Spotify

11. September 2017

Roman van Genabith

DRM-Plugin sorgte für Aus der Safari-Unterstützung in Spotifys WebPlayer

Kürzlich entdeckten Safari-Nutzer, das sie keine Spotify-Songs mehr im WebPlayer hören können. Nun zeichnet sich das Problem ab: Es hängt mit Spotifys DRM-Lösung zusammen.

Seit einigen Tagen funktioniert der Spotify WebPlayer nicht mehr mit Safari, wir berichteten. Nutzer, die ihn ansurfen, werden auf Chrome, Edge oder Firefox verwiesen. Das ende des Safari-Supports kam aus heiterem Himmel und zunächst  war auch völlig unklar, welchen Hintergrund es hat.

Kein Safari-Support im Spotify-WebPlayer / 9to5Mac
Kein Safari-Support im Spotify-WebPlayer / 9to5Mac

Nun gibt es zumindest einen Hinweis. Demnach könnte es ein Problem mit dem Google-Plugin Widevine geben, mit dem Spotify sein digitales Rechtemanagement (DRM) realisiert. Es war bereits zuvor in den Verdacht geraten, etwas mit dem seltsamen Support-Aus zu tun zu haben.

Allerdings funktioniert der WebPlayer auf allen anderen unterstützten Plattformen, wo ebenfalls auf dieses Plugin gesetzt wird nach wie vor. Am Mac jedoch gilt das Plugin nicht mehr als sicheres Safari-Plugin.

Apparently it has something to do with the Widevine content decryption module, which Apple doesn’t support because it’s not very secure.

Bislang hat sich weder Apple noch Spotify zu der Frage nach den genauen Gründen für den Wegfall des Safari-Supports, noch einer möglichen Rückkehr geäußert. Nutzer können neben den anderen Browsern natürlich auch auf die Mac-App setzen.

2 Gedanken zu „DRM-Plugin sorgte für Aus der Safari-Unterstützung in Spotifys WebPlayer“

  1. Wann werdet ihr eig. mal für eine bessere App sorgen? Das Werbe Logo am Anfang, die hässliche Seitenbar, die Like Funktion der Kommentare..
    • Gegen die Werbung kannst du was machen…informier dich mal über PiHole…hab mir so ein teil fertig gemacht…keine Werbung mehr…egal welches Gerät, egal welche App

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