Dass Smartwatches noch lange nicht den Durchbruch erreicht haben, erkennt man insbesondere daran, dass die Hauptfunktion, die laut den Nutzern eine Smartwatch haben muss, noch immer die Uhrenanzeige ist. 80 Prozent aller Befragten haben das in einer Studie von Goldmedia angegeben. Experten schlussfolgern daraus, dass die Kommunikation über die Möglichkeiten der intelligenten Uhren bis dato noch nicht ausreichend sei.
Auf Platz 2 hinter dem Ziffernblatt liegt die Wecker-Funktion mit 67 Prozent. Immerhin noch 57 Prozent plädierten für einen integrierten Kalender als Must-Have, während nur knapp die Hälfte Fitnesstracking und Gesundheits-Features in einer Smartwatch sehen will. Auch Musikhören und SMS- sowie Mail- und Telefon-Erreichbarkeit sind ganz vorne mit dabei.
Apple Watch verdoppelt Smartwatch-Benutzeranzahl.
Darüber hinaus hat die Studie die Anzahl der Käufer einer Apple Watch in Deutschland hochgerechnet. Demnach besitzen mittlerweile 2 Prozent aller volljährigen Bundesbürger eine Uhr aus Cupertino. Damit hat sich die Zahl der Smartwatch-Besitzer hierzulande sogar verdoppelt. Zum Vergleich: In den USA wird mit etwa 3 Millionen Bestellungen gerechnet.
Weitere fünf Prozent haben zum Protokoll gegeben, sich in Zukunft mit Sicherheit ein Modell mit dem Apfel-Logo zulegen zu wollen – 12 Prozent befinden sich noch im Entscheidunsprozess, wobei die Verfügbarkeit und die Lieferzeiten hier keine Rolle mehr spielen. Die Befragung wurde online im Mai 2015 bei 1.116 Nutzern über 18 Jahren durchgeführt.
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