Home » Apple » Gut für Apple: Foxconn geht strategische Partnerschaft gegen Halbleiterkrise ein

Gut für Apple: Foxconn geht strategische Partnerschaft gegen Halbleiterkrise ein

Foxconn-Logo - Foxconn

Apples größter Auftragsfertiger Foxconn ist eine neue strategische Partnerschaft in Indien eingegangen, dieser Umstand könnte sich auch für Apple als Vorteil erweisen. Noch immer leidet die Herstellung von Elektronik-Produkten unter einem weltweiten Mangel an Halbleitern.

Foxconn möchte seine weltweiten Aktivitäten stärker diversifizieren. Dies soll dabei helfen, robuster gegenüber kurzfristigen Einschränkungen der Fertigung und allgemein widerstandsfähiger in Bezug auf den anhaltenden weltweiten Mangel an Chips zu werden. Das Unternehmen aus Taiwan wird daher zukünftig enger mit dem indischen Schwerindustriekonsortium Vedanta zusammenarbeiten, wie zuletzt die Agentur Reuters berichtet hatte.

Auf diese Weise soll die Fertigung von Halbleitern in Indien einen erheblichen Schub erhalten. Mit einem Volumen von insgesamt 118 Millionen Dollar möchte sich Foxconn engagieren, gemeinsam mit Vedanta soll ein neues Unternehmen gegründet werden, um die gemeinsamen Aktivitäten voranzutreiben. Foxconn wird rund 40% der neuen Firma halten.

Mögliche Vorteile für Apple

Diese Information wird kurz nach der Erklärung Foxconns öffentlich, dass man sich für das kommende Quartal eine signifikante Entspannung auf dem Chipmarkt erwarte, Apfelpage.de berichtete. Apple ist Foxconns größter Kunde und nach wie vor werden die meisten iPhones von Foxconn gebaut. Wenn der Taiwaner Konzern seine Fertigung unabhängiger von Schwankungen bei der Verfügbarkeit von Halbleitern machen kann, profitiert vor allem auch Apple davon.

Der iPhone-Konzern kam bis jetzt zumeist vergleichsweise gut durch die Krise, nur das iPad beginnt in den letzten Monaten deutlich unter der Chipkrise zu leiden, Apfelpage.de berichtete. Die Halbleiterknappheit wird wohl nicht in naher Zukunft vollständig entschärft werden können.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Gut für Apple: Foxconn geht strategische Partnerschaft gegen Halbleiterkrise ein"

  1. dare100em 14. Februar 2022 um 21:28 Uhr ·
    Was ist ein Haltleiter? 🤓
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.