Home » Apps » Fast die Hälfte der „App-Zeit“ verbringen wir in einer App

Fast die Hälfte der „App-Zeit“ verbringen wir in einer App

Wir verbringen immer mehr Zeit mit Apps auf dem Smartphone oder Tablet. Doch einer neuen Studie zufolge geht das nicht damit einher, dass wir deutlich mehr Programme nutzen als früher.

share_of_time_spent_by_rank

Comscore hat das Nutzungsverhalten mehrerer US-Teenager und Erwachsener untersucht. Demzufolge konzentriert sich die Nutzung der Apps hauptsächlich auf einen oder zwei absolute Favoriten. Das heißt, von der gesamten Zeit, die der Nutzer in smarte Anwendungen investiert, fallen 42 Prozent im Schnitt auf eine einzige App. Weitere 17 Prozent verbringen wir mit dem zweitliebsten Programm.

Der Rest der ganzen Anwendungen bekommt nur sehr wenig Aufmerksamkeit vom Durchschnittsnutzer, so die Studie.

Keine App-Downloads?

Die Statistik geht aber noch einen Schritt weiter. Laut den Erkenntnissen von Comscore laden über die Hälfte aller Anwender (65,5 Prozent) nicht eine einzige App auf ihr Smartphone. Da hier auch Android-Nutzer mit inbegriffen sind, wo die meisten Anwendungen schon vorinstalliert sind, relativiert sich zwar das Ergebnis, doch für Drittanbieter ist das ein erschreckendes Urteil. Nur ein Bruchteil aller Developer schaffen es, die Lieblingsapps der Nutzer zu entwickelt. Alle anderen müssen auf einen kurzzeitigen „Hype“ ihrer Anwendung oder ihres Spiels hoffen.

number_of_apps_per_month

Gut zu wissen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Fast die Hälfte der „App-Zeit“ verbringen wir in einer App"

  1. Marvin 28. August 2014 um 13:15 Uhr ·
    ich hab bestimmt 100 Apps…
    iLike 5
    • Matze 28. August 2014 um 13:19 Uhr ·
      Und nutzt nur?
      iLike 8
    • Nick 28. August 2014 um 13:36 Uhr ·
      Cool
      iLike 1
  2. tobi 28. August 2014 um 13:23 Uhr ·
    Ich glaube viele kaufen Handys eben nur zum telefonieren und simsen…
    iLike 3
  3. GF 28. August 2014 um 13:24 Uhr ·
    Ich nutze zu 80% der Zeit YouTube und Apfelpage. Die meisten Öffnungen erhalten Apfelpage und Quizduell. YouTube ist länger als offen als Apfelpage, da ich in YouTube auch mal 1-2 Stunden abends am Stück verbringe um Videos zu gucken.
    iLike 2
  4. jochen 28. August 2014 um 13:28 Uhr ·
    Ich glaube ich verbringe am meisten in Safari (wenn das als APP zählt). Dann folgt die Mailapp dann Pages. Ich lade tatsächlich sehr wenige Anwendungen herunter
    iLike 1
  5. Hu 28. August 2014 um 13:38 Uhr ·
    So viel dazu, dass das Smartphone produktiv genutzt wird. Aber ein größerer Bildschirm des iPhones ist ja so notwendig, weil man ja produktiv arbeiten möchte, man braucht auch jeden möglichen Schnickschnack. Wer ernsthaft darüber nachdenkt, dem würde ein Billig-Smartphone aus dem Supermarkt genügen, aber damit kann man eben nicht angeben.
    iLike 6
  6. iFön 28. August 2014 um 13:38 Uhr ·
    98 Apps installiert und nur 10 davon wird genutzt. Und die, die ich nie benutze, kann ich dann nicht deinstallieren, weil sie eig nützlich sind und ich mir dann denke:’Ach, vlt brauch ich sie ja mal irgendwann‘.
    iLike 17
    • roffl 28. August 2014 um 13:55 Uhr ·
      Dann sind die Apps aber auch schnell wieder runtergeladen und ein zweites mal zahlen musst du ja auch nicht.
      iLike 3
  7. rosi0104 28. August 2014 um 14:09 Uhr ·
    Also, ich möchte meine Apps einfach d’raufhaben, damit ich so ein Repertoire am Möglichkeiten habe, mit dem Smartphone umzugehen. Es gibt mir die Freiheit, dies und jenes anstellen zu können, wenn ich mag oder wenn sich ein Bedarf spontan ergibt. Und früher oder später kommen auch die „Nicht-Stamm-Apps“ wieder d’ran. Es ist einfach cool, was alles möglich ist und früher hat man nicht mal zu träumen gewagt, was man heute schon alles mit dem iPhone macht… Und wie stabil es läuft, und wie klasse es aussieht… I love Apple!!!
    iLike 7
  8. Henri 28. August 2014 um 14:50 Uhr ·
    Hoffentlich kann man irgendwann einmal auch Apples vorinstallierte Apps löschen, die man nicht benötigt und unnötig auf der letzten Seite vor sich hindümpeln.
    iLike 3
  9. Peterle 28. August 2014 um 14:54 Uhr ·
    „Ich habe xx Apps auf meinem …“ Ja was auch immer. Handy, Smartphone. Würde nun jemand sagen ich habe das und dies und ich kaufe mir mal das alles denn ich könnte es vielleicht mal irgend wann braucht, würde man bei der vollgestopften Bude mit Kram sagen, der ist ein Messi. Das beweist das es viel früher schon die Geräte hätte geben müssen, was manchem Vermieter die Messi erspart hätte :D ein Schelm wer böses dabei denkt. Und ja auch bei Software gibt es das Messi-Syndrom, es ist halt dann der App-Messi. Aber das ist ja besser…
    iLike 0
  10. Apfelpetra 28. August 2014 um 15:25 Uhr ·
    Also ohne Apps kann ich nicht sein.. Brauch sie nicht alle aber es gehôrt einfach dazu,ansonsten braucht man kein Smartphone. Das ist meine Meinung und natûrlich hat jeder das Recht sein iPhone nach seinen wûnschen zu gestalten..
    iLike 2
  11. iOS u. OSX User 28. August 2014 um 19:40 Uhr ·
    Ich habe auf meinem iPhone 5 zur Zeit 184 Apps.und am iPad Air 191 App.Salat sei es großteils dank ;-) und ja ich nütze auch die meisten regelmäßig davon.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.