Home » Apple » Home-Office-Aus: Ein Tag im Büro lässt Apple-Mitarbeiter ausrasten

Home-Office-Aus: Ein Tag im Büro lässt Apple-Mitarbeiter ausrasten

Apple Park - Symbolbild

Apple ruft die Mitarbeiter zurück ins Büro, vorerst nur an einem Tag in der Woche, doch die Emotionen kochen hoch: Viele Beschäftigte haben es sich so sehr im Home-Office bequem gemacht, dass sie sogar davon sprechen, ihren Job bei Apple hinzuschmeißen. Tatsächlich könnten sie bei anderen Tech-Firmen wohl recht problemlos im Home-Office unterkommen.

Corona hat inzwischen einiges von seinem Schrecken verloren und die Unternehmen rufen ihre Beschäftigten weltweit wieder zurück in die Büros, sofern dies nicht schon zuvor geschehen ist. Auch Apple möchte seine Mitarbeiter wieder öfter am Schreibtisch sehen, geht dabei aber äußerst behutsam vor.

Vorerst nur an einem Tag in der Woche sollen sich Beschäftigte nun wieder an ihrem Arbeitsplatz sehen lassen, beginnend ab heute. Daraus sollen dann zunächst zwei, bis Ende Mai dann drei Tage werden. Doch die Belegschaft erregt sich in Teilen dürfhterlich über diese Pläne von Tim Cook, einige wollen sogar gleich ganz mit dem Unternehmen brechen, wie aus Medienberichten hervorgeht.

Einige Apple-Mitarbeiter spielen mit Gedanken an Kündigung

Er werde auf keinen Fall noch einen Tag für diese Firma arbeiten, wenn sie ihn zwingt, wieder acht Stunden an einem Schreibtisch zu sitzen, schreibt etwa ein Mitarbeiter in einem firmeneigenen Chat-Kanal. Andere pflichten ihm bei und sprechen ebenfalls laut von Kündigung. Sollte Apple den Präsenzzwang durchsetzen, wollen verschiedene Mitarbeiter neue Jobs suchen. Sie dürften dabei einige Auswahl haben, denn viele große Tech-Firmen sehen die Home-Office-Arbeit lockerer. Twitter etwa lässt Beschäftigte ohnehin schon länger arbeiten, von wo sie wollen. Bei Google müssen einige Beschäftigte in Präsenz am Arbeitsplatz sein, aber vielen Mitarbeitern ist die Arbeit im Home-Office freigestellt.

Bei Apple war es stets der Wille von Tim Cook und seinem Führungsteam, für möglichst viele persönliche Begegnungen am Arbeitsplatz zu sorgen. Wie viele Mitarbeiter wirklich kündigen werden, bleibt ohnehin abzuwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Home-Office-Aus: Ein Tag im Büro lässt Apple-Mitarbeiter ausrasten"

  1. Scorechaser 11. April 2022 um 21:15 Uhr ·
    8 Stunden 😂
    iLike 13
  2. sonnydc43 11. April 2022 um 21:16 Uhr ·
    Die haben doch nen Schatten !
    iLike 17
    • Maurice 12. April 2022 um 07:34 Uhr ·
      Sehe ich genau so, sollen die doch die Firma verlassen. Angestellte die sich schon bei sowas aufregen, machen sicher auch bei anderen Themen immer „Stunk“ – absolut schädlich fürs Betriebsklima. Vermutlich sind nicht mal die wichtigsten Köpfe, sonder nur die, die sich persönlich wichtig nehmen -> und tschüss 🤣
      iLike 8
  3. heinz 11. April 2022 um 23:28 Uhr ·
    Freu mich auch über jeden Tag an dem ich Homeoffice habe. Nicht nur das ich die ganzen Gesichter nicht sehen muss, nein ich bin sogar noch produktiver weil nicht ständig irgendwelche Störquellen ins Büro kommen. Das zumindest ist meine Erfahrung. Mag natürlich nicht auf jeden zutreffen.
    iLike 18
    • Raider 12. April 2022 um 10:09 Uhr ·
      Ja und du kannst Pausen machen, wann immer du willst, kochen, Staubsaugen, einkaufen gehen, grillen, in die Badewanne gehen, damit du nach Feierabend mit allem fertig bist! Zwischendurch immer nur mal an der Maus wackeln!
      iLike 3
      • Nils 12. April 2022 um 11:31 Uhr ·
        Wenn ich im Büro „nichts“ machen möchte, dann geht das genauso gut wie zuhause. Daher passt dein Argument nicht zu jedem. Ich bin froh wenn ich an einem Freitag Home Office machen kann…
        iLike 2
  4. f wir Pferd 12. April 2022 um 00:09 Uhr ·
    Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Der Mix macht’s. Ein einmal die Woche ist vollkommen okay. Die sollen sich mal nicht so anstellen…. Nur Homeoffice ist doch voll schrecklich 😟
    iLike 9
  5. Steve 12. April 2022 um 04:06 Uhr ·
    Ich habe durch die Coronazeit fast zwei Jahre zu Hause arbeiten müssen. Klar hat es seine Bequemlichkeiten z.b bei der Wahl der Kleidung. Aber ruhiger ist gehts in einem Mehrfamilienhaus auch nicht als in einem Büro zu. Zu dem anscheinend viele die Nebenkosten welche dafür anfallen vergessen denn. Letztendlich bin ich doch trotzdem wieder froh im Büro zu sein. Weniger wegen den anderen Kollegen, Aber um bessere Trennung zwischen Beruf und Arbeit zu haben.
    iLike 4
  6. It’s always 42 12. April 2022 um 08:00 Uhr ·
    Ich finde es schön, wieder ins Büro zu können. Die ganze Woche Homeoffice, dass ist mir einfach zu eintönig und langweilig. Mir fehlte der persönliche Umgang mit Menschen, auch ein Teams Meeting oder Ähnliches kann dies für mich nicht ersetzten. Ich empfand es recht langweilig und anstrengend, immer zuhause sitzen zu müssen. Unterm Strich muss so etwas jeder für sich selbst entscheiden.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.