Home » Sonstiges » Disney+ von Verbraucherzentrale verklagt: Preiserhöhung laut AGB-Klausel unzulässig

Disney+ von Verbraucherzentrale verklagt: Preiserhöhung laut AGB-Klausel unzulässig

Disney+ Logo

Disney+ wird von der Verbraucherzentrale Brandenburg vor Gericht gebracht. Hintergrund ist eine Klausel in den AGB des Streaminganbieters. Sie erlaubt dem Betreiber, Preise ohne Nennung konkreter Gründe zu erhöhen, Netflix war mit einer ähnlichen Formulierung bereits in juristische Schwierigkeiten geraten.

Disney+ gehört zu den eher günstigeren Anbietern von Streamingdiensten – noch, denn in Zukunft stehen wohl einige Preiserhöhungen an, die in den USA bereits angekündigt worden sind, Apfelpage.de berichtete.

Für Deutschland werden die Preise zwar nicht umgehend nachgezogen, wie Disney auf Anfrage erklärte, früher oder später werden die Gebühren aber wohl so oder so steigen.

Ein Grund für steigende Kosten ist in der EU ein Plan der EU-Kommission, der die Anbieter von Internetdiensten an der Entwicklung und Verbesserung von Internetanbindungen kostenmäßig beteiligen möchte. Diese Zusatzkosten würden dann unter Garantie umgehend an die Endkunden weitergereicht.

Disney+ hat unzulässige Klausel in den Geschäftsbedingungen

Während die Verbraucherzentrale die EU-Kommission aufrief, dieses Vorhaben umgehend näher zu erläutern, um wirtschaftliche Nachteile für Verbraucher abzuwenden, hat sie Disney+ zunächst dennoch vor Gericht gebracht. Der Grund ist eine Formulierung in den AGB, die es Disney erlaubt, Preise ohne weitere Erklärungen zu erhöhen.

Eine solche Preisgestaltung sei unzulässig. Gestiegene Preise müssen zwingend durch ein verändertes Marktumfeld oder limitierende Faktoren begründet sein und dürfen nicht primär der Gewinnoptimierung dienen, so will es das Gesetz. Disney wollte auf eine entsprechende Aufforderung allerdings keine Unterlassungserklärung abgeben, wie die Verbraucherzentrale Brandenburg in einer entsprechenden Mitteilung erklärt, so ist nun eine Klage vor dem LG Potsdam anhängig.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Disney+ von Verbraucherzentrale verklagt: Preiserhöhung laut AGB-Klausel unzulässig"

  1. ohne Punkt und Komma 31. August 2022 um 21:04 Uhr ·
    Tja der Staat macht nicht nur schlechtes wie es in allen Nachrichten immer rüberkommt.
    iLike 3
    • Kali 31. August 2022 um 22:35 Uhr ·
      Ich denke die scheisse die der Staat baut überwiegt bei weitem.
      iLike 6
      • SaRoMUC 1. September 2022 um 05:59 Uhr ·
        Der Staat. Das sind übrigens wir. Die Bewohner dieses Landes.
        iLike 1
  2. Blabla 1. September 2022 um 00:39 Uhr ·
    Vor allem hat der Staat meines Wissens nichts mit der Verbraucherzentrale zu tun oder? 🤷‍♂️
    iLike 3
    • Ben 1. September 2022 um 01:11 Uhr ·
      „Gestiegene Preise müssen zwingend durch ein verändertes Marktumfeld oder limitierende Faktoren begründet sein und dürfen nicht primär der Gewinnoptimierung dienen, so will es das Gesetz.“ >>>so will es das Gesetz.
      iLike 2
      • Blabla 1. September 2022 um 15:37 Uhr ·
        Wo kein Kläger da kein Richter, und die Verbraucherzentrale ist meines Wissens keine Organisation vom Staat. Letzten Endes ist es ein Tropfen auf dem heißen Stein. Doppelbesteuerung ist auch nicht erlaubt und der Staat macht’s trotzdem. Also lieber mal um wichtige Dinge kümmern.
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.