Home » Apps » Dropbox arbeitet an Google Drive-Konkurrenz

Dropbox arbeitet an Google Drive-Konkurrenz

Erfreuliche Nachricht für alle Dropbox-Nutzer: Der Cloud-Speicher plant, seine Dienste zu erweitern. Das nächste Projekt trägt den Namen „Composer".

Mit dem Online-Tool soll es Benutzern des Services möglich sein als Team gleichzeitig an einer Notiz arbeiten zu können. Damit tritt das Unternehmen in Konkurrenz mit Google Drive. Auch Pages verfügt mittlerweile über eine solche Funktion. Weiterhin erlaubt das Schreibprogramm Aufgaben, Bilder, “Dropbox”-Dateien oder Tabellen in die Notizen einzufügen und verbindet sich mit dem Kalender, um andere User zu Meetings aufzurufen.

Optisch ist der Dienst, wie in dem oben eingebetteten Screenshot zu erkennen, schlicht gehalten. Offenbar läuft er vorrangig im Netz als Online-Programm. Eine Einbettung in die App wäre zumindest wünschenswert.

Dropbox hat die Arbeit an dem zunächst versehentlich veröffentlichten Tool bereits bestätigt. Einige Nutzer hätten auch Zugriff auf die Funktion gehabt. Bis der Start offiziell bekanntgegeben wird, könnte es aber noch eine Weile dauern. Wer sich momentan auf der Seite composer.dropbox.com anmeldet, stößt jedenfalls noch auf eine Fehlermeldung:

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Dropbox arbeitet an Google Drive-Konkurrenz"

  1. Hans 7. April 2015 um 10:51 Uhr ·
    Wie geht des eigentlich mit Pages? Angenommen ich möchte auf meinem iPhone mit einem Freund auf seinem iPad gleichzeitig an einem Dokument arbeiten?
    iLike 2
    • Max 7. April 2015 um 11:45 Uhr ·
      Dokument öffnen, auf den Teilen Button (wie auch immer der heißt, hält das Rechteck mit dem Pfeil nach oben), „Link via iCloud bereitstellen“ und dann an deinem Freund schicken. Bin mir nicht sicher ob es das ist was du suchst oder ob es überhaupt funktioniert, weil das „Bereitstellen“ hab ich noch nie genutzt.
      iLike 2
      • Max 7. April 2015 um 11:46 Uhr ·
        *halt anstatt hält
        iLike 0
  2. Aschex 7. April 2015 um 12:31 Uhr ·
    Sorry schon mal für die blöde Frage. Ich habe mir einen Mac gekauft und da gibt es das Programm Page… Ist das ein Ersatz für Word, kann ich alles daselbe machen wie bei Word? Und wenn ich es abspeichern kann ich es auch auf einem Windows PC wieder aufrufen? Sorry, das ist für mich noch Neuland und ich kenne mich da nicht so aus. Und falls das alles nicht geht… Gibt es da eine kostenlose Alternative?
    iLike 1
    • Daniel 7. April 2015 um 12:57 Uhr ·
      Hallo Aschex, Pages ist das Apple-Äquivalent zu Word. Es ist weniger umfangreich, aber dadurch einfacher zu bedienen. Pages-Dokumente lassen sich nur mit Pages öffnen. Auf einem PC kannst Du es somit nicht bearbeiten oder öffnen. Folgende Lösungen gibt es: Erstens: Du kannst dein Pages-Dokument auf dem Mac als Word-Dokument exportieren. Somit hast Du dann auch vom PC mit Word Zugriff darauf. Zweitens: Du klickst (wie auch oben schon beschrieben) auf „Bereitstellen“ und versendest darüber einen Link. Mit diesem Link können dann Personen an einem PC das Dokument online aufrufen und bearbeiten. Last but not least: Du hast nach kostenlosen Alternativen gefragt: LibreOffice ist eine sehr gute Alternative. LibreOffice ist eine kostenlose Office-Suite mit Word, Excel, PowerPoint… Die damit erstellten Dokumente lassen sich gleichermaßen am PC und / oder Mac öffnen und bearbeiten. Du findest es hier: https://de.libreoffice.org/download/libreoffice-still/?type=mac-x86&version=4.3&lang=de
      iLike 12
      • Aschex 7. April 2015 um 13:01 Uhr ·
        Vielen Dank Daniel für diese ausführliche Antwort. Sehr nett von dir.
        iLike 2
  3. iOS u. OSX Use 7. April 2015 um 13:10 Uhr ·
    ……und drittens kannst du deine Pages Datei als PDF abspeichern und somit auf jeden PC lesen,drucken oder was auch immer. Was auch noch recht witzig ist Pages kann alle Word Dokumente lesen die du dann selbstverständlich in Pages oder PDf’s abspeichern kannst. Auch alte Word Versionen ( mei mir sogar bis Word 97 ) sind für Pages kein Problem. Umgekehrt geht es wie schon mein Vorredner gesagt hat nicht. Willkommen am Mac :-)
    iLike 4
  4. ingo 7. April 2015 um 18:31 Uhr ·
    Hab meine private „dropbox“ am NAS eingerichtet und jeder der zugreifen darf die zugangsapp geschickt… funktioniert bestens und ist mir lieber als irgendwo die sachen rumschwirren zu haben, was keinen was angeht… nebenbei hab ich mehrere TB speicher zur verfügung
    iLike 1
  5. Ingo 7. April 2015 um 20:16 Uhr ·
    Ne mal ehrlich, so dumm kann keiner sein, oder?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.