Apple Watch 1. Generation: Kein Zugang zu neuen Herzfrequenz-Daten?

Yannik

Moderator
Teammitglied
Hallo!
Ich habe gestern, basierend auf meinen eigenen Beobachtungen und einem weiteren Bericht darüber geschrieben, dass Besitzer der ersten Apple Watch (Release 2015) keinen Zugang zu den neuen Herzfrequenzfunktionen von watchOS 4 erhalten: http://www.apfelpage.de/news/watchos-4-neue-herzfrequenz-funktionen-erst-ab-apple-watch-series-1/
Zwei Leser haben unter dem Artikel darauf hingewiesen, dass sie, trotz Watch der 1. Generation, Zugang zu den neuen Messungen und Daten erhalten. Wir hoffen, dass wir das Rätsel mit eurer Hilfe auflösen können und freuen uns, wenn Nutzer hier ihre Beobachtungen und Screenshots posten. Wenn möglich postet zusätzlich zu den Screenshots der Herzfrequenz-App bitte auch einen Screenshot aus den Einstellungen mit der Modellbezeichnung (Einstellungen > Allgemein > Info > Modell), damit wir das vergleichen können.

Vielen Dank an alle!

Bei mir sieht das wie folgt aus:
qvZMRjo.png
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Wie gestern besprochen, hier die Screenshots.
Ich habe es jetzt mal kurz nach dem morgendlichen Laufen aufgenommen.

ift5txr2.png
t6ktrklj.png
ikezfjpp.png
suupqvuy.png
sd23uau5.png
yhbnprh3.png
 

rellek

Einer von der Technik
Teammitglied
Bei mir sah das so aus wie bei @Yannik - ich denke, wir sitzen wir einem Missverständnis auf. Rot bedeutet, dass die HF-App den Puls gemessen hat. Grün wie bei @Marco M. bedeutet, dass die Daten durch die Trainings-App ermittelt wurden. Das hat aber nichts mit den neuen Funktionen (Herzrhythmusstörungen usw.) zu tun, die wären auch rot gekennzeichnet.

Die neueren Apple Watches können auch "Gehen" und "Ruhefrequenz" (ohne Nutzung der Trainings) anzeigen.
 

Yannik

Moderator
Teammitglied
Ich glaube, das @rellek das Rätsel sehr korrekt löst: Mit Training funktioniert ein Teil der Funktionen auch auf den alten Modellen, ohne Training, sprich einfach im Alltag, nicht. Sehr interessant :)
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Alles klar, da liegt also der Hund begraben. Dann hätten wir das ja auch geklärt. Was mich da wieder wundert, an der Hardware kann's ja dann nicht liegen. Apple will also wieder mal, daß man sich ein neues Modell kauft.
 

Toni

Sprachrohr
Was mich da wieder wundert, an der Hardware kann's ja dann nicht liegen
Ich könnte mir vorstellen, dass es am Akku liegen könnte. Der wurde ja stark verbessert mit der Series 2.

Solange das Training läuft, läuft ja eine App, von daher hat der Nutzer eine Begründung dafür, warum der Akku leer wird. Aber wenn watchOS 4 plötzlich so genau hinschauen würde, wäre der Akku der "Series 0" mit dem Update nur noch halb so lang und das wäre eine schlechter "User Experience" (wie es in der Branche heißt).

...wobei das vielleicht auch neue Apple Watches verkaufen würde. Wie man es macht, ist es falsch. :emoji_thinking:
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Könnte auch sein. Ich brauch's nicht, ich lasse mich einmal im Jahr durchchecken, und da braucht man sich keine Sorgen machen, daß sich innerhalb eines Jahres eine schwerwiegende Herzerkrankung entwickelt hat. ;) Zumal ich es auch nicht so prickelnd finde, ständig überwacht zu werden!
 

Toni

Sprachrohr
Zumal ich es auch nicht so prickelnd finde, ständig überwacht zu werden
Nun, den Puls hat ja die Apple Watch schon seit jeher gemessen. Mit watchOS 4 (ab Series 1) gibt sie den Werten nur zusätzlich einen gewissen Kontext. Weil 120 bpm vom Nichtstun ist dann doch etwas anderes als wenn man gerade die Treppen eines Hochhauses hochgelaufen ist.

Ich finde das grundsätzlich keine so schlechte Sache - selbst wenn man keine Herzkrankheit hat. "Nebenbei" ist die Apple Watch ja auch noch ein Fitnesstracker und da helfen diese eingeordneten Werte auch bei der Betrachtung, woran man gerade so ist.

Also - wenn einen das interessiert, jedenfalls. :D
 
Oben