Google Maps: Bald wieder auf Apple Watch + ab heute im CarPlay Dashboard

Wie Google heute bekanntgab, erhält Google Maps erneut Einzug auf der Apple Watch, nachdem der Kartendienst 2017 von der Uhr flog. Auch eine Unterstützung für das CarPlay Dashboard wurde angekündigt und heute ausgerollt.

Der Support für das Dashboard in CarPlay ermöglicht eine Multi-Tasking-Funktion, sodass man nun etwa neben einer Musik-Steuerung oder anderen Benachrichtigungen im Split-Screen auch Google Maps geöffnet haben kann. Die Funktion ist ab heute auf allen CarPlay-Fahrzeugen weltweit verfügbar.

Google Maps is now compatible with CarPlay Dashboard on all CarPlay supported vehicles globally. The Google Maps app for the Apple Watch starts rolling out worldwide in the coming weeks.

Google Maps zurück auf der Watch

2017 war ein düsteres Jahr für Apps auf der Apple Watch. Mehrere große Abgänge musste Apple auf Grund niedriger Nutzerzahlen und teilweise noch zu schwachen Watch-Prozessoren hinnehmen. Darunter war auch Google Maps, das Google jedoch damals schon wieder auf watchOS-Plattform zurückbringen wollte, sollten sich die Umstände verändern. Nun ist es soweit.

Google Maps für die Apple Watch soll „in den kommenden Wochen“ global ausrollen. Ein genauer Termin wurde jedoch genannt. Mit dabei ist eine Turn-by-Turn-Navigation sowie direkte Routen zu eingespeicherten Orten. Auch geschätzte Ankunftszeiten soll die Watch effizient anzeigen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Google Maps: Bald wieder auf Apple Watch + ab heute im CarPlay Dashboard"

  1. Lucario 10. August 2020 um 20:31 Uhr ·
    Warum Google Maps wenn’s Apple Maps gibt
    iLike 9
    • Nicolas 10. August 2020 um 20:47 Uhr ·
      Ich bin seit Jahren mit Google Maps sehr zufrieden. Ich halte eig garnix vom Apples Kartendienst. Aber jedem das seine :)
      iLike 10
    • molymp 10. August 2020 um 20:52 Uhr ·
      Zum radfahren.
      iLike 2
    • Souly87 10. August 2020 um 21:53 Uhr ·
      Weil Apple Maps nicht so gut ist ;)
      iLike 6
    • f wir Pferd 11. August 2020 um 21:29 Uhr ·
      Apple Maps ist so schlecht. Eine Woche ausprobiert. Nie wieder…
      iLike 0
  2. Kali 11. August 2020 um 20:00 Uhr ·
    Also mir wird Googlemaps schon seid ewigkeiten im CarPlay angezeigt. Auto ist ein Kia Ceed.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.