Erfreuliche Nachricht für alle Dropbox-Nutzer: Der Cloud-Speicher plant, seine Dienste zu erweitern. Das nächste Projekt trägt den Namen „Composer".
Mit dem Online-Tool soll es Benutzern des Services möglich sein als Team gleichzeitig an einer Notiz arbeiten zu können. Damit tritt das Unternehmen in Konkurrenz mit Google Drive. Auch Pages verfügt mittlerweile über eine solche Funktion. Weiterhin erlaubt das Schreibprogramm Aufgaben, Bilder, “Dropbox”-Dateien oder Tabellen in die Notizen einzufügen und verbindet sich mit dem Kalender, um andere User zu Meetings aufzurufen.
Optisch ist der Dienst, wie in dem oben eingebetteten Screenshot zu erkennen, schlicht gehalten. Offenbar läuft er vorrangig im Netz als Online-Programm. Eine Einbettung in die App wäre zumindest wünschenswert.
Dropbox hat die Arbeit an dem zunächst versehentlich veröffentlichten Tool bereits bestätigt. Einige Nutzer hätten auch Zugriff auf die Funktion gehabt. Bis der Start offiziell bekanntgegeben wird, könnte es aber noch eine Weile dauern. Wer sich momentan auf der Seite composer.dropbox.com anmeldet, stößt jedenfalls noch auf eine Fehlermeldung:
9 Gedanken zu „Dropbox arbeitet an Google Drive-Konkurrenz“
Die Kommentare sind geschlossen.