Home » Apple Watch » Endlich konsequent: watchOS 9 streicht Apple Watch Series 3-Support

Endlich konsequent: watchOS 9 streicht Apple Watch Series 3-Support

Apple Watch Series 3

Apple schafft Tatsachen unter watchOS – endlich, muss man sagen, denn die extrem lange Hardwareunterstützung, an sich eine lobenswerte Sache, geriet an der Apple Watch zuletzt mehr und mehr zur Zumutung.

Apple liefert für seine Produkte in der Regel lange Jahre Updates – und zwar nicht nur die kleinen Sicherheitsverbesserungen, sondern auch die Hauptversionen der jeweiligen System-Updates. Dies ist nach wie vor eine Seltenheit am Markt nicht nur bei Smartphones, sondern auch bei Tablets und leider auch Fernsehern.

Bei Apple erhalten Kunden in der Regel für fünf Jahre die großen Updates. An der Apple Watch hielt man dieses stille Versprechen, doch musste sich dafür mächtig strecken, nicht immer zur Zufriedenheit der Nutzer.

Mit watchOS 9: Die Apple Watch Series 3 ist raus

Bis jetzt können Nutzer die Apple Watch Series 3 noch mit dem (noch) aktuellen watchOS 8 nutzen. Die Uhr wurde im Herbst 2017 vorgestellt, doch inzwischen ist die Nutzung mit dem aktuellen watchOS oft eher eine sportliche Übung. watchOS-Updates ließen sich so etwa häufig nicht mehr installieren, ohne die Uhr auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, der interne Speicher war bei manchen Modellen schlicht zu klein geworden.
Auch die Performance im Alltag ließ eher zu wünschen übrig. Nun zieht Apple die Konsequenzen.

Mit dem Update auf watchOS 9 streicht Apple die Unterstützung der Apple Watch Series 3. Von nun an ist die Apple Watch Series 4 nötig und zwar gekoppelt mit einem iPhone 8 oder höher oder iPhone SE der zweiten Generation oder höher. Denn auch unter iOS 16 fliegen einige iPhones raus, wie wir in einer weiteren Meldung berichtet hatten.

watchOS 9 wird im Herbst als kostenloses Update für alle unterstützten Apple Watch-Modelle veröffentlicht werden, hier lest ihr mehr zu den kommenden Neuerungen. Derzeit ist bereits die erste Beta für registrierte Entwickler verfügbar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Endlich konsequent: watchOS 9 streicht Apple Watch Series 3-Support"

  1. Alex 7. Juni 2022 um 17:35 Uhr ·
    Und das, obwohl es die SERIES 3 immer noch bei Apple direkt zu kaufen gibt?
    iLike 6
  2. Piet 7. Juni 2022 um 18:28 Uhr ·
    Jetzt weiß ich endlich, warum die analogen Uhren (Casio, Breitling, Rolex usw.) alle 5 Jahre weggeschmissen werden… die Performance wird zu schlecht! — Wer die Ironie findet, darf sie behalten.
    iLike 5
    • Sebastian 7. Juni 2022 um 19:33 Uhr ·
      Da eine analoge Uhr ja auch jährlich Updates erhält die immer mehr Ressourcen fressen… Ich finde der Vergleich hinkt.
      iLike 7
  3. Ich 7. Juni 2022 um 18:57 Uhr ·
    Und kann man dann die AW3 noch nutzen, oder wandert die in den Müll?
    iLike 0
    • Roman van Genabith 7. Juni 2022 um 18:58 Uhr ·
      Du kannst sie natürlich noch nutzen, allerdings eben mit der letzten Version von watchOS 8.
      iLike 5
      • Ich 7. Juni 2022 um 19:43 Uhr ·
        Das ist doch schon mal was ;)
        iLike 0
  4. Chef vom Dienst 8. Juni 2022 um 23:39 Uhr ·
    Jo, die letzten 2,5 Jahre hatte die Uhr immer mehr Probleme. Aber habe immerhin noch den Originalakku drin.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.