wird jetzt auch bei uns in Deutschland gefahren. Vermutlich sind weitere große europäische Städte als nächstes dran.
12 Gedanken zu „In Deutschland: Apple hängt große Privatsphäre-Banner auf“
Die Kommentare sind geschlossen.