Home » iPhone » Fast Charging: Das iPhone 16-Lineup soll schneller laden

Fast Charging: Das iPhone 16-Lineup soll schneller laden

Das iPhone 16-Lineup soll sich schneller laden lassen. Ein deutlicher Sprung bei der Ladegeschwindigkeit prognostiziert eine aktuelle Einschätzung, allerdings wohl nur für die Pro-Modelle.

Apples iPhones sind beim Aufladen noch nie an der Spitze gewesen, sie nehmen Energie vergleichsweise gemächlich auf. Das könnte sich aber bald ändern: Angeblich soll Apple den Ladespeed im iPhone 16-Lineup erheblich steigern, wie aus asiatischen Medienberichten hervorgeht.

So schnell kann man ein iPhone laden

Derzeit liegt die maximale Ladegeschwindigkeit von iPhones am Kabel bei 27 Watt. Die werden allerdings nicht mit dem für das iPhone erhältlichen Apple-Charger erreicht, der früher einmal im Lieferumfang war und heute separat zu erwerben ist.

Macbook-Charger oder Dritt-Ladegeräte können iPhones mit dieser Leistung laden. Drahtlos ist die Grenze bei 15 Watt mit kompatibler MagSafe-Hardware.

So schnell soll es werden

Das iPhone 16-Lineup jedoch soll Ladegeschwindigkeiten von 40 Watt am Kabel bieten. Wireless Charging soll mit bis zu 20 Watt möglich sein.

Damit trage Apple den größeren Akkus Rechnung, heißt es – allerdings nur im Pro-Modell. Die Basismodelle müssen wohl weiter mit 27 Watt auskommen, zumal Apple den Akku im iPhone 16 Plus sogar schrumpfen könnte.

Gerüchte über eine schnellere Ladegeschwindigkeit sind nicht neu, die letzten Jahre hatte Apple hier keine Änderungen vorgenommen, allerdings wäre eine Anpassung nur folgerichtig, das iPhone liegt hier eher am Ende des Feldes.

Die neuen Modelle werden im Herbst erwartet, wahrscheinlich im Rahmen einer September-Keynote. Apple dürfte vier Modelle vorstellen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Fast Charging: Das iPhone 16-Lineup soll schneller laden"

  1. PhilBull 10. Juli 2024 um 18:51 Uhr · Antworten
    Hört sich immer cool an aber würde ich keinem empfehlen der sein iPhone länger hat. Hab schon einige Akkus damit deutlich verkürzt!!
    iLike 0
  2. Xx 10. Juli 2024 um 21:37 Uhr · Antworten
    Das ist nicht Ladegeschwindigkeit, sondern Ladeleistung!
    iLike 0