Der HomePod ärgert einige Nutzer seit kurzem, indem er sich weigert, Songs auf Apple Music zu spielen. Diese sind bei einem Aufruf über Siri angeblich plötzlich unauffindbar. Das Problem tritt seit dem Update auf die HomePod-Software 14.5 auf. Seid ihr von dem Problem ebenfalls betroffen?
Apple-Nutzer mit einem HomePod haben seit kurzer Zeit Probleme bei der Wiedergabe von Musik. Nutzer berichten seit wenigen Tagen etwa in den sozialen Medien gehäuft darüber, dass ihr Smart Speaker sich plötzlich weigert, Musik auf Apple Music abzuspielen.
@AppleSupport Hey 👋 Siri seems unable to find music as of some time today. I’m a Music subscriber and it’s failing on iOS and HomePod. I just get “I didn’t find x on Apple Music” for any request I make. I’ve seen other similar complaints on Twitter.
— Mike McNamara (@MikeMcNamara) May 4, 2021
Konkret erklärt Siri den Nutzern, der gewünschte Songs könne nicht gefunden werden. Das Problem tritt auch nur bei der Wiedergabe von Songs über Siri auf.
Eine Alternative ist folglich, den gewünschten Titel per AirPlay über das iPhone aufzurufen, was aber natürlich weniger komfortabel ist. Die Störungen fielen mit einem zeitweisen Ausfall verschiedener iCloud-Dienste am Dienstag zusammen und sorgten so zuletzt für ein negatives Bild der Apple-Performance.
Was manchmal gegen das Problem hilft
Aktuell gibt es noch keine offizielle Stellungnahme von Apple zu diesem Problem. Derzeit wird das Update der HomePod-Software auf Version 14.6 bereits von wenigen ausgewählten Entwicklern getestet, dürfte aber noch Wochen bis Monate auf sich warten lassen.
Bei manchen Nutzern half es, den HomePod auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, allerdings konnten nicht alle Anwender das Problem damit beheben. Wie sieht es bei euren HomePods aus?
10 Gedanken zu „HomePod klemmt plötzlich bei Apple Music-Nutzung, bei euch auch?“
Die Kommentare sind geschlossen.