Home » Apple » Hobby-Marktführer: Apple verkauft mehr als die Hälfte aller Streaming-Boxen

Hobby-Marktführer: Apple verkauft mehr als die Hälfte aller Streaming-Boxen

Wohl kein anderes Unternehmen beschäftigt sich nebenbei mit einem so erfolgreichen Hobby wie Apple. Der Apple TV konnte seine Absatzzahlen in den letzten Monaten erheblich steigern, allein im ersten Quartal 2013 fand die kleine Box 13 Millionen Abnehmer.

Mit dieser beachtlichen Zahl ist Apple mit Abstand Marktführer im Bereich Streaming-Boxen, wie Frost & Sullivan jetzt berichtet. Ganze 56 Prozent des weltweiten Marktes entfallen auf Apples Leidenschaft. Mit einem bemerkenswerten Abstand folgt Konkurrent Roku mit immer noch guten 21 Prozent. Auf Platz 3 liegt TiVO mit 6,5 Prozent Anteil, während sich der ganze Rest des Marktes auf die übrigen 15,9 Prozent aufteilt.

Analyst Dan Rayburn führt den Erfolg des Apple TVs auf die AirPlay-Funktionalität des Geräts zurück. Sie sei der Hauptgrund für den Kauf eines Apple TVs.

Beeindruckende Zahlen, die der Apple TV da liefert. Vor allem im Hinblick auf die Tatsache, dass der Absatz der Box weder durch irgendeine Form des Marketings noch durch regelmäßige Updates angekurbelt wird. Bedenkt man, dass Apple der TV-Markt laut Tim Cook „unglaublich interessant“ erscheint, erkennt man das Potential, das selbst nach Jahren im Inneren des kleinen Kastens schlummert.

[Cult of Mac]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Oliver Kleinstück
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Hobby-Marktführer: Apple verkauft mehr als die Hälfte aller Streaming-Boxen"

  1. Mr. Higgins 17. Juli 2013 um 12:39 Uhr ·
    Ja, auch ich möchte dieses kleine Kästchen nicht mehr missen. Es ist schon sehr komfortabel, Bilder und Videos von anderen Geräten zu streamen sowie Internetradio und -fernsehen (WatchEver) zu nutzen. Und da will ich noch nicht einmal von den Möglichkeiten sprechen, die Flickr, Vimeo und Co. hier bieten. Weiter so!
    iLike 0
    • Mr. Higgins 17. Juli 2013 um 16:01 Uhr ·
      Das Beste hätte ich beinahe vergessen: Wer iTunes Match nutzt, kann über die Cloud auf seine gesamte Mediathek zugreifen. Einfach die Box über den optischen Anschluss an die Anlage anschließen und genießen. Genial! (Geht natürlich auch ohne iTunes Match durch Streamen vom Mac o.a., ist aber komfortabler
      iLike 0
  2. Boing 17. Juli 2013 um 13:26 Uhr ·
    Definitiv eine der besten Erfindungen der letzten Jahre. Seit ich Watchever habe, habe ich das „normale“ Fernsehen zuletzt vor gut drei Monaten genutzt. Bundesliga wäre noch eine geniale Erweiterung an Diensten. Aber das wird wahrscheinlich nicht ganz so einfach…(SKY)
    iLike 0
  3. roffl 17. Juli 2013 um 13:26 Uhr ·
    Wann kam der denn auf den Markt? Wenn der sich so gut verkauft, ist doch vorerst auch keine neue Generation zu erwarten?!
    iLike 0
    • Mr. Higgins 17. Juli 2013 um 14:08 Uhr ·
      Die 1.Generation kam 2007. Wir sind jetzt bei der 3. Generation angelangt. Ob hier etwas Neues geplant ist oder dafür iTV kommt oder beides parallel (was ich an Sinnvollsten hielte) ist mir leider nicht bekannt. Wenn Du noch kein Gerät hast, dann gebe ich eine klare Kaufempfehlung ab! Das Teil bekommt man im Angebot schon um die 85€.
      iLike 0
  4. Neo70 17. Juli 2013 um 18:05 Uhr ·
    Will diese kleine Box nicht mehr missen. Was mir an Funktionalität unter DLNA-Freigaben immer gefehlt hat, macht diese Box ganz locker. AirPlay und Photostream sind wahre Killerfeatures. Ein Gerät mit noch sehr viel Potential. Nicht auszudenken wenn die Apps aus iOS auch auf dem AppleTV funktionieren würden. Ein Traum!!!
    iLike 0
  5. ispeedy 17. Juli 2013 um 22:52 Uhr ·
    Only Apple can do this!!! :-)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.