Home » Apple » Google gibt nicht auf: Apple soll RCS ins iPhone bringen

Google gibt nicht auf: Apple soll RCS ins iPhone bringen

Google drängt Apple weiter zur Unterstützung von RCS. Der offene Standard erlaubt modernes Messaging über Plattformgrenzen hinweg. Er wird seit einigen Jahren von Androids Nachrichten-App unterstützt.

Google lässt nicht locker: Abermals drängt das Unternehmen Apple dazu, in seinen iPhones den RCS-Standard zu unterstützen. RCS (Rich Communications Standard) ist der designierte, aber bislang weitgehend glücklose Nachfolger der SMS.

Mit RCS lassen sich Nachrichten, Fotos, Videos, größere Dateien und Standortdaten plattformübergreifend übertragen. Auch Verschlüsselung und Gruppen-Chats sind möglich. Es gibt zudem Komfortfunktionen wie Lesebestätigungen.

Apple will nicht

Die Vorzüge von RCS sind offensichtlich: Das Protokoll gibt einen plattformunabhängigen Messenger ab, auf diese Weise ließe sich auch dann zeitgemäß kommunizieren, wenn sich Gesprächspartner nicht im selben Ökosystem oder Messenger befinden. Google erklärte in einem Blog-Post, zum 30. Geburtstag der SMS – tatsächlich wurde Anfang Dezember 1992 die erste Kurznachricht übertragen – habe die SMS einen modernen Nachfolger verdient.

Apple hat aber erkennbar nicht die Absicht, RCS im iPhone aufzugreifen. Auch hier sind die Gründe wenig geheimnisvoll: Apple setzt auf iMessage, das nur in den eigenen Produkten funktioniert. Wer SMS mit Android-Nutzern austauscht, erhält ein erschütterndes Retro-Nutzererlebnis, was die Bereitschaft hierzu dämpfen dürfte.

Apple ist naturgemäß nicht daran interessiert, die eigene Plattform so zu öffnen, dass sie auf breiter Front mit konkurrierenden Plattformen kompatibel ist. Eben aus diesem Grund hat man sich bei Apple auch vor Jahren entschieden, iMessage nicht für Android zu öffnen, Apfelpage.de berichtete. Bei den Kunden findet diese Linie noch immer recht viel Verständnis, das vor allem dort vorherrscht, wo Kunden in ihrem Umfeld größtenteils nur andere iPhone-Nutzer haben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Google gibt nicht auf: Apple soll RCS ins iPhone bringen"

  1. Paul 3. Dezember 2022 um 20:16 Uhr ·
    Rcs wäre für mich im Alltag echt praktisch, da ich gerne mehrit der Apple Nachrichten app arbeiten würde
    iLike 1
  2. timbotopher 3. Dezember 2022 um 20:33 Uhr ·
    Ich nutze iMessage eben deswegen so gut wie überhaupt nicht 🤷🏻‍♂️ diese strikte Abgrenzung von anderen Plattformen führt im Grunde dazu, dass das für mich komplett nutzlos ist 😅 stumpfe App-Leiche aufm iPhone
    iLike 2
    • Alex 3. Dezember 2022 um 22:06 Uhr ·
      Bei mir genau das Gegenteil. Benutze nur iMessage. Wozu was anderes nutzen, wenn man damit jeder Person schreiben kann? Bei WhatsApp und Co, ist man darauf angewiesen, dass die andere Person ebenfalls die App benutzt. Bei iMessage ist es egal. Die Nachricht kommt immer an.
      iLike 1
      • Nooblucker 3. Dezember 2022 um 23:27 Uhr ·
        Eben nicht, die SMS kommt immer an. Hier sollte die EU dringend was machen..
        iLike 1
  3. Jan 4. Dezember 2022 um 01:11 Uhr ·
    Ein in meinem Rahmen geschlossenes Ökosystem? Find ich gut, weil ich ziemlich geringem Aufwand hab, dass alles miteinander funktioniert. Aber es ist schon traurig, dass Apple es nötig hat, solche Argumente zu erbauen, um Leute vom iPhone zu überzeugen. Apple könnte ja auch iMessage immer noch geiler machen, als RCS es unterstützt, und Kunden mit zusätzlichen Funktionen statt mit fehlender Unterstützung zu locken
    iLike 0
    • Jar 5. Dezember 2022 um 00:35 Uhr ·
      Aber das wäre ja ein Kompromiss und auch schlecht für die Nutzererfahrung, die Apple ja so hoch hält. Zudem haben sie die US Brille auf, da sie eben vor Ort sind und das der Hauptmarkt ist. Dort haben quasi alle ein iPhone. Das „Problem“ ist daher nicht sichtbar.
      iLike 0
  4. Austin 3:16 6. Dezember 2022 um 09:42 Uhr ·
    Wo bekomme ich den Wallpaper her? Sieht schick aus mit den Farben!
    iLike 0
  5. Paul 10. Dezember 2022 um 01:49 Uhr ·
    Weder Apple, noch Google oder gar Facebook/Whatsapp sind datenschutz-freundlich. Deshalb am besten Diensten vertrauen, die auf Datenschutz setzen. Und das sind im Messenger-Markt Signal und Threema. Signal ist sogar gratis und in 1min runterladen und eingerichtet. Wer im Jahr 2022 immer noch auf Whatsapp&Co setzt, handelt fahrlässig und trägt dazu bei die US-Datenkraken unnötig mit Daten und Geld zu unterstützen.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.