Apples HomePod könnte im Premium-Segment bald Konkurrenz bekommen und zwar von dem Unternehmen, das auch im Smartphonemarkt Apples schärfster Widersacher ist. Bereits nächsten Monat soll Samsung seinen ersten Smart Speaker marktreif haben.
Apples HomePod ist nun einige Wochen auch in Deutschland auf dem Markt. Der Markt wird indes weiter von Amazons Echo und Google Home dominiert und ein weiterer Konkurrent könnte bereits auf dem Weg sein.
Samsung hat offenbar seine Pläne eines eigenen Smart Speakers vorangetrieben.
Bekannt geworden war die Überlegung der Südkoreaner, einen auf seinem recht neuen Sprachassistenten Bixby basierenden Smart Speaker zu bringen, schon vor einiger Zeit. Wird es nun Ernst?
Start bereits im August möglich
Wie aus einem Bericht des WSJ hervorgeht, könnte der erste Bixby-Speaker bereits kommenden Monat starten, ein genannter Termin ist der 09. August. Er soll unter dem Namen Lux entwickelt werden und adressiert dem Bericht nach ebenfalls den HighEnd-Bereich, in dem auch der HomePod positioniert ist. Für die nötige Kompetenz im Audiosektor könnte Samsungs Tochter Harman sorgen, Samsung hatte die Audiofirma vor Jahren gekauft.
Wiederum eine Tochter Harmans ist JBL, das bereits Speaker im Programm hat, die mit klanglich gut abschneiden.
Preislich soll Samsungs Lux bei 300 Dollar liegen.
Wie seine Chancen stehen, ist auch bei Samsung eine Frage, die nicht nur vom Ton allein, sondern vor allem auch der Alltagstauglichkeit abhängt und da ist der Schlüssel die Kompetenz des Sprachassistenten. Die ist hier einstweilen noch eine unbekannte Größe.
8 Gedanken zu „HomePod-Herausforderer: Schickt Samsung im August den Lux ins Rad?“
Die Kommentare sind geschlossen.