Home » Gerüchte » Fitbit: Ankündigungen auf der Google I/O 2021 zusammengefasst

Fitbit: Ankündigungen auf der Google I/O 2021 zusammengefasst

Am Dienstag fand die Google I/O 2021 statt. Wir haben darüber berichtet. Unter anderem sprach Google dort darüber, wie es mit Fitbit in der Zukunft weitergeht.

Fitbit war bislang sowohl für Android- als auch für iOS-Nutzer relevant. Die dazugehörige App gibt es für beide Betriebssysteme und die Wearables haben immer einen ähnlichen Funktionsumfang, unabhängig von der Plattform.

Vor einer Weile wurde die Marke allerdings von Google aufgekauft und das machte sich jetzt im Rahmen der Google I/O bemerkbar. Man gab einen Ausblick darauf, wie es mit den Trackern im Allgemeinen weitergeht und wie man deren Features in existierende Wear-OS-Uhren integrieren möchte.

Fitbit-App kommt mit nächstem Wear-OS-Update

Zunächst kündigte Google an, dass im Rahmen des großen Redesigns von Wear OS auch eine eigene Fitbit-App auf die Uhr kommt.

Das heißt, dass bestehende Nutzer einer Smartwatch mit dem Google-Betriebssystem auch von den grundlegendsten Features einer Fitbit-Uhr profitieren können. Zu diesen gehören die Aufzeichnung der täglichen Aktivitäten, das Tracken von Workouts und die Dokumentation des Schlafs. Das ist sehr erfreulich zu hören, da Google Fit diese Bereiche bislang nur recht oberflächlich abdeckte.

Die neue App wird gemeinsam mit den anderen Neuerungen für Wear OS im Herbst ausgerollt.

Fitbit-Modelle laufen in Zukunft mit Wear OS

Fitbit setzt seit der Vorstellung der Fitbit Ionic auf FitbitOS. Das sollte eigentlich ein Konkurrenz-OS für Google und Apple sein, doch viele grundlegende Funktionen fehlen bis heute. Daher kündigte Google im Rahmen der I/O an, dass auf bevorstehenden Fitbits Wear OS vorinstalliert sein wird. Das behebt zwar das eben angesprochene Problem, ruft aber ein anderes hervor.

Uhren mit Wear OS verstehen sich nämlich nicht sonderlich gut mit iOS. Man bekommt hier nur einen sehr kleinen Teil der Funktionen, die die Smartwatches eigentlich drauf hätten. Das könnte viele Konsumenten von der Marke wegbewegen.

Wann ein erstes Produkt mit dem Wearable-Betriebssystem aus dem Hause Google kommt, wurde nicht verraten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
David Haydl
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.