Home » iPhone » Gurman: iPhone mit Touch ID unterm Display wird nie kommen

Gurman: iPhone mit Touch ID unterm Display wird nie kommen

Touch ID Logo - Apple

Touch ID am iPhone gibt es seit Jahren nur noch in den weniger anspruchsvollen SE-Modellen, das wird wohl auch so bleiben. Apple habe zwar jahrelang Konzepte mit Touch ID unter dem Display erprobt, diese werden aber wohl nie zur Umsetzung kommen, vermutet Mark Gurman.

Apple hat sich vor Jahren gegen den Ansatz Touch ID an seinen Top-iPhones entschieden. Seither gibt es den Fingerabdruckleser nur noch im iPhone SE. Daran werde sich auch nichts mehr ändern, prognostiziert Mark Gurman.

Der Redakteur von Bloomberg geht in der neuesten Ausgabe seines wöchentlich erscheinenden Newsletters davon aus, dass Apple Touch ID unter dem Display nie in ein iPhone bringen wird.

Jahrelange Tests ohne Umsetzung

Apple habe mit dieser Technologie durchaus experimentiert und das für mehrere Jahre, so Gurman. Tatsächlich war auch immer wieder über entsprechende Erwägungen spekuliert worden, wie wir in früheren Meldungen berichtet hatten. Er habe allerdings nie davon gehört, dass Apple ein iPhone mit diesem Merkmal ausstatten wird.

Ein iPhone SE mit Touch ID im seitlichen Power-Button wäre denkbar, ist aber für den Moment nicht geplant, so der Redakteur weiter. Das iPhone SE gilt als ein mehr oder weniger gescheitertes Modell, seit es vor kurzem im alten Gewand neu aufgelegt worden war.
Derzeit ist völlig unklar, ob und wann Apple ein neues iPhone SE auf den Markt bringen könnte und ob es dann das dringend nötige Design-Update erhalten wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Gurman: iPhone mit Touch ID unterm Display wird nie kommen"

  1. appleuser11 2. Oktober 2022 um 18:50 Uhr ·
    Gut so!
    iLike 8
  2. localhorst 2. Oktober 2022 um 18:52 Uhr ·
    Die Kombination Face ID + Fingerabdruck im Power Button halte ich aber nach wie vor für einen gangbaren Weg.
    iLike 5
    • GeneralMotors 2. Oktober 2022 um 22:33 Uhr ·
      Wieso sollte man das in einem Knopf haben wollen, den man eh nie benutzt und daher eigentlich über ist?
      iLike 1
      • guest1234 4. Oktober 2022 um 08:36 Uhr ·
        Das ist wohl sehr unterschiedlich – ich benötige die Taste auch so regelmäßig (um das Gerät zu sperren, für Screenshots etc. etc.) – da es das beim iPad ja auch bereits gibt wäre das schon eine sinnvolle Variante …
        iLike 0
  3. MHT 2. Oktober 2022 um 18:55 Uhr ·
    Mein einziges Problem mit Face ID war, mein Gesicht zu erkennen, wenn ich meinen Motorradhelm an hatte, dass mein Gesicht mit erkannt wurde (mit offenem Visier). Was ich auch nachvollziehen konnte. Aber mittlerweile funktioniert das sogar mit Helm. Also wer braucht denn noch Touch ID ?
    iLike 9
  4. Lekoy90 2. Oktober 2022 um 18:59 Uhr ·
    Ich wüsste nicht was gegen Touch ID spricht ….
    iLike 7
  5. Sebastian 2. Oktober 2022 um 19:00 Uhr ·
    Vermisse Touch ID kein Stück.
    iLike 15
  6. mhuckenbeck 2. Oktober 2022 um 19:51 Uhr ·
    Man könnte TouchID auf die Rückseite oder auf dem Powerbutton packen…dann müsste man zum bezahlen mit ApplePay nicht mehr zweimal drücken. Das originale Clear Cover möchte schon heftig gedrückt werden.
    iLike 0
    • MHT 2. Oktober 2022 um 20:39 Uhr ·
      Also mit der Originalen Lederhülle ist das drücken ziemlich einfach. Den clear cover habe ich genau aus diesem Grund zurück geschickt.
      iLike 1
  7. morgen.laerche 2. Oktober 2022 um 20:46 Uhr ·
    Wenn nach dem Mini jetzt auch noch die SE Modelle wegfallen, gibt es nur noch Modelle mit großem Bildschirm. Den Weg gehe ich nicht mit. Das 2020SE ist wirklich Klasse. Mir gefällt an dem Phone wirklich alles, bis auf die Akkulaufzeit. Das klassische Design & das kleinere Display gepaart mit einem sehr guten Prozessor waren sogar der Hauptgrund mich überhaupt für ein iPhone zu entscheiden. Warte jetzt auf das nächste SE und hoffe, dass es immer noch TouchID haben wird .
    iLike 2
  8. Maverick 2. Oktober 2022 um 22:35 Uhr ·
    Ich persönlich liebe FaceID auf dem 14 Pro so mega gut, zuvor hatte ich ein 8 Plus mit TouchID.
    iLike 1
  9. Daniel 3. Oktober 2022 um 21:50 Uhr ·
    Wie kann das sein die Experten meinten doch das kommt 😂
    iLike 0
  10. WolfgangD. 4. Oktober 2022 um 10:25 Uhr ·
    „Das iPhone SE gilt als ein mehr oder weniger gescheitertes Modell, seit es vor kurzem im alten Gewand neu aufgelegt worden war“ Häh? Was ist *das* für eine Begründung? Klingt alles nur nach krampfhaft nach Themen suchenden Schreiberlingen – und Anal-lytikern, die für den blauen Dunst aus allen Öffnungen Geld haben wollen. Mein Problem mit dem SE war nur der viiieeel zu kleine Bildschirm für meine Augen. Das 8 Plus ist bald out of service, und ist mir im Zeitalter von 6,7″ OLED Touchdisplays in einem Gehäuse ähnlicher Größe genauso zu klein. Crapple muss ja unbedingt sein ödes Einheitsdesign durchprügeln, statt mit oben weniger Rand und mehr Breite die Fläche zu vergrößern. Sharp hat so ein Teil mal gebracht, wo leider Hard- und Software dann deutlich zu schlecht waren, und der Support erst. Ein 8Plus in diesem Format wäre für mich der Burner. Lasst die Designeraffen doch heulen! Der Fingerscanner im Display ist einfach die ergonomischte Lösung für Menschen mit zwei Händen und allen Fingern nutzbar. Oder ist beim PKW der Startknopf hinter oder neben dem Sitz? Aber was hat das je die Überwachungsfans in Cupertino gestört, die ihre Technologie mit Hilfe der Smombies perfektionieren können. Immer brav Beifall klatschen und kaufen…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.