Home » Sonstiges » Huawei Tag: AirTag-Alternative für Huawei-Nutzer startet in China

Huawei Tag: AirTag-Alternative für Huawei-Nutzer startet in China

Huawei Tag Beitragsbild

Besonders bei der Software von Huawei-Smartphones merkt man, dass sich der chinesische Konzern öfters einmal was bei Apple abschaut. Nun wurde der Huawei Tag vorgestellt, welcher dem AirTag teilweise ähnelt.

Mit dem AirTag brachte Apple ein kleines und praktisches Hilfsmittel zum leichteren Aufspüren von Alltagsgegenständen heraus. Entweder befindet sich ein Gegenstand in der Nähe und man aktiviert den Lautsprecher des daran angebrachten AirTags oder man sucht ihn über das „Wo ist?“-Netzwerk, an dem alle Apple-Geräte auf der ganzen Welt teilnehmen. Die ganze Idee dahinter ist nicht neu, doch Apple verbesserte sie mit den AirTags. Seit dem Release der AirTags sprangen auch andere Hersteller auf den Zug der Tracker auf – so wie jetzt auch Huawei.

Der neue Huawei Tag ist dem AirTag ist mehrerlei Hinsicht ähnlich. Werfen wir einen genaueren Blick darauf.

Huawei Tag

Bild: Huawei

Huawei Tag: Features

Den Tag von Huawei könnte man auf den ersten Blick glatt mit dem AirTag verwechseln. Erst bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass dieser nicht komplett rund ist. Mit einer Dicke von nur 5,6 Millimetern ist dieser außerdem fast drei Millimeter dünner als die Konkurrenz von Apple. Zudem ist er nach IP67 gegen Wasser und Staub geschützt und wird von einer CR2032-Batterie angetrieben. Um einen Huawei Tag zu suchen, kann diesen entweder läuten lassen oder über Huaweis „Find“-Netzwerk lokalisieren. Außerdem wird ein Gerät mit Harmony OS 2.0 vorausgesetzt.

Der Huawei Tag ist ab dem 30. Juli in China für umgerechnet 15 Dollar zu haben. Ein Multipack mit vier Stück kostet umgerechnet 45 Dollar, während Apple für vier AirTags 119 Euro verlangt. Wann der Marktstart des neuen Trackers bei uns sein wird, ist nicht bekannt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
David Haydl
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Huawei Tag: AirTag-Alternative für Huawei-Nutzer startet in China"

  1. Alex 5. Juli 2022 um 20:48 Uhr ·
    Wenn man AirTags auf Wish bestellt. Diese ganzen Kopien von Huawei sind einfach nur nicht das Geld wert.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.