Home » Apple » Große Schäden: Feuer vernichtet Fabrik von Apple-Zulieferer zur Hälfte

Große Schäden: Feuer vernichtet Fabrik von Apple-Zulieferer zur Hälfte

Apples Bemühungen, die Fertigung Schritt für Schritt aus China abzuziehen, nehmen zwar Fahrt auf, doch der Weg ist steinig. Zuletzt haben Apples Pläne einen herben Rückschlag erlitten. Eine Fabrik zur Fertigung von Zubehör ist in Flammen aufgegangen. Das dürfte nicht ohne Auswirkungen auf Apples Zeitpläne bleiben.

Apple strebt nach mehr Produktionsunabhängigkeit von China. Indien soll die Rolle des aktuell noch wichtigsten Fertigerlandes zumindest in Teilen übernehmen. Der Weg dahin ist aber schwierig und steinig und Rückschläge bleiben nicht aus. So ist zuletzt eine Fabrik in Indien in Flammen aufgegangen, wie Agenturen berichtet hatten. Sie wurde vom Fertiger Foxlink errichtet, einer Beteiligung von Cheng Uei Precision Industry aus Taiwan. Auch Verbindungen zum weltweit größten Auftragsfertiger Foxconn, ebenfalls aus Taiwan, bestehen.

Hälfte der Produktionsanlagen zerstört

Rund die Hälfte aller Maschinen wurde bei dem Feuer vernichtet, das zum Glück weder Verletzte, noch Opfer forderte. Die Anlage im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh ist durch das Feuer teilweise eingestürzt, heißt es. In dem Werk wurden unter anderem Lightning-Kabel gefertigt. Ob diese bald knapp werden, ist aber fraglich.

Apple fasst neben Indien auch Vietnam als Standort für die Produktion seiner Produkte ins Auge, wie wir in früheren Meldungen berichtet hatten. Dort entstehen inzwischen nicht nur AirPods, sondern auch Kontingente der Apple Watch und des MacBooks. Es wird aber sicher Jahrzehnte dauern, bis man auf China notfalls auch verzichten könnte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Große Schäden: Feuer vernichtet Fabrik von Apple-Zulieferer zur Hälfte"

  1. mplusm 5. März 2023 um 11:14 Uhr ·
    Das Feuer gat sicher ein Chinese gelegt 😡
    iLike 0
  2. blablabla 6. März 2023 um 15:25 Uhr ·
    Warum feiert man das?
    iLike 0
  3. blablabla 6. März 2023 um 21:34 Uhr ·
    Man könnte meinen du bist 5. Werd erwachsen!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.