Apples HomePod könnte bis Ende des Jahres einen Marktanteil von 4% bei den Smart Speakern erreichen. Die Führung hält aber weiterhin Amazons Echo. Google Home holt weiter auf, die Dominanz der beiden Produkte schwächt sich aber etwas ab.
Apples HomePod ist inzwischen in den meisten wichtigen westlichen Schlüsselmärkten erhältlich und seit längerem gibt es auch wieder neue Prognosen über dessen Absatzentwicklung.
Der Marktanteil des Speakers aus Cupertino könnte perspektivisch auf 4% steigen, glauben die Marktforscher von Canalys. In ihrer aktuellen Prognose rechnen sie damit, dass bis Ende 2018 rund 100 Millionen Smart Speaker verkauft werden könnten.
Apple macht mit dem HomePod derzeit nur einen kleinen Teil des Kuchens aus, es könnte aber mehr werden.
Amazon und Google weiter dominant
Nach wie vor sind Amazon und Google mit ihren Smart Speakern Echo und Google Home die dominierenden Player bei den Smart Speakern. Die Dominanz der beiden Giganten nimmt aber ab: Lag deren kombinierter Marktanteil letztes Jahr noch bei 50%, sinkt er dieses Jahr auf ein Drittel der verkauften Geräte.
Apples HomePod kommt in der Schätzung von Canalys nur auf 4%, ein recht bescheidener Start.
Bis 2022 sieht Canalys den HomePod aber bereits bei 10% Marktanteil.
Nächstes Jahr wird dem Vernehmen nach auch die nächste Generation des HomePod vorgestellt. Möglich wäre etwa, dass Apple eine Plus-Version präsentiert, die den Anspruch Cupertinos auf besseren Klang im Smart Speaker-Segment weiter festigt.
Wie sich der HomePod in unserer Redaktion gemacht hat, lest ihr in unserem Kurztest, den wir kurz nach dem Deutschlandstart gemacht haben.
5 Gedanken zu „HomePod-Verkäufe: So könnte Apples Speaker das Jahr abschließen“
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