macOS Monterey - Apple

30. Juli 2021

Roman van Genabith

Entgegenkommen von Apple: Live Text in Monterey kommt wohl doch auch für Intel-Macs

Apple kommt Nutzern von Intel-Macs offenbar ein bisschen entgegen: Live Text wird sich womöglich auch auf Intel-Macs nutzen lassen. Bisheriger Kenntnisstand war, dass Apple dieses nützliche Feature nur den neuen Macs mit Apple Silicon spendieren wolle.

Apple könnte ein wenig weich geworden sein: Die Funktion Live Text in macOS 12 Monterey wird eventuell auch Nutzern eines Mac mit Intel-Prozessor zur Verfügung gestellt werden. Mit Live Text werden systemweit Texte in Bildern, etwa auf Webseiten, automatisch erkannt und können auch für die weitere Nutzung in anderen Anwendungen kopiert werden.

Dieses Feature ist auch Bestandteil von iOS 15, bis jetzt sah es aber so aus, als würde Apple dieses Feature nur Macs mit Apple Silicon spendieren wollen, das beschränkt sich aktuell auf alle aktuellen Modelle mit dem M1-Chip.

macOS 12 Monterey Beta 4 aktiviert Live Text auch für Intel-Macs

Nun allerdings scheint sich das geändert zu haben: Live Text ist in der neuen Beta 4 für registrierte Entwickler auch auf Intel-Macs aktiviert, wie Beobachter registriert haben.

https://twitter.com/reneritchie/status/1420075589617209349

Diese Funktion wird hier bedarfsweise aktiviert, wodurch die Nutzererfahrung ein wenig leiden könnte, das Feature wird aber sicher dennoch ohne Probleme zu benutzen sein. Apple sprach von Einschränkungen für Intel-Macs, da diese nicht über die Neural Engine mit ihren KI-Funktionen verfügten, doch tatsächlich dürfte das nicht der einzige Grund sein, ein gehöriges Maß an Marketing ist sicher auch Teil der Gleichung. In dieser Meldung haben wir zusammengefasst, was alles nicht am Intel-Mac geht. Und mit Ausnahme der Live Text-Funktion, bei der Apple offenbar umdenkt, gelten diese Einschränkungen auch weiterhin.

1 Gedanke zu „Entgegenkommen von Apple: Live Text in Monterey kommt wohl doch auch für Intel-Macs“

Die Kommentare sind geschlossen.