Home » Apple » Im Vergleich: Tim Cook bezog 2020 ein eher mageres Gehalt

Im Vergleich: Tim Cook bezog 2020 ein eher mageres Gehalt

Tim Cook auf September-Keynote 2018 - Apple

Tim Cook verdiente zuletzt vergleichsweise wenig, obwohl doch sein Unternehmen zu den wertvollsten Firmen der Welt gehört: Dennoch ist das Gehalt des CEO eher bescheiden. Allerdings bezieht Tim Cook nicht nur über seinen monatlichen Lohn sein Einkommen.

Applechef Tim Cook wird sicher nicht so bald am Hungertuch nagen, allerdings ist sein Gehalt nicht überragend, vergleicht man es mit den Einkommen der Firmenchefs an der Spitze der großen amerikanischen Konzerne.

Hier liegt Tim Cook weit abgeschlagen: Er hat im vergangenen Jahr nur knapp 15 Millionen Dollar Jahresgehalt von Apple bezogen, das reicht in einem Ranking der best-bezahlten CEOs Amerikas nur für einen Platz 171.

Dieses Ranking orientiert sich am S&P 500-Index, in dem die 500 größten amerikanischen Unternemen gelistet werden.

Tim Cook liegt nur knapp über dem Durchschnitt

Durchschnittlich hatten die CEOS im S&P 500 im vergangenen Jahr zuletzt rund 13,4 Millionen Dollar verdient, wie das Ranking zeigt, das vom WSJ erstellt wurde.

Dass man auch ganz andere Gehälter gezahlt bekommt, zeigte etwa Chad Richison, Chef von Paycom Software, der ließ sich seine Dienste mit 200 Millionen Dollar Gehalt vergüten.

Die Zahlen sagen allerdings nicht alles. So hat Elon Musk laut diesem Ranking etwa gar kein Gehalt bezogen, ebenso wie es bei Jack Dorsey von Twitter fast bei 0 lag. Diese beiden Manager sind aber dennoch nicht leer ausgegangen, wie auch Cook nicht nur über sein reguläres Gehalt vergütet wird.

Er hat Aktienoptionen in erheblichem Volumen, die nur dann verfallen, sollte es mit Apple in den nächsten Jahren steil bergab gehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Im Vergleich: Tim Cook bezog 2020 ein eher mageres Gehalt"

  1. Micha 2. Juni 2021 um 10:00 Uhr ·
    Schon Irgendwie krass… das was er in einem Jahr verdient… dafür arbeite ich Minimum 15 leben xD
    iLike 4
  2. bigBo 2. Juni 2021 um 11:27 Uhr ·
    Corona hat die reichen nur reicher gemacht und die armen nur ärmer. Wird sich niemals ändern. Die Politik wird da auch nichts drehen können. Die leben vom System
    iLike 3
    • Stromausfall 2. Juni 2021 um 12:31 Uhr ·
      Die Preise werden zwangsläufig weiter steigen und das liegt an der Energieverteuerung! Ich bin gespannt auf die Bundestagswahlen! Was dann wohl kommt?
      iLike 0
  3. Stromausfall 2. Juni 2021 um 12:26 Uhr ·
    Eine sehr seltsame Einstellung.
    iLike 3
    • Stromausfall 2. Juni 2021 um 15:06 Uhr ·
      Rosamunde, deine Sätze in allen Ehren, aber bei deiner Meinung musst du eben damit leben, dass ALLES teurer wird! Das es billiger wird, wie du unten geschrieben hast, ist eine Milchmädchenrechnung, die nicht aufgeht! Wunschdenken, was nicht umsetzbar ist!
      iLike 0
    • Tino 2. Juni 2021 um 15:24 Uhr ·
      Wir war. Du beweist deine eigene These.
      iLike 0
      • Stromausfall 2. Juni 2021 um 17:01 Uhr ·
        Tino, wie meinst du das?
        iLike 0
  4. Ben 2. Juni 2021 um 19:28 Uhr ·
    Leben und Leben LASSEN !!! Wen interessier, wer wann wieviel und warum bekommt ??? Nicht jeder bekommt, was er verdient und nicht jeder verdient… was er bekommt !
    iLike 1
    • Guest123 3. Juni 2021 um 03:36 Uhr ·
      Wen es interessiert? Die, die die ‚Party‘ finanzieren. Und das sind die kleinsten am Ende der Kette also wir alle. Immerhin haben ja langsam auch einige Staaten verstanden dass es so nicht weitergehen kann und fangen an neue Steuermodelle umzusetzen damit auch die bezahlen die von der Party profitieren!
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.