Home » Apple » Apple Watch und co. bald teurer? Handelskrieg könnte Preise doch treiben

Apple Watch und co. bald teurer? Handelskrieg könnte Preise doch treiben

Apple Watch Series 3

Abermals gibt der heraufziehende Handelskrieg Apple-Kunden Anlass zur Sorge. Einige Artikel des Unternehmens könnten für Amerikaner künftig teurer werden. Sie werden in China gefertigt.

Apple hat möglicherweise doch mit dem handelskonflikt zu kämpfen, den US-Präsident Donald Trump aktuell mit China vom Zaun bricht. Sah es bislang noch so aus als könnte Apple mit seinen Produkten deftigen Preisaufschlägen entkommen, Trump selbst soll dies Tim Cook versprochen haben, könnte es nun doch anders aussehen.

So könnten einige Produkte demnächst von einer Sonderabgabe betroffen werden, die Teil des jüngsten amerikanischen Pakets an Strafzöllen gegen China sind.

Strafzölle auf Wearables

Die Trump-Administration hat neue Strafzölle gegen China mit einem möglichen Volumen von rund 500 Milliarden Dollar ins Gespräch gebracht, das entspricht in etwa dem Volumen der chinesischen Einfuhren in die USA.

Bestandteil der neuesten Ankündigung ist eine Strafgebühr auf bestimmte Wearables und Smart Home-Geräte, zu denen auch die Apple Watch gehört. Wie aus Agenturmeldungen hervorgeht, sind neben Apple auch Fitbit und Sonos betroffen.

All diese Geräte werden nur in den USA designt, gefertigt aber in China.

Von dort müssen sie dann folgerichtig auch wieder in die USA eingeführt werden, wobei die Gebühr fällig wird. Experten prüfen derzeit die Möglichkeit, den Zöllen auszuweichen, indem Produkte in andere Rubriken eingeordnet werden.

Ob es tatsächlich dazu kommt, ist noch abzuwarten, es dürfte die Popularität von Trumps Handelspolitik in den USA zumindest bei einigen Verbrauchern aber nicht unbedingt steigern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch und co. bald teurer? Handelskrieg könnte Preise doch treiben"

  1. Wiepenkathen 20. Juli 2018 um 21:38 Uhr ·
    Vielen Dank für diesen Artikel. Leider strotzt er vor Rechtschreibfehlern.
    iLike 12
    • Thomas 20. Juli 2018 um 23:07 Uhr ·
      Hab direkt zu den Kommentaren gescrollt. Dachte du übertreibst. Tust du nicht ^^
      iLike 0
    • Tom 21. Juli 2018 um 17:41 Uhr ·
      Das ist bei Roman normal. Aber die Redaktion scheißt auf ja auf jeden, der nicht ihren Speichel leckt.
      iLike 3
      • Roman van Genabith 21. Juli 2018 um 17:44 Uhr ·
        Upsi, schlechten Tag gehabt heute? Dann hoffe ich, das restliche Wochenende wird besser. ;)
        iLike 0
      • Tom 21. Juli 2018 um 18:00 Uhr ·
        Bisher war der Tag hervorragend. Aber das ist ja deine bekannte Art. Nicht fragen wie es zu der Einstellung kommt, sondern dumme Sprüche ablassen.
        iLike 0
      • Roman van Genabith 21. Juli 2018 um 18:02 Uhr ·
        Sehr fein, dann hoffe ich, der Tag und der Abend bleiben schön.
        iLike 0
  2. unze 20. Juli 2018 um 22:24 Uhr ·
    Griemelkaacker
    iLike 2
  3. Pyrotechnik95 20. Juli 2018 um 22:42 Uhr ·
    Ich finde diese 1:1 Umrechnung schon richtig unfair
    iLike 1
  4. Blub 21. Juli 2018 um 08:28 Uhr ·
    Zum Glück ist das ein Produkt auf das ich gerne verzichten kann. Ich trage derzeit eine Amazfit bip von Xiaomi, die hat mindestens 30 Tage Akkulaufzeit, ist superleicht und hat mich gerade mal einen Fufi gekostet. Mit der Uhr bin ich höchst zufrieden. Von mir aus kann die AW so teuer werden wie sie will.
    iLike 3
    • Max 21. Juli 2018 um 10:20 Uhr ·
      Ich nutze die AW sehr viel. Also sei bitte nicht so egoistisch. Nervt nämlich richtig solche dämlichen Kommentare
      iLike 10
  5. Tron205 21. Juli 2018 um 10:09 Uhr ·
    Da die Gewinnmarge von Apple bei den günstigsten Preisen bestimmt sehr knapp kalkuliert ist muss der Konzern dies leider an die Kunden weitergeben! Wir sollten das ruhig zahlen. Stell dir vor die machen plötzlich weniger Gewinn. Die armen Millionäre 😭
    iLike 9
  6. Rossi 01 22. Juli 2018 um 02:09 Uhr ·
    Schon mal was von Marktwirtschaft gehört?!? Das ist eine ernstgemeinte Frage…… Wenn nicht, dann informiere dich bitte und überdenke deinen Kommentar noch einmal.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.