Home » Apple » Drei Jahre Entwicklung: Der lange Weg zur iPhone 13-Kamera

Drei Jahre Entwicklung: Der lange Weg zur iPhone 13-Kamera

iPhone 13 Pro Kamera - Apple

Die neue iPhone-Kamera entstand nach drei Jahren Entwicklungszeit, das erklärten Apple-Manager jetzt in einem Interview. Es verdeutlicht, dass der Entwicklungsprozess neuer Features bei Apple eine langfristige Sache mit wenig Spielraum für Spontanität zu sein scheint.

Wenn Apple die Kamera für ein neues iPhone plant, dauert es noch lange, bis Menschen damit erste Bilder schießen, das ist die ebenso zentrale, als auch etwas verstörende Erkenntnis aus einem recht umfangreichen Interview, das einige Apple-managen nun zum neuen iPhone 13 und seinen Spezifikationen gaben. Drei Jahre dauere es im Schnitt, bis aus dem ersten Entwurf ein fertiges Kameradesign werde, erklärt darin etwa Jon McCormack, bei Apple verantwortlich für Softwareentwicklung für die Kameras.

Es müsse sichergestellt werden, dass Kamera und SoC bestmöglich zusammenpassen und auch gut zusammenarbeiten, führt er weiter aus, im vorliegenden Fall also die iPhone 13-Kamera mit dem A15 Bionic. Das heißt konkret: 2018 wurde mit der Arbeit an der iPhone 13-Kamera begonnen.

Der lange Weg zur fertigen Kamera

Die Manager beschreiben die Entwicklung neuer Kameras für das iPhone als eine lange Straße mit vielen Kurven, gemeint sind wohl Änderungen im Designprozess – vielleicht auch Kompromisse, die man machen muss. An irgend einem Punkt auf dieser Straße wird Apple wohl entschieden haben, dem iPhone 13 nun keinen 48 Megapixel-Sensor zu verpassen, dessen Integration in das iPhone 14 könnte, sollten die Prognosen zutreffen, seit 2019 in Arbeit sein.

Eingegangen wird auch auf die Arbeit am neuen Kinomodus, der für sich Genomen zwar eindrucksvoll sein mag, der vielleicht aber in der Praxis doch seltener genutzt werden könnte, als es die Präsentation auf der Keynote erscheinen lassen wollte. Bei Interesse findet sich hier das vollständige Interview.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Drei Jahre Entwicklung: Der lange Weg zur iPhone 13-Kamera"

  1. 02712 28. September 2021 um 20:43 Uhr ·
    Ist doch völlig okay, man wollte es eben der Konkurrenz besonders zeigen und die Kamera maximal weit rausstehen lassen. Bin beeindruckt wie gut das geklappt hat in nur drei Jahren.
    iLike 7
    • Raider 28. September 2021 um 20:54 Uhr ·
      Kein Geld?
      iLike 1
    • PD 28. September 2021 um 23:40 Uhr ·
      Vor allem haben Megapixel überhaupt keine Aussagekraft wenn es um Bildqualität geht. Die Vergrößerung der Chips wie es gemacht wurde aber sehr wohl. 12mp reicht um ein Bild auf A3 zu ziehen. Lieber 12MP mit geringer Komprimierung als 48MP mit hoher Komprimierung weil die Bilder sonst viel zu groß wären.
      iLike 3
      • f wir Pferd 29. September 2021 um 22:20 Uhr ·
        Ja das Argument kennt langsamer jeder. Trotzdem wird es Zeit mal die Megapixel für bestimmte Funktionen zu erhöhen.
        iLike 0
      • applex 29. September 2021 um 23:38 Uhr ·
        Je mehr Megapixel, desto schlechter die Qualität, wenn dabei der Sensor nicht auch größer wird.
        iLike 0
  2. mööp 28. September 2021 um 20:50 Uhr ·
    Das ist mal interessant vor allem für die, die jedes Jahr aufs neue rum Jammern das  langweilig geworden ist und nicht mehr Innovativ. Niemand kann das Smartphone jedes Jahr neu erfinden. Wir sind an einem Entwicklungspunkt angekommen an dem nur noch an den Feinheiten gefeilt wird. Überlegt mal was das kleine verdammte Ding in eure Hand bzw. Tasche alles kann. Es ersetzt unzählige andere Geräte oder Dinge und ist dabei auch noch kleiner als jedes einzelne der Geräte. Ich kann da nur sagen Respekt an die Entwickler.
    iLike 22
  3. Nicolas 28. September 2021 um 21:00 Uhr ·
    Das ist für mich ehrlich gesagt selbstverständlich. Oftmals dauert die Entwicklung von Produkten 1-2 Jahren.
    iLike 3
    • Raider 28. September 2021 um 21:01 Uhr ·
      1-2 Jahre Entwicklungszeit! Sorry Nicolas, das ist definitiv falsch!
      iLike 0
      • Nicolas 28. September 2021 um 22:25 Uhr ·
        warum? ;)
        iLike 3
      • Raider 29. September 2021 um 06:17 Uhr ·
        Nicolas, überleg mal, wie lange alleine eine Softwareentwicklung dauert, mit all ihren Betas und…… und das ist ausschließlich eine Weiterentwicklung! Und trotzdem nach einem Jahr Entwicklungszeit fehlerhaft! Bei einer kompletten Neuentwicklung einer Hard- und Software, die man auch ausgiebig testen muss, um ein „perfektes „ oder fast perfektes Produkt auf den Markt zu bringen, gehen mehr als 2 Jahre ins Land! Keiner sieht auch die Entwicklung des Gehäuses aufgrund der neuen Kamera! Auch das muss man, was keiner missen will, erstmal wasserdicht bekommen und die Komponenten aufeinander abstimmen! Und das sind nur Kleinigkeiten, die ich da als Beispiel nenne. Ein 2 Jahres Zyklus neuer IPhones würde mir hier ausreichen!
        iLike 3
  4. Fanti 28. September 2021 um 21:20 Uhr ·
    Die Kamera im 13 PRO Max ist der Hammer. Liebe mein neues Telefon ❤️
    iLike 5
    • mau 28. September 2021 um 21:36 Uhr ·
      Naja viel unterschied zum 12 PRO Max habe ich nicht bemerkt! Von den Fotos her
      iLike 2
    • Raider 29. September 2021 um 06:18 Uhr ·
      Fanti, erfreu dich dran!
      iLike 0
  5. DudeZ 28. September 2021 um 21:41 Uhr ·
    Ja die Kamera ist toll. Aber: Nicht nur dass die Kamera mächtig heraus steht und das Telefon auf dem Tisch hin und her klappert, das iPhone 13 pro Max ist gefühlt doppelt so schwer wie das iPhone zwölf pro Max. Wenn das so weitergeht kommt das iPhone 14 als Ziegelstein daher
    iLike 2
    • Marcello 28. September 2021 um 22:53 Uhr ·
      Logisch die 12 Gramm mehr ist schon ne Hausnummer😂😂😂
      iLike 6
    • Goetz 29. September 2021 um 11:03 Uhr ·
      Es ist nun einmal so, dass sich die physikalischen Gesetze der Optik nicht außer Kraft setzen lassen. Wenn ich eine gewisse Lichtstärke und einen gewissen optischen Zoom erreichen will, müssen die optischen Elemente eine bestimmte Größe haben. Wer das bei einem Smartphone nicht akzeptieren kann, der kaufe sich halt ein anderes und für seine anspruchsvolleren Photos halt zusätzlich eine Fotoapparat.
      iLike 1
  6. mööp 28. September 2021 um 21:49 Uhr ·
    Die eierlegendewollmilchsau ist nicht machbar. Leicht kann alles ist klein und hat ein großes Display den größten Akku und die Welt beste Kamera mit Fischauge und 2000 fachen Zoom. All das hat Gewicht und braucht Platz. Entweder die Kameralinsen gucken raus oder das ganze Telefon ist dicker und damit noch schwerer.
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.