Home » HomePod & Apple Music » HomePod: Was Apples Speaker alles abspielt

HomePod: Was Apples Speaker alles abspielt

HomePod mit Apple Music Alben im Hintergrund

Apples HomePod spielt auch Songs aus der iCloud-Mediathek, das stellt Apple nun noch einmal klar. Der Fokus bei den Wiedergabequellen des Speakers liegt zwar klar auf Apple, aber dort läuft wenigstens alles.

Als der HomePod angekündigt wurde und in den ersten drei Ländern – darunter nicht Deutschland – in die Vorbestellung startete, entstand plötzlich Unsicherheit hinsichtlich seiner Abspielfähigkeiten, ausgelöst durch Apple selbst, dessen Kommunikation zunächst so zu interpretieren war, dass einzig und allein Titel aus dem iTunes Store und Apple Music abgespielt werden könnten.

Dem ist aber nicht so, wie das Unternehmen nun in den Beschreibungen zum HomePod klar macht.

Auch Podcasts und Hörbücher

Tatsächlich spielt der Smart Speaker via Siri natürlich den Apple Music-Katalog, der inzwischen auf rund 45 Millionen Titel angewachsen ist. Dann werden natürlich iTunes-Käufe abgespielt. Daneben können Besitzer eines umfangreichen Musikarchivs aber auch andere Titel abspielen, vorausgesetzt die iCloud-Musikmediathek ist aktiviert.

Auch sämtliche via iTunes verfügbare Podcasts werden abgespielt, ihr könnt künftig also unseren Apfelplausch auch am HomePod hören. Hörbücher spielt der HomePod auch ab, wenn sie via iTunes erworben wurden.

Zu nennen wäre dann noch Apples Radiosender – hoppla! den gibt’s auch noch – Beats 1, auch dieser Livestream läuft am HomePod.

Via AirPlay und irgendwann einmal hoffentlich auch AirPlay 2 könnt ihr weiterhin Ton vom iPhone, iPad, Apple TV oder Mac an den HomePod weitergeben, das ist immer dann sinnvoll, wenn eine Quelle abgespielt werden soll, die nicht bei Apple beheimatet ist, denn dort liegt klar der Fokus des Speakers.

Ob Apple den HomePod irgendwann ein wenig mehr für weitere Dritt-Anwendungen öffnet, muss sich noch zeigen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "HomePod: Was Apples Speaker alles abspielt"

  1. Kenzy 2. Februar 2018 um 10:17 Uhr ·
    Und TuneIn? Oder Spotify? Ohne AppleMusic Abo also recht sinnfrei?
    iLike 9
    • Dave 2. Februar 2018 um 10:57 Uhr ·
      Mit Airplay wird alles gestreamt
      iLike 2
      • Kasper 2. Februar 2018 um 11:18 Uhr ·
        Warum brauche dafür dann ein HomePod? Nicht gerade Smart
        iLike 12
      • neo70 6. Februar 2018 um 19:48 Uhr ·
        Wenn Dein interner Speaker im iPad oder iPhone so gut klingt, wie der HomePod, gebe ich Dir Recht 😉
        iLike 0
    • Blub 2. Februar 2018 um 12:08 Uhr ·
      Ich vermute das es irgendwann App Erweiterungen geben wird, da sind die Anbieter gefragt. Der HomePod ist eben ganz neu und nicht alles kann vom Start weg gleich perfekt sein, ich musste auf dem Echo am Anfang auch meine Lieblingssender über die App starten, Alexa hat nie verstanden was ich von ihr wollte, ich habe eine ganze Reihe Feetback gesendet bis es irgendwann endlich mal ging, das dauerte Monate. Warum beschwert man sich immer dass der Hauptkonkurrent nicht unterstützt wird? Warum sollte Apple Spotify unterstützen? Es gibt auf den Echos und Google Home auch kein Apple Music. Übrigens ist Spotify auch selbst daran schult das es keine Apple TV App gibt, vielleicht sollte man seine Anfrage in Richtung Spotify selbst stellen. Nicht an allem ist Apple Schult wenn etwas nicht geht. Übrigens braucht es auch zwingend ein Spotify Abo um Spotify auf den Echos richtig benutzen zu können, in der Free Version wird der Echo nicht unterstützt, da bleibt einem auch nur Streaming als Alternative.
      iLike 0
  2. Pat 2. Februar 2018 um 10:26 Uhr ·
    Und was ist mit Radio ? 1 Live und Co 🤔
    iLike 2
    • Dave 2. Februar 2018 um 10:55 Uhr ·
      Airplay – streamen!?
      iLike 2
      • Pat 2. Februar 2018 um 10:59 Uhr ·
        Dafür habe ich meine Anlagen! Also nutzlos für mich!
        iLike 5
  3. Auge78 2. Februar 2018 um 10:30 Uhr ·
    Also so lange sich das Teil nicht in Sonos einbinden lässt, bleibt meiner im Laden stehen! Sonst muss leider die Alexa her 🙈
    iLike 5
  4. Gnu 2. Februar 2018 um 11:17 Uhr ·
    Nutzloses Teil, dafür aber viel zu teuer. Typisch Apple, und der Fanboy schlägt dennoch zu. So mag es die Firma gern.
    iLike 8
    • AppleY 2. Februar 2018 um 12:53 Uhr ·
      Wie unsachlich. Für manche Menschen hat das Gerät ein Nutzen.
      iLike 2
    • isheep 2. Februar 2018 um 13:26 Uhr ·
      Typisch unnötiger Hater Kommentar der keine Ahnung von Tüten und blasen hat
      iLike 1
  5. isheep 2. Februar 2018 um 11:19 Uhr ·
    Der HomePod soll nicht mit Spotify oder anderen Lautsprechern genutzt werden, er soll als einziger Lautsprecher der Smart ist in eurem Wohnzimmer fungieren von daher wird auch in Zukunft keine Kompatibilität mit anderen Systemen möglich sein wozu auch Apple will ja die eigene Dienste wie Apple Musik usw vermarkten!
    iLike 5
  6. Halb&Halb 2. Februar 2018 um 12:20 Uhr ·
    Eine überteuerte Totgeburt
    iLike 7
  7. fipiblitz 2. Februar 2018 um 13:05 Uhr ·
    So ein Quatsch, warum kopieren sie nicht wenigstens die guten Features von Sonos und veredeln diese mit Apple Geben?
    iLike 1
  8. Peter 2. Februar 2018 um 14:18 Uhr ·
    Habe AirPlay noch nie benutzt, aber das System erinnert mich an Sonos. Also kann ich YT auf die Box streamen. Und die gekaufte Musik kann man auch spielen. Allerdings was ist mit den Songs auf iTunes, die von einer eigenen CD habe? Soll ja ohne iCloud-Musikmediathek nicht zu funktionieren. Wieso sollte das nicht via AirPlay gehen? Da kennt man sich nur teilweise aus.
    iLike 1
  9. zweiundvierzig 2. Februar 2018 um 16:03 Uhr ·
    Entweder 100% ja zu Apple-Produkten oder man kann das Teil nicht wirklich nutzen. Keine Unterstützung für Musik vom eigenen NAS-Server, kein Blue-Tooth. Meinen kann Apple auch behalten. Als Alternative empfehle ich die MusicCast Reihe von Yamaha.
    iLike 1
  10. PrismaElf 2. Februar 2018 um 20:27 Uhr ·
    Ich als absoluter Apple Fan bleibe doch bei dem Sonos System. AirPlay ist einfach nur nervig.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.