Home » Sonstiges » Dumm gelaufen: Persönliche Daten von Millionen Twitternutzern stehen zum Verkauf

Dumm gelaufen: Persönliche Daten von Millionen Twitternutzern stehen zum Verkauf

Twitter Logo

Twitter hat einige Millionen Datensätze seiner Nutzer verloren. Diese stehen jetzt in einem beliebten Hackerforum zum Verkauf – eine Nachricht, die für das Unternehmen zu einem schlechten Zeitpunkt kommt.

Twitter hat offenbar ein größeres Datenschutzprobleme und das schon länger: Einem Angreifer gelang es, sich in den Besitz einer Menge Nutzerdaten zu bringen, wie eine auf Datenschutz spezialisierte Publikation berichtet. Insgesamt sollen Daten von 5.4 Millionen Nutzern betroffen sein.

In den Datensätzen enthalten ist neben dem Twitter-Nutzernamen auch dessen E-Mail-Adresse und, sofern vorhanden, seine Telefonnummer, was besonders unangenehm werden kann.

Twitter-Daten stehen jetzt für eine Stange Geld im Netz

Diese Daten sind offenbar bereits im Januar abgeflossen. Twitter hat die entsprechende Schwachstelle inzwischen geschlossen, was gut so ist, denn zuvor war es ohne größeren Aufwand möglich, mit simplen Abfragen die zugehörigen Kontaktdaten zu einem Twitter-Nutzernamen auszulesen. Die 5.4 Millionen Datensätze bringt Twitter aber auch nicht in die Flasche zurück. Sie werden seit kurzem in einem beliebten Hackerforum angeboten. Kostenpunkt: 30.000 Dollar.

Ob der eigene Nutzername betroffen ist, ist zumindest Stand jetzt nicht feststellbar, da das Datenwerk nur im Gesamtpaket zu haben ist. Für Twitter kommt diese Entwicklung zur Unzeit, das Unternehmen schlägt sich mit dem bekannten Übernahme-Deal herum und die Zahlen fürs letzte Quartal überzeugten die Anleger nicht. Twitter hat sich zur neuen Datenschutzproblematik bis jetzt noch nicht geäußert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Dumm gelaufen: Persönliche Daten von Millionen Twitternutzern stehen zum Verkauf"

  1. Devil97 22. Juli 2022 um 20:06 Uhr ·
    Seltsam, und wieso hat Musk dann das Verfahren verloren?
    iLike 1
  2. Mahmud 22. Juli 2022 um 21:10 Uhr ·
    Wahrscheinlich steckt auch noch mehr dahinter, dass Elon Musk Twitter nicht kaufen wollte.
    iLike 4
  3. iPhonex 23. Juli 2022 um 12:41 Uhr ·
    Twitter, Fuckbook, Instagram, usw selbst schuld wer sich dort registriert, alle wissen was mit den Daten passiert, Datenschutz? Am Arsch…Datenschutz gibt es im Grunde nur als Wort, mehr nicht…
    iLike 3
    • Stanger 24. Juli 2022 um 04:56 Uhr ·
      Echter Daten Schutz denn gibts in Afrika wo ich lebe . Kein Name an der Klingel kein Name an Briefkasten und keine Hausnummer das ist Datenschutz pur
      iLike 2
      • iPhonex 24. Juli 2022 um 05:00 Uhr ·
        Aber wie stellt man dir dann die Post zu? Es sei denn, du hast nen Postfach
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.