Apples HomePod setzt sich nur zögernd im US-Smart Speaker-Markt fest. Dieser ist nach wie vor fest in der Hand der Echos. Google Home folgt mit einigem Abstand dahinter. Abermals deutlich dahinter hat sich Apple eingereiht.
Mit dem HomePod geht es nur langsam aufwärts, das zeigt zumindest eine neue Schätzung der Marktforscher von der Analystefirma Strategy Analytics. Diese zeitigt für Apple tatsächlich ein etwas deprimierendes Bild.
Der HomePod schafft es gerade einmal knapp in die Top10 der Smart Speaker in den USA. Er liegt derzeit auf dem neunten Platz.
Der Echo ist überall
Amazons Standard-Echo führt den Markt mit einem Marktanteil von 23%. Auch auf dem zweiten Platz mit wenig Abstand folgt ein Amazon-Lautsprecher, der EchoDot. Mit 8% beziehungsweise 7% folgen dann Google Home und google Home Mini, abermals gefolgt von Amazons Echo Plus, Echo Spot, Echo Show und Echo Dot für Kids. Nimmt man alle Echos zusammen, kommen sie auf einen kombinierten Marktanteil von über 60%.
In 88% der Haushalte, die einen Smart Speaker besitzen, ist ein Echo vertreten.
Die Erhebung zeigt, dass Kunden sich gern Geräte mit verschiedenen Assistenten ins Haus stellen.
Schließlich, recht weit abgeschlagen, folgt der HomePod mit 4% Marktanteil.
Nur der Google Home Max ist noch seltener verkauft worden.
Immerhin, obwohl der HomePod im anderen Schätzungen noch etwas verloren hat, ist er weiterhin ganz vorn bei den hochpreisigen Modellen ab 200 Dollar, wie wir zuvor bereits berichteten. Das wird wohl auch so bleiben, denn eine Low-End-Version des HomePod zu einem günstigeren Einstiegspreis ist gegenwärtig wenig wahrscheinlich.
Die Erhebung basiert auf der Befragung von 1.100 Amerikanern, die wenigstens einen Smart Speaker besitzen.
15 Gedanken zu „HomePod: Smart Speaker von Apple kommt gegen Echo und Google Home kaum an“
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