Home » Apple Watch » Mit euch recherchiert: Der Herzfrequenzmessung unter watchOS 4 auf der Spur

Mit euch recherchiert: Der Herzfrequenzmessung unter watchOS 4 auf der Spur

iPhone X und Apple Watch Series 3

Am Samstag hatten wir über fehlende Werte bei der Auswertung der Herzfrequenz unter der ersten Generation der Apple Watch berichtet, in den Kommentaren des entsprechenden Artikels regte sich Widerstand zu unserer Darstellung. Mehrere Leser berichteten, dass sie mit ihrer Watch der ersten Generation Zugang zu den neuen Werten haben. In unserem Forum sind wir dem Problem auf den Grund gegangen.

Kurz nach Veröffentlichung unseres Berichts zur Herzfrequenzmessung unter watchOS 4 erreichten uns zwei Kommentare, die uns stutzig machten: Zwei Leser berichteten, dass sie auf ihrer Watch von 2015 (Modell A1554) Zugang zu den neuen Messwerten wie der Ruheherzfrequenz hatten. Überrascht waren wir in der Redaktion vor allem, weil wir den Bericht nicht einfach abgeschrieben, sondern vorher mehrfach überprüft hatten. Wir war mir sicher, dass unseren Uhren die neuen Werte nicht anzeigte, ohne eigene Tests hätten wir einen solchen Bericht selbstverständlich nicht veröffentlicht.

Die kollektive Spurensuche haben wir dann in unser Forum verlegt und konnten dort, nach Abgleich von Screenshots, zu einem Ergebnis kommen – vielen Dank an Marco für die tatkräftige Unterstützung! Des Rätsels Lösung ist die folgende: Prinzipiell kann auch die erste Generation der Apple Watch Werte wie die Ruheherzfrequenz bestimmen und in der Herzfrequenz-App auf der Uhr anzeigen. Die neuen Generationen (ab Series 1) ermitteln diese Werte jedoch automatisch auch im Alltag, die Watches der ersten Generation machen das nur während und nach der Aufzeichnung von Workouts.

Für Sportler mit einer alten Watch dürfte das zumindest teilweise beruhigend sein, immerhin sind die entsprechenden Daten für sie besonders relevant. Im Alltag ist es dennoch schade, dass die alte Uhr die Daten nicht automatisch aufzeichnet. Der Grund dürfte, wie bereits am Samstag spekuliert, im Prozessor liegen, der nicht genügend Power bietet, um im Hintergrund dauerhafte die Bewegungs- und Herzfrequenzdaten in einen Zusammenhang zu setzen ohne dabei die Akkuladung innerhalb weniger Stunden aufzubrauchen.

Unsere erste Apfelpage-Gruppenarbeit hat gezeigt, dass die Lösung vieler Fragen relativ einfach ist. Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit mit unseren Lesern so gut geklappt hat und wir zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen konnten. Ein herzlicher Dank geht an Leser Marco, dessen Screenshots uns zu der Lösung des Rätsels geführt haben. In Zukunft führen wir diese Kategorie gerne weiter und freuen uns, wenn ihr Fragen oder Anregungen zu Artikeln und Apple-Produkten generell in die Kommentare oder das Forum postet, damit wir gemeinsam mit euch Fragen beantworten und Probleme lösen können.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Mit euch recherchiert: Der Herzfrequenzmessung unter watchOS 4 auf der Spur"

  1. ipope 25. September 2017 um 09:39 Uhr ·
    Wenn jetzt hier Nutzer alter Uhren mitlesen: wie ist denn eure Erfahrung mit der Akkulaufzeit? Nach den Updates und 2 Jahren Nutzung, muss man da 2x täglich laden?
    iLike 0
    • Yannik Achternbosch 25. September 2017 um 09:49 Uhr ·
      Also ich komme mit meiner Uhr der ersten Generation unter watchOS 4 auch nach zwei Jahren Nutzung noch über den Tag. Abends habe ich dann zwar oft nur noch zehn Prozent, aber eigentlich geht die Uhr nicht früher aus
      iLike 1
    • pickelRiiiick 25. September 2017 um 11:48 Uhr ·
      Ich komme super mit dem Akku klar, habe abends meistens noch knapp über 50% und lade dann über die Nacht. Manchmal schaffe ich sogar 2 Tage. Und ja ist die erste watch aus dem Jahr 2015 mit OS 4 :)
      iLike 2
    • Lukas K. 25. September 2017 um 15:55 Uhr ·
      Tja und wenn das iPhone kein iOS 11 bekommt, dann darf meine Apple Watch S2 in die Röhre schauen für WOS4. Jetzt kann ich auf nächstes Jahr warten, wenn ein neues iPhone kommt😂
      iLike 0
  2. Mr. Dixon 25. September 2017 um 12:29 Uhr ·
    Habe eine  Watche 1. Gen. und habe sie noch täglich im Einsatz. Der Akku reicht unter folgenden „Einschränkungen“ bei mir noch 1 Tag (= ca. 15h): – Display Helligkeit auf dem Minimum – Display per Tippen nur 15 Sekunden aktiv – Alle Töne immer ausgeschaltet – Automatische Pause & Stromsparmodus unter » Einstellungen » Allgemein » Training ist aktiviert Wird ein Training aufgezeichnet, (wenn auch nur 1.5 h z.B.) sinkt die Batterie enorm schnell und dann reicht es nicht mehr für einen Tag Betrieb ohne nachladen. Anzufügen ist auch noch, dass die  Watch schon extrem langsam ist und die Benutzung so keine Freude mehr macht :-( Deswegen Series 3 bestellt, da ich die Uhr nicht mehr missen möchte.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.