Home » Sonstiges » Spotify WebPlayer: Safari streamt nicht mehr

Spotify WebPlayer: Safari streamt nicht mehr

Spotify

Safari ist nicht länger ein unterstützter Browser von Spotifys WebPlayer. Das könnte mit einem Google-Plugin und damit verbundenen Sicherheitsproblemen zusammenhängen, vielleicht aber auch mit dem angespannten Verhältnis der beiden Unternehmen.

Nutzer des WebPlayers von Spotify wurden darauf aufmerksam, dass sie mit Safari keine Songs mehr streamen können. Mehr noch: Der Browser von Apple wird auf der Liste unterstützter Browser nicht länger geführt. Inzwischen hat Spotify diesen Umstand einem Nutzer gegenüber bestätigt.

„After taking a look backstage, we can confirm that after recent updates Safari is no longer a supported browser for Web Player,“ the reply read. „We’re always testing things by adding or removing features to make Spotify better overall. We’re sorry that this means you’re not able to use the Web Player like you could before. We can’t say if or when any specific features will be back. But as soon as we’ve got anything to announce, we’ll let everyone know via the Spotify Community.“

Eine mögliche Erklärung könnte mit dem Google-Plugin Widevine zusammenhängen, das für das Streaming von Spotify benötigt wird. macOS liebt es nicht, da es nicht den höchsten Sicherheitsstandards für Safari-Plugins gerecht wird. Dieses Plugin könnte die persönlichen Daten der Nutzer in Gefahr bringen.

Die Rivalität zwischen Apple und Spotify im Streaminggeschäft ist allerdings auch nicht zu vernachlässigen. Der Ausschluss des Apple TV aus dem Amazon-Katalog und die langjährigen Querelen um Amazon InstantVideo auf Apples TV-Box sind uns noch gut in Erinnerung.

Ob und wann der Safari-Support im Spotify-WebPlayer zurückkommt, bleibt abzuwarten. So lange muss der Webnutzer auf Chrome, Edge, Firefox oder Opera zurückgreifen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Spotify WebPlayer: Safari streamt nicht mehr"

  1. Inu 8. September 2017 um 19:48 Uhr ·
    Wer, bitteschön, benötigt Spotify?: Ich bestimmt nicht. …
    iLike 0
  2. pow 8. September 2017 um 21:03 Uhr ·
    Wieso wird, wenn es um die Rivalität zwischen Apple und Spotify geht, Amazon als Beispiel dafür herangezogen?
    iLike 0
    • User 8. September 2017 um 21:27 Uhr ·
      Um darauf hinzuweisen, dass es nicht in einem Monat wieder Verfügung ist!
      iLike 0
      • User 8. September 2017 um 21:28 Uhr ·
        verfügbar
        iLike 0
  3. Gummiball 9. September 2017 um 10:47 Uhr ·
    Ehrlich? Das ist doch Sandkasten Niveau.
    iLike 0
  4. kalle 9. September 2017 um 12:39 Uhr ·
    Bye bye Spotify
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.