Elon Musk hat auf Twitter vor einigen Minuten bestätigt, dass er Tesla an Apple verkaufen wollte. Er hätte Tim Cook dafür kontaktiert, dieser sei jedoch nicht einmal an einem Treffen interessiert gewesen.
Musk stellte sich damals ein Zehntel des Marktpreises von Tesla vor, was in etwa 60 Milliarden US-Dollar entspricht. Für heutige Verhältnisse hätte Apple damit den Deal des Jahrzehnts gemacht. Wann genau Musk den Apple-Chef treffen wollte, verriet er nicht. Es sei jedoch zur schlimmsten Zeit der Model-3-Einführung gewesen, als Tesla für manche Analysten knapp vor dem Bankrott stand.
Diese Nachricht streute Musk am Rande seiner Kommentare zu den Apple-Car-Gerüchten auf Twitter. Der Tesla CEO zeigte sich wenig überrascht, dass Apple an einem Auto arbeite, jedoch wunderte er sich über die technischen Details der Gerüchte. Tesla würde bereits einige der Technologien nutzen, die Apple angeblich 2025 auf den Markt bringen wolle.
Dann gab er zu verstehen:
In den dunkelsten Tagen der Model 3 Produktion meldet ich mich bei Tim Cook, um eine Übernahme von Tesla durch Apple zu besprechen (für ein 1/10 des aktuellen Marktpreises). Er war nicht an einem Meeting interessiert.
Elon Musk hatte Apple bereits öffentlich angegriffen und es den „Tesla-Friedhof“ genannt. Viele Ingenieure wechselten tatsächlich von Tesla zu Apple, als diese für Project Titan Leute mit Erfahrung in der E-Auto-Branche suchten. Möglicherweise hatte Cook auch deshalb keine Lust, näher mit Tesla zu sprechen.

Allgemein muss man auch sagen, dass diese Unternehmen teilweise weniger gemeinsam haben, als viele Fans es gerne hätten. Das kann sich zwar in Zukunft noch ändern, indessen gibt es von der Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur finanziellen Situation viele Felder, in denen die Firmen wenig miteinander teilen.
13 Gedanken zu „Elon Musk: Wollte Tesla an Apple verkaufen, Tim Cook lehnte Meeting ab“
Die Kommentare sind geschlossen.